Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Antworten

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Calma »

Wie viele von euch bereits mitbekommen haben fliege ich (17) zum ersten mal (für mich), und alleine nach Kolumbien um meine Familie dort kennen zu lernen.
Mein bisheriges Flugleben beschränkte sich auf London und Barcelona, also alles in Europa.

Jetzt höre ich zum ersten mal was von Ein bzw Ausreisestempel, und dass man die eventuell sogar vergessen kann und sich damit Probleme schafft?!
Ich fliege über DUS-MAD-PTY-CLO an welchen Flughäfen muss ich mir denn dann einen Aus bzw Einreisestempel besorgen? Und wie erkenne ich die Stellen dafür? Nicht dass ich die zuständigen Stellen dafür übersehe und illegal in ein Land ein/ausreise bzw dass mir die weiterreise verwehrt wird.
Außerdem soll sich dieser Stempel auch auf irgendwelche Gebühren auswirken, die direkt am Flughafen zu zahlen sind. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich für meine 2 Wochen Aufenthalt in meinem Flugpreis bereits alles gezahlt habe?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von euch bereits Flugprofis sind, und ich hoffe ihr könnt mir helfen/mich beruhigen.

Danke im voraus :)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Eisbaer »

Hola Calma, calma ... alles kein Problem. Du reist als Deutscher mit einem Deutschen Reisepass. Du fliegst über Panama, wenn Du dort den Transit nicht verlässt, dann brauchst Du keinen Stempel! Ist der Aufenthalt jedoch länger und Du willst Dir Panama anschauen, dann bekommst Du bei der Einreise einen Einreisestempel und bei der Ausreise einen Ausreisestempel. Bei der Ausreise werden dann auch Ausreisesteuern fällig. Ich nehme an, das Du dort jedoch nur im Transit bist. Wenn Du nun in Kolumbien ankommst musst Du automatisch durch die Einreisekontrolle und dort bekommst Du Deinen Einreisestempel. Ich weiss jetzt nicht wie lange Du bleibst - bitte bei Kontrolle darum, das man Dir die Zeit bis zum Rückflug einstempelt also 60 max. 90 Tage. Bei der Ausreise wird dann eine Ausreisesteuer fällig. Hier im Forum wurde geschrieben, das man sich davon befreien lassen kann. Musst Du mal suchen. Ansonsten direkt bei der Einreise höflich nachfragen. Ist alles viel einfacher als es aussieht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Eisbaer »

Calma, lese mal hier: Flughafensteuer im El Dorado BOGOTÀ: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 143&t=4115 das habe ich noch zu den Steuern gefunden.

Liebe Grüße

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Calma »

Danke für deine Antworten. Ich plane für den Rückflug einfach diese knapp 30€ ein, dann kann ich höchstens positiv überrascht werden :)

Ich bleibe ziemlich genau 2 Wochen in Kolumbien. Eins habe ich allerdings vergessen, ich fliege auf dem Rückweg nicht mehr über Panama, sondern über Bogota. Bekomme ich dann meinen Ausreisestempel in Cali, oder in Bogota?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Eisbaer »

Ich denke mal, das Cali - Bogotá ein normaler Inlandsflug ist. Dann bekommst Du in Bogotá Deinen Ausreisestempel - gleich wie bei der Einreise.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:20

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Ralli »

Hallo Calma

Den Ausreisestempel bekommst Du in Bogota, i.d.R. gebührenfrei , genau gegenüber des Check-In ,also dort wo Du dein Gepäck abgibst.

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Calma »

Ich hole mir also in Cali einen Einreisestempel, weil das die Stadt ist in der ich Kolumbien zum ersten mal betrete und wo ich auch bleiben werde,
und den Ausreisestempel hole ich mir in Bogota, weil das die Stadt ist von der ich aus den kolumbianischen Boden wieder verlassen werde, richtig?

@Ralli, also ist gegenüber dem Check-In eine Stelle die extra für sowas da ist?
Weiß einer wie das in Cali ist? Wenn ich ankomme? Kriege ich den Stempel bevor ich den "abgesperrten Bereich" verlasse oder irgendwo im öffentlichen Teil des Flughafens wo jeder hin kann?
Kommt man da zwangsläufig vorbei oder muss ich das Ding erstmal suchen?

Ich entschuldige mich für meine vielen Fragen, aber ihr könnt euch sicherlich vorstellen dass ich total aufgeregt bin und auf gar keinen Fall etwas falsch machen will.
Und ich bedanke mich für eure Antworten :)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Eisbaer »

Calma Du musst mit deinem Gepäck durch eine Zollkontrolle, dann bekommst Du auch Deinen Einreisestempel - ohne den kommst Du nicht ins Land! Du kannst da nicht mal so aus Versehen daran vorbeigehen! Du brauchst Dich nicht für Deine Fragen zu entschuldigen, denn wer noch nie so eine Reise gemacht hat - der hat halt viele Fragen. Immer raus damit!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:20

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Ralli »

[...] also ist gegenüber dem Check-In eine Stelle die extra für sowas da ist?
Genau so ist das !

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Yves »

@Calma: "Gegenueber dem Checkin" bekommst den Ausreise-Stempel in Bogota nicht!!! Dort bekommst die Steuerbefreiung. Lass dich nicht verwirren. Da du nicht geschrieben hast, mit welcher Airline du in Bogota ankommst und ob du gleich weiterfliegst, gibt es leider mehrere Moeglichkeiten, wie es ablaufen kann. HIer mal, falls du gleich weiterfliegst:

1. Medellin-Bogota mit "Avianca":
* du kommst am Terminal 2 (Puente de Aero) an. MIt BUs, Shuttle oder Taxi musst du zum Terminal 1 (El Dorado). Die meisten nutzen den Terminus "Terminal 1 oder 2" nicht. Benutze also lieber "El Dorado" oder "terminal internacional". Hab leider persoenliche Erfahrungen, wo genau die Shuttles abfahren. Im Zweifel einfach fragen. Taxi gibt es auf jedenfall ueberall. Lass dich nicht abzockem. Preis fuer Taxi sollte um ca. 5000 Pesos liegen. Auf keinen Fall aber 10.000 oder mehr.
2. Medillin-Bogota mit jeder anderen Airline:
* Du kommst bereits in Terminal 1 an. Wenn du ankommst, Gepaeck nicht vergessen (falls nicht bis Zielflughafen in Dt. durchgecheckt). Dann am Ausgang rechts halten bis du im Terminal bei den Checkin-Schaltern bist (Erdgeschoss).

Danach (1. und 2.):
* geh zum checkin und frag nach der Ausreisesteuer-Befreiung. Die schicken dich dann zu einem Schalter "gegenueber dem Checkin" - Schalter 19 oder so (NUmmer hab ich vergessen - daher besser fragen). Dort holst du dir die Befreiung. Danach Checkin. Dann in 2. Stock zum Internationalen Abflugsbereich (ganz am Ende wo auch Juan Valdez ist - nicht vergessen noch einen Kaffee bei Juan Valdez trinken - gibt so schnell keinen guten Kaffee mehr :)). Aufpassen - es gibt auch einen nationalen Abflugbereich. Der ist auf der anderen Seite in der Naehe des "Fastfood-Bereich". Deinen Ausreisestempel bekommst du dann im Sicherheitsbereich des Aflugbereiches bei der Emmigration.

Das wichtigste - "calma"-te hehehe - kein Stress. PLane ca. 30 min von Kaffee (Juan Valdez) bis zum Gate ein. Falls nix los ist, geht es wahrscheinlich wesentlich schneller. Viel Spass in Kolumbien und mit deiner Familie.

Ralli
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jun 2010, 11:20

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Ralli »

Hallo zusammen


Mea culpa ! Yves hat recht - ich habs mit der Steuerbefreiung verwechselt ! Sorry..

Gruss
Ralli

Themenstarter
Calma
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 23:10
Wohnort: Bremen

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Calma »

Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Von Medelling aus werde ich gar nicht kommen, ich steige in Panama City in einen Copa Airlines Flieger um der mich nach Bogota bringt, von wo ich dann nach Cali weiterfliege. Das sind Transitflüge, also keine Einzelflüge die ich gebucht habe.
Beim Rückflug werde ich mit Avianca von Cali nach Bogota fliegen und von Bogota aus mit Iberia nach Madrid.

Ich verstehe die Sache mit der Steuerbefreiung aber ehrlich gesagt nicht? Warum kann man sich davon befreien lassen? Warum lassen sie die dann nicht gleich weg? Oder liegt es daran dass ich nur 2 Wochen in Kolumbien verbringe?

Yves
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 113
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:34
Wohnort: Bogota

Ein- und Ausreisestempel bei Flugreise nach Kolumbien ?

Beitrag von Yves »

Fuer meine Beschreibung fuer den Rueckflug ersetze dann einfach Medellin durch Cali :). Da du mit Avianca ankommst, gilt dann die 1. Variante. Du kommst also in Terminal 2 an (Puente de Aero) und musst zum internationalen Terminal.

Das mit der Ausreisesteuer bzw. der Befreiung liegt in der Tat an der Kuerze deines Aufenthaltes. Bis 2 Monate Aufenthalt gibt's Befreiung. Wer laenger im Land ist muss sie zahlen. Ich muss leider immer zahlen :(.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag