Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.

Themenstarter
Jak
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 01:46

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Jak »

Ich habe mich nach zwei Jahren leben in Kolumbien entschlossen mir ein Auto zu kaufen, hat auch alles gut funktioniert und ich bin zufrieden. Aber jetzt gehen die Probleme mit Streitsüchtigen Nachbarn los: ich wohne in einer Einbahnstraße von der nur eine Seite "beparkt" werden kann, weil bei beidseitigem Parken der Bus nicht mehr vorbeikommt. Ich habe bisher immer geparkt, wo etwas frei war, im Idealfall direkt vor meinem Haus. Wenn aber gegenüber meines Hauses jemand parkt, kann ich halt nicht vor meinem Haus parken, weil dann der Bus nicht durchkommt. Also habe ich vor dem Nachbarhaus schräg gegenüber geparkt. Promt klingeln die Nachbarn, ich solle gefälligst sofort das Auto entfernen, das sein ihr Parkplatz, da dürfe ich nicht parken. Ich habe gesagt, das sei öffentlicher Straßenraum, da dürfe jeder parken, wo er wolle.
Die hinzugezogene Polizei hat aber die Version der Nachbarn bestätigt: wenn jemand vor meinem Haus parke, könne ich ihn auch abschleppen lassen, jeder parke vor seinem Haus und NUR dort. Wo das steht, konnten mir die Polizisten aber nicht sagen, auch nicht, was ich tun soll, wenn ich nicht vor meinem Haus parken KANN weil der Bus dann nicht durchkommt, weil gegenüber schon jemand parkt, denn nach der Regel des Polizisten (Nicht-Transito) kann ich ja überall woanders als vor meinem Haus abgeschleppt werden.

Weiß da jemand näheres? Wo sind solche sachen im Kolumbieanische Rehct geregelt?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Ernesto »

Polizei in Kolumbien ist noch lange nicht Polizei! Für den Verkehr ist die Policía de carreteras und/oder Transito zuständig. Generell ist das auf der Strasse parken nicht empfehlenswert! Was der Nachbar und der Polizist sagten ist nicht richtig. Gibt es kein Parkverbot, dann kann da parken wer will. Abgeschleppt wird der, der andere behindert, also vor einer Garagenausfahrt oder das der Bus nicht mehr weiter kann. Ich habe noch einen Tipp: gehe streitsüchtigen, einheimischen Nachbarn aus dem Weg! Gebe lieber nach! Die können dir viel Ärger machen wenn sie wollen.

Themenstarter
Jak
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 01:46

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Jak »

Hab ich mir schon gedacht, danke Ernesto. Allerdings haben mir auch ein paar andere Kolumbianer die Version der Polizei bestätigt, das scheint ein Gerücht zu sein, an das selbst die Polizeiglaubt, deshalb hätte ich gerne eine Referenz , also ein gesetz, dass man zitieren kann. Ich will mich nicht mit den Nachbarn anlegen, aber für den Fall, dass sonst keina anderer Parkplatz vorhanden ist, sehe ich auch nichtr ein, dass ich nicht dort parken soll.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Ernesto »

Wenn du gerne liest, dann empfehle ich dir das Gesetz aus dem Jahr 2002.
--> secretariasenado.gov.co/senado/basedoc/ley/2002/ley_0769_2002.html

Noch Fragen?
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Fusagasugeno »

Gibts in Kolumbien eine Strassenverkehrsordnung? :lach:

Dachte die heisst Peso.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Cesar
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 00:56
Alter: 40

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Cesar »

so ein Quatsch... lass dir vom Nachbarn doch mal den Mietvertrag für die Straße zeigen ... Was ist denn wenn mehrere Personen in einem Haus wohnen und jeder ein Auto hat. Wie sollen die alle vorm Haus parken.... aber ich würde es wie Ernesto halten und nachgeben, manchmal geht hier das Temperament durch und auf einmal ist dein Auto kaputt und keiner ist es gewesen. Leider ist es so.

Themenstarter
Jak
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 01:46

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Jak »

Ich habe unter obigem Link gefunden:
ARTÍCULO 78. ...Las entidades públicas o privadas y los propietarios de los locales comerciales no podrán hacer uso del espacio público frente a sus establecimientos para el estacionamiento exclusivo de sus vehículos o el de sus clientes.
Das betrifft aber eher Geschäfte und gilt bestenfalls per erst-recht-Ableitung" für Privatpersonen: also "wenn schon Geschäfte das nicht durchsetzen können, dann dürfen das Privatleute erst recht nicht.

Dann ist dort auch ein Leitsatz verlinkt:
ESPACIO PUBLICO-No uso exclusivo de bahías de parqueo para obtención de licencias por entidades y propietarios de locales comerciales/ESPACIO PUBLICO-Tránsito en igualdad de condiciones
...
ESPACIO PUBLICO-No uso exclusivo para determinado grupo de personas/ESPACIO PUBLICO-Uso común en beneficio de toda la colectividad
Aber auch im Kontext der Ladengeschäfte. Mhhh, immerhin etwas...

Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von Lutze »

@Fusagasugeno

ja das wäre mir auch neu. und selbst wenn, interessiert sie doch eh keinen. :lach:



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

joo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Jun 2013, 13:25

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von joo »

@Fusagasugeno

in Santa Marta gibt es keine Regeln, der schnellere oder der frechere gewinnt heisst hier die Regel



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von CaliChamp »

@ joo

in Cali sieht's genau so aus...

Mit einigen Einschränkungen. Seit einiger Zeit gibt's hier auch Fotomultas (fest installierte Blitzer). Im Zentrum gib es einen relativ neuen Tunnel, wo man 50 darf. Die meisten fahren 30-40 da. Nur die Taxis wissen, dass sie bis ca. 55 können.
Ausserdem fährt der Transito durch die Gegend und fotografiert Falschparker.
Die Strafgelder sind i.d.R. höher als in Deutschland. Für Kolumbianer also geradewegs drakonisch.

Es gibt hier am laufenden Band ganz krasse Szenen auf den Strassen. Aber sich um die wirklich wichtigen und gefährlichen Sachen zu kümmern, kriegen sie nicht hin. Falschparker abkassieren ist einfacher.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hier in Medellin in unserem Barrio hält sich hartnäckig das Gerücht, dass man NACHTS überhaupt nicht auf der Straße parken darf.
Auch meine liebe Frau behauptet das...
Allerdings kümmert das im Moment noch niemand. Alle parken da wo Platz ist.
Gruß
P.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Also Leute, mir ist die Strassenverkehrsordnung ja reichlich egal, da ich als Fahrradfahrer sowieso fahre wie ich will.

Aber ihr seid doch alle Autofahrer - und kennt nicht mal die einfachsten Regeln. Das darf doch eigentlich nicht wahr sein.

Aber ok: ich hab mal einen Polizisten gefragt, ob es in Kolumbien die Regel "rechts vor links" gibt. Der hat das nicht gewusst. (Antwort uebrigens: es gibt sie anscheinend; aber einen Link hab ich bisher noch nicht zu Gesicht bekommen).
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von CaliChamp »

@castrozwei

Aber das ist ja genau das Problem. Was nützen die besten Regeln, wenn sie nicht bekannt sind und nicht kommuniziert werden. Hier in Cali haben Leute vor ihren Geschäften (offiziell allerdings 'Unbekannte') Parkplätze markiert. Den Transito kümmert's nicht und zettelt fleissig ab. Für die Markierungen sei die Stadtverwaltung zuständig. Bei sowas hast Du als Autofahrer keine Chance.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Castrozwei, Du hast schon Recht mal sollte die Regeln kennen..
Nur - wer zeigt oder sagt mir jetzt ob eine Regel "Rechts vor links" gibt oder nicht.
Deshalb bin ich immer vorsichtig an Kreuzungen und halte lieber an, es sei denn es ist eine ersichtliche Vorfahrtsberechtigte Straßen.
Es ist für Europär gewohnsbedürftig, aber bis jetzt hat es immer funktioniert (was natürlich auch nichts heißt :-) ).
Gruß
P.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Kolumbianische Straßenverkehrsordnung?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Ich weise darauf hin, dass es "rechts vor links" ueberall gibt, in allen einigermassen zivilisierten Staaten jedenfalls (sofern sie Rechts-Verkehr haben).

Auch in kolumbien gibt es "Rechts vor links"; davon bin ich ueberzeugt.

Ich werde dranbleiben. Link, sobald ich ihn habe, kann etwas dauern...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag