Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

wie Fahrerlaubnisse, Verkehrsregeln, Fahrzeugverschiffung, Fahrzeugkauf etc.
Reisen- und Reiseplanung mit dem Auto oder Motorrad.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Wie Ihr wisst gibt es schon seit geraumer Zeit so etwas wie einen Tüv in Kolumbien. Der genaue Name lautet: REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Ich wollte nur mal kurz mitteilen das die Gebühren der Untersuchung in diesem Jahr für einen mit Benzin angetriebenen PKW 133.000 Pesos betragen.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Dolfi »

Kontrollieren die auch die Busse in Medellín? Da fahren eine Menge Rostlauben rum und verpesten die Luft.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Sollten die wohl auch. Denke wie Taxis die müssen da glaube ich jedes Jahr hin.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Ernesto »

Bei dem vielen Schrott auf den Strassen kann ich mir kaum vorstellen das der Tüv was taugen soll.
Weiss jemand was da geprüft wird? Und wie funktioniert das? Mus man sich da anmelden oder einfach hinfahren. Und wenn es beim ersten mal nicht klappt was kommt dann. Tüv Plaketten scheint es ja auch nicht zu geben.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Es gibt keine Tüv Plaketten in Kolumbien. In Kolumbien gibt es seit Einführung des RUNT das "gläserne Auto" auf Knopfdruck weiß der Polizeibeamte ob der Wagen Tüv, Soat, Strafen etc. hat.
Die Untersuchung des Wagens ähnelt schon Europäischen Maßstäben. Wenn ich später etwas mehr Zeit habe werde ich mal den Untersuchungsbericht meines Wagens einscannen damit Du siehst was alles untersucht wird.
Ich glaube gelesen zu haben das weniger als 50% aller Fahrzeuge diese Untersuchung aktuell haben.
Als ich bei der Untersuchung war musste ein Wagen an dem ein hinteres Bremslicht nicht brannte wieder kommen - also sehr strengt das ganze. Dazu sehe ich täglich Autos die überhaupt keine Bremsleuchten haben im Straßenverkehr.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Nun hoffe ich, dass die Größe ausreicht um es lesen zu können.

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Es regnet, da habe ich die Zeit mal genutzt um das Dokument welches der Fahrer bei sich haben muss ebenfalls einzuscannen.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Weil ich mal dabei bin - hier das was jeder Polizist sehen kann bevor er einen Wagen stoppt. Und nicht nur die Polizei kann das sehen, jeder kann es. Datenschutz gibt es in Kolumbien nicht.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Ernesto »

Danke für die umfangreiche Info.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Don-Pedrinio »

wenn du unterwegs von der Polizei gestoppt wirst wollen diese sehr häufig alle Papiere kontrollieren.
das eine Papier muss man alle 12 Monate und das andere alle 24 erneuern lassen.
das 12 Monatige ist sowas wie Strassenverkehrsabgabe und das 24-ige ein Chec von abgasen, Bremsen usw.
grundsätzlich kann jederman einfach an so einen Checpoint hin fahren und den Wagen überprüfen lassen.
(ist mir mal in Pasto passiert. innerhalb ner halben Stunde hatte ich neue Papiere).

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Don-Pedrinio »

ups, natürlich sind noch andere Papiere die sie ansehen. aber bei diesen beiden sind sie sehr genau. musste ich schon zig Mal feststellen.
meistens werde ich weder nach Pass noch nach Führerschein gefragt...
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

@Don-Pedrinio das was 12 Monate gültig ist, das ist die Pflichtversicherung - SOAT, die nur für Personenschäden aufkommt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Nun hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe den Gesetzestext zur REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES herausgesucht.
LEY 1383 DE MARZO DE 2010
NUEVA REFORMA CÓDIGO NACIONAL DE TRÁNSITO


La Ley cambio el Código Nacional de Transito con el objeto de regular mejor todo lo que tiene que ver con transito. Los cambios resumidos referentes a la Revisión Técnico Mecánica son:

Artículo 28. Para que un vehículo pueda transitar, deben cumplir con un adecuado funcionamiento Técnico Mecánico del mismo.

Las autoridades de tránsito ejercerán en los vehículos de servicio público un control y verificación de los dispositivos de cobro

Artículo 50. Por razones de seguridad vial y de protección del medio ambiente, el propietario o tenedor del vehículo… tendrá la obligación de mantenerlo en óptimas condiciones mecánicas, ambientales y de seguridad.

Artículo 51. Todos los vehículos tendrán que hacer la revisión anualmente. Los vehículos de servicio particular nuevos, se someterán a dicha revisión cada dos (2) años durante sus primeros seis (6) años contados a partir de la fecha de matrícula. Las Motocicletas deben hacerlo anualmente.

Artículo 53. La revisión tecnicomecánica y de emisiones contaminantes se harán en Centros de Diagnostico Automotor, legalmente constituidos, que estén acreditados como Organismo de Inspección.

Artículo 122. Ante la comisión de Infracciones Ambientales… se impondrán las siguientes sanciones
1. Multa equivalente a treinta (30) salarios mínimos legales diarios (SMLDV)
2. Suspensión de la licencia de conducción hasta por seis (6) meses, por la segunda vez
3. Revocatoria o caducidad de la licencia de conducción por la tercera vez
4. Inmovilización del vehículo

Artículo 131. Multas. Sera sancionado con multas equivalentes a 15 salarios mínimos legales diario vigentes (SMLDV), el conductor y/o propietario del vehículo automotor…que incurra en cualquiera de las siguientes infracciones:
C.35 No realizar la revisión tecnicomecánica en el plazo establecido o cuando el vehículo no se encentre en adecuadas condiciones tecnicomecánicas o de emisiones contaminantes, aún cuando porte los certificados correspondientes, además el vehículo será inmovilizado.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Kamachi »

Also meine Erfahrung mit dem TÜV in Santa Marta:
Bei mir haben sie sehr genau geprüft und mich 2 mal wieder antanzen lassen. Hatte aber bei der gleichen Stelle während meiner Wartezeit erlebt,daß ein positives Gutachten per finanziellem Handschlag gelaufen ist.Fährst Du nach Riohacha,läuft es sowieso nur so.
Auch hier ist die Korruption der Sand im Getriebe der Sicherheit und des Umweltschutzes.
Saludos, Willi
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Tüv in Kolumbien | REVISION TECNICO MECANICA Y DE GASES

Beitrag von Eisbaer »

Mit all den schlechten Erfahrungen gibt es doch nur wenig Möglichkeiten! Profitieren und das gleiche tun! Koffer packen und anderes Land suchen oder dem Land, den Leuten helfen und es zur Anzeige bringen - geht in diversen Angelegenheiten vollkommen anonym. Solange keiner was tut, passiert auch nichts positives!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag