"SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Das Forum für alle Fragen zu Zoll, Freihandel und was sonst noch zum Thema passt.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von makopp5 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Pedro
keine Ahnung. Ich denke das geht nicht.

Hast du dich informiert, dass du keine gebrauchten Landmaschinen importieren kannst? Im industriellen bereich kann man Gebrauchtmaschinen ohne Probleme importieren.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von makopp5 »

Es gitb zB riesige Chancen fuer die Produktion von Biolebensmittel, die eine sehr stark steigende Nachfrage in Europa haben, aber bisher der Markt nicht befriedigt werden kann. in diesem Bereich gibt es Chancen fuer Firmen in Kolumbien zu investieren und neue Arbeitsplaetze zu schaffen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Renato »

Da hab ich anderes gehoert Gast. Die Armut in Mexico soll angestiegen sein, sagen mir einige Kollegen der UNAM (Universitaet Mexico Stadt). Die Bauern leiden in Mexico. Fuer Mexico ist das noch umso schlimmer wegen der Naehe zu der USA.

Ein gutes Beispiel, wie ein TLC Kolumbien kaputt machen wuerde, ist das Beispiel der Milchbauern. US Billigmilch wuerde den kolumbianischen Markt ueberschwemmen. Die hiesigen Milchproduzenten wuerden bankrott gehen.

Die USA produziert 30% der weltweiten Milch. In nur 15 Tagen produzieren die USA das, was ganz Kolumbien pro Jahr produziert. Viele Milchproduzenten Kolumbien sind Kleinbauern, haben unter 10 Kuehen. Sie koennten bei diesem Wandel nicht mehr mitheben.

Makopp, dass Du lediglich an den Vorteil der Verbraucher denkst ist egoistisch.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von makopp5 »

renato
ich sehe beide Seiten. Frischmilch aus den USA wird hier nicht auf den Markt kommen. Es ist viel zu teuer diese mit dem Schiff gekuehlt zu transportieren und dann noch in Kolumbien zu verteilen.

Die UNAM ist sowieso nur eine linke Schmiede. Das ist immer das gleiche, sie koennen alles kritisieren, haben aber absolut keinen Plan wie man es besser machen kann. Reden kann ich viel. Machen ist wichtig! Du redest auch viel und machst nichts. Wieso nimmst du nicht deine 500.000 US$ und gruendest eine Firma? dann kannst du beweisen, dass du recht hast mit deinen grossen Spruechen. Da kannst du tolle Gehaelter bezahlen und eine Gewerkschaft fuer deine Mitarbeiter gruenden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Renato »

at Makopp
Mein Vermoegensverwalter hat mir eine Rendite von 7% pro Jahr versprochen. Gibt fast 3k USD pro Monat. Also 5.5 Millionen Pesos. Ich waere ja dumm, wuerde ich somit noch irgendwelche Risiken eingehen. Ich arbeite zum Spass und als Zeitvertreib. Doch bald ziehe ich wohl weiter (nach Medellin).

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Pedro »

Hi

wie wär das denn, wenn du in Medellin angekommen, ein Geschäft oder ähnliches mit makoop aufziehen würdest.
Ihr beiden zusammen werd doch nicht zu schlagen

Gruss
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Renato »

Pedro
Ich bin offen fuer alles. Habe sehr gutes, verkaeuferisches Talent. Denke, ich wuerde Makopps Firma in die schwarzen Zahlen bringen. Makopp, wenn du noch einen tuechtigen Verkaeufer Deiner Druckerfarben gebrauchen kannst, du hast ja meine Mail...

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von makopp5 »

Renato
siehst du, es ist immer einfach grosse Sprueche zu machen. MACHEN veraendert die Welt. Sinnlos das Geld rumliegen zu haben, aber links diskutieren ist einfach. Beweise doch, dass du gut bist und Mut hast und etwas selbst auf die Beine stellen kannst. Labern kann ich auch den ganzen Tag. Das hilft niemandem und veraendert nichts.

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Cordilero »

Einer sagte mal: Geld zu horten ist unmoralisch, weil dem Umlauf entzogen. Wenn Du kein Risiko eingehst und Dein Geld nicht verlierst, dann kann es nicht in die Taschen anderer wandern. Auch nicht in meine. ;-) Darueber hat doch unser "Schoenheitskanzler" Bescheid gewusst, der mit den ewig dunklen Haaren :-) "Kroetenwanderung"
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Renato »

Makopp
Warum soll ich eine Firma gruenden bei der ich dann mal 3k USD pro Monat verdiene wenn ich das bereits habe ohnen nur einen Finger zu ruehren? Ich finde dein Argument falsch, dass ich deswegen nicht kritisieren darf.

Wenn Du allerdings noch einen Verkaeufer fuer Deine Druckerfarben suchst, schreib mir doch eine Mail. Ich koennte dein Geschaeft nach Cartagena/Barranquilla/Santa Marta ausweiten. Bin sicher, wir 2 im Team wuerden verdammt erfolgreich sein. Weil wir uns optimal ergaenzen mit teilweise eher gegensaetzlichen Meinungen.

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Cordilero »

@Renato

Also dann halten wir mal fest.
Du bist gegen ein Freihandelsabkommen, weil Du befuerchtest, es geht auf Kosten der Kolumbianer und es wuerden nur noch Auslaendische Produkte verkauft werden. Der inlaendische Markt geht dabei vor die Hunde. Richtig?
Dann frage ich mich wie Du es Verantworten koenntest fuer ein Unternehmen, als Vertreter taetig zu werden, das auslaendische Druckerfarben verkauft. Damit wird ja auch die inlaendische Produktion von Druckerfarbe geschaedigt.

Das Du von den Zinsen von Deinem Vermoegen lebst ist ja in Ordnung, weil die erwirtschafteten Zinsen eines auslaendischen Vermoegens fliessen ja letztendlich in den Kreislauf des Geldes in dem Land in dem Du Lebst, also das Geld in diesem Land wird durch Deine Anwesenheit mehr.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Renato »

Cordilero
Mit dem obigen Punkt hast Du Recht. Eigentlich schadet Makopp der hiesigen Wirtschaft. Ich weiss aber nicht ganz genau, was er wirklich macht.

Frage an Makopp: Warum produzierst Du die Druckerfarben nicht hier? Warum importierst Du diese? Bin aber nicht sicher, ob er nur Maschinen importiert und die Farben hier herstellt. Evt. kann er uns aufklaeren.

Danke Cordillero. Denke auch, im zweiten Punkt bin ich vorbildlich. Ich habe Vermoegen in Aktien und Fonds angelegt. Oder besser gesagt, mein Vermoegensverwalter macht das fuer mich. Der Gewinn aus diesen Boersengeschaeften gebe ich in Kolumbien fuer mein taegliches Leben aus. Somit kurble ich die hiesige Wirtschaft an und schaffe Arbeitsplaetze, kann man das so sagen?

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 29. Mär 2011, 04:19
Wohnort: Kolumbien
Alter: 59

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Cordilero »

@Renato

Das kann man so sagen und die indirekten Steuern sind ja auch was.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von makopp5 »

reanto
wenn du mir 10 Millon US$ leihst, kann ich vielleicht ein Produktion hier fuer Druckfarben aufbauen. Und du bist wieder ein typischer Linker nach dem Moto "Sozialismus" ist gut fuer die anderen, aber fuer mich persoenlich nicht. Du kritisierst hier die Multis, selbst investierst du Geld in diese.

Cordilero
wenn Renato hier die 500.000 investieren wuerde, dann koennte er ohne viel Probleme 10 -20 Arbeitsplaetze schaffen und sein Geld waere produktiv angelegt und wuerde helfen. Mit seinen 3.000 kann es nicht viele Arbeitsplaetze schaffen. Vielleicht unterhaelt er 1 oder 2.

Die Vermoegensverwalter oder Geldanleger sind die, die durch ihre Spekulationen die Preise fuer Grundnahrungsmittel nach oben treiben und somit die Armut foerdern. Das sind mir wieder die richtigen Linken!!!

Sebst kein Risiko eingehen wollen, aber mit grossen Spruechen die Leute kritisieren, die ihr Kapital nicht tot herumliegen lassen!!!
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von Renato »

Makopp
Ich bin kein LINKER. Ich bin in einigen Punkten eher linker Meinung, nicht aber in allen. In Kolumbien wuerde ich links waehlen wegen der sozialen Ungerechtigkeit.
Ausserdem weisst Du ja nicht, in was fuer AKTIEN / FONDS ich investiert habe. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich das auch selbst nicht weisst. Mein Vermoegensverwalter tut das fuer mich.

Ich unterhalte diverse Frauen. Das ist momentan meine soziale Taetigkeit hier.

Gut Makopp, hast Du tatsaechlich einen Widerspruch gefunden. Wie ich auch bei Dir (du kritisierst den Drogenanbau, selbst aber konsumierst Du diese). Auch kein waschechter Rechter. Eine Pat-Situation wuerde ich da sagen.

Trotzdem bleib ich dabei:
TLC schadet der kolumbianischen Wirtschaft.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: "SINN ODER UNSINN: Freihandelsabkommen"

Beitrag von makopp5 »

Renato
wenn du unsere Produkte in Baranquilla und der Kueste verkaufen moechtest, ist das kein Problem. Gruende eine Firma in Baranquilla und du kannst anfangen zu verkaufen.

Uebrigends, mein Vermoegensverwalter (ich) erwirtschaftet auf das investierte Kapital einen Bruttoertrag von ca. 25%, als nicht besonders erfolgreich deiner, oder?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag