Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von hoffnung_2013 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Bergfan

;) ;) ;) ist schon okay, ich hab's auch nicht auf mich bezogen. Wollte einfach auch nur allgemein sagen, das es soooo einen Rassismus in der BRD nicht gibt. In dem schönen Österreich natürlich auch nicht.
Das Thema Einwanderung ist ganz ganz schwierig. Ich bin da selbst auch gespalten...
Zuletzt geändert von Eisbaer am Do 28. Okt 2010, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefuegt
Gruß
P.

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:59
Wohnort: Langweid am Lech bei Augsburg
Alter: 55

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von malifix »

Also, Deine Freundin braucht auf alle Fälle ein nationales Visa. Dann muss sie sich hier anmelden und kann dann sie auch heiraten.

So hat es mir die freundliche Dame bei der Ausländerbehörde gesagt. Wir haben für meine Novia ein Sprachvisa beantragt und sie hat es bekommen. Mit diesem Visa muss sie sich hier anmelden und kann dann auch heiraten.
Denn A1 Test benötigt sie auf jeden Fall, wenn Ihr hier in Deutschland leben möchtet. Meine Novia macht denn jetzt hier in Deutschland.

Was du fürs Standesamt brauchst, fragst du am besten dort nach. Ich habe eine ganze Liste bekommen.

saludos Ralf :fel:

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Vulkan »

salud Ralf,
muss dir leider schreiben das wenn sie mit einen Sprachvisa einreist du sie nicht heiraten kannst :-( diese Visa sind nur für den Gebrauch wie sie auch beantragt werden .. sonst könntest du auch mit einen Besuchervisa auch heiraten. Diese Visa dürfen nicht missbraucht werden , sonst bekommt man Ärger oder sie ziehen die Bearbeitungszeit in die Länge :-(
meine Angst ist, das sie das Heiratsvisa nicht Genehmigen und ich in ihre Heimat fliegen muss und da zu heiraten das dauert dann alles noch länger

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Bergfan »

@Vulkan, na, so tragisch wären Weihnachten in Kolumbien auch wieder nicht und zudem ist das hier die typische "Heiratszeit" und dann könnt ihr auch noch nett mit ihrer Familie feiern, versuchs positiv zu sehen.

übrigens: sie will ein Visum. Visa ist Mehrzahl, eins wird ihr reichen ;-)

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:59
Wohnort: Langweid am Lech bei Augsburg
Alter: 55

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von malifix »

Hola vulkan,

das ist richtig. laut Ausländerbehörde Berlin können wir das aber doch, da sie hier angemeldet, bzw eine Aufenthaltsgenehmigung hat. Sodald man eine Aufenthaltsgenehmigung hat, kann man heiraten. So die Ausländerbehörde. Die Dame bei der Ausländerbehörde weiß außerdem Bescheid, dass ich meine Novia heiraten möchte ( Bevor sie ja zum Visa gesagt hat). Man kann das Visum, glaub ich auch umwandeln in Deutschland, bin mir aber nicht sicher.
Bei Asylantragsteller ist es genauso, wenn derjenige eine Aufenthaltsgenehmigung hat kann derjenige in DE heiraten.

Ich werde aber nochmal nachfragen, wenn sie hier ist und ich mit ihr zur Ausländerbehörde gehe. Gebe dir dann nochmal Bescheid.

Saludos Ralf. :fel:

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:59
Wohnort: Langweid am Lech bei Augsburg
Alter: 55

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von malifix »

hola Vulkan,


also meine novia hat ein D-Visum ( Nationales Visum ). Das heißt, das Visum gilt nur zur Einreise für 3 Monate und wird,wenn sie da ist, sofort in eine Aufenthaltsgenemigung umgewandelt. Diese kann 1 bis 2 jahre betragen. :rain:

Also alles kein Problem mehr. Und heiraten ist dann in Deutschland mit einer Aufenthaltsgenehmigung auch kein Problem mehr.

Ich habe extra nochmal bei der Ausländerbehörde nachgefragt.
Die Ausländerbehörde hat mir hier sehr geholfen, da es eigentlich ungewöhnlich ist ein D-Visum nur für einen Sprachkurs zu geben. Und die nette Dame wußte ja auch, dass wir heiraten wollten.

Sprachkurs heißt, Ein Integratinskurs bei der Volkshochschule ( muss eine staatliche institution sein) . Dort habe ich sie angemeldet und alle Papiere mit Einladung, auf der ich auch noch mal bestätigt habe, dass ich alle Kosten übernehme und eine Verplichtungserklärung und noch Krankenversicherung per E-Mail an sie gesendet. Damit hat sie dann ein Sprachvisum beantragt.( Steht auch auf dem Visum). Und dann begann das Warten. 3 Monate.

Falls du noch Fragen frag einfach.

mucho saludos :fel:

Ralf

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Vulkan »

salud Ralf,
hier in RH geht das nicht so einfach :-( Leiter ,meine verlobte führt ihren sprachkurus in ihrer Heimat mit einem intensivkurs durch Dann wird sie in Bogata das Heiratsvisa beantragen nun meine Frage was sollen wir tun wenn dieses nicht genehmigt wird. Der Herr auf der ALB sprach nicht gerade positiv das sie es genehmigen würden .. Was müssen wir den tun ?

Saludos
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Eisbaer »

@Vulkan schaue Dich doch bitte auch einmal » H I E R « um. Dort findest Du Spezialisten direkt "vom Amt".

Halte uns bitte auf dem laufenden.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:59
Wohnort: Langweid am Lech bei Augsburg
Alter: 55

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von malifix »

hola Vulkan,

ja, ist nicht einfach. Bei meiner Novia war es genauso. In Der Botschaft in Bogota sagten sie ihr, dass sie das Geld lieber sparen solle, denn das Visum wird sie sowieso nicht bekommen und die Dame auf der Ausländerbehörde meinte auch, dass es möglicherweise nicht klappen könnte.

Entscheidend ist die Ausländerbehörde. Und da ich mit der Dame ganz gut klargekommen bin und sie auch ständig angerufen habe, hat das ganz gut geklappt.

Versuch es und wenns nicht klappt nochmal versuchen. Die haben nur Angst, dass du und deine Novia nur heiraten, dass sie herkommen kann (Scheinehe).

Immer mit der Ausländerbehörde in Kontakt bleiben und zeigen, dass ihr keine Scheinehe führen wollt und wichtig: alle Papiere vorlegen.

Ich wünsche euch viel viel Glück.

saludos Ralf

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:59
Wohnort: Langweid am Lech bei Augsburg
Alter: 55

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von malifix »

hola eisbär,

Gute Seite.

Saludos
Ralf


Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von Vulkan »

Hallo ,
wie sollte das Nettoeinkommen sein für ein Heiratsvisa und wie viel Wohnraum benötigt man evtl.. das die ALB es genehmigt .
gruß

Themenstarter
Vulkan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 20:50

Heiratsvisa / ALB

Beitrag von Vulkan »

Hallo ,
ich möchte in Deutschland jetzt heiraten und hörte das ein netto mindest Einkommen vorhanden sein müsste und evtl.. eine vorgabe des Lebensraums in Quadratmeter . Benötige dringend Hilfe ,weil ich bin echt verunsichert, weil ich ja auch mit diesem Gehalt das Touristenvisa für meine Verlobte auch bekommen hatte .



Gruß

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 15:59
Wohnort: Langweid am Lech bei Augsburg
Alter: 55

Re: Heiratsvisa / ALB

Beitrag von malifix »

Hola Vulkan,

dass ist schwer zu beantworten. Da solltest du am besten bei der Ausländerbehörde nachfragen. Du benötigst dies sowiso nur für die Zeit, die ihr noch nicht verheiratet seid. Nach Heirat bekommt sie einen Aufenthaltstitel und die Verpflichtungserklärung ist nicht mehr notwendig, soweit ich weiß. Wenn du im Ausland heiratest, benötigst du für das Visum zur Familienzusammenführung auch keine Verplichtungserklärung.

saludos

Ralf
Benutzeravatar

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 508
Registriert: Di 26. Apr 2011, 13:44
Wohnort: Winterthur, Suiza
Alter: 40

Re: Heirat in Deutschland - was brauche ich?

Beitrag von padrino »

Interessantes Thema, darf man erfahren wie die Geschichte geendet hat? Und kennt sich jemand mit Heirat in der CH aus??

Saludos
Padrino
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag