Taganga, ein Karibiktraum

Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Kamachi »

Liebe Kolumbienfreunde,
die Strände von Cartagena und Santa Marta entscheiden sich meiner Meinung nach nur noch durch mehr Müll, Uringestank und " Abzocke " von denen in vielen Orten Europas oder den USA.

Aber Taganga ist anders. Als ehemaliges Fischerdörfchen eigenständig,nun verwaltungstechnisch ein Barrio Santa Martas, jedoch durch eine Hügelkette von der mittlwerweile unschön verbauten Stadt getrennt, ist ein Traum.
Schon die Fahrt mit dem Taxi oder Colectivo über die gewundene Strasse ist beeindruckend. und dann siehst Du die tiefblaue Bucht des 4000 Seelen Dörfchens Taganga.
Für mich ist genau dieses Örtchen die wahre Perle der Karibik. Die rechte Seite der Bucht wird vom Parque Tayrona und der Sierra Nevada begrenzt, die linke Seite durch kakteenbewachsene Hügelketten und dann eben Santa Marta. Die Taxi - / Busfahrt ( 1200 COP) dauert nur ein paar Minuten.
Von Taganga bis zur Innenstadt oder dem Strand Santa Martas zahlt ihr max. 6000 COP.
Ihr findet einen kleinen Publikumsstrand, ausgehend vom Hotel ballena azul ( das beste Hotel am Platz) zur linken Seite der Bucht. Alles was rechts von der ballena azul ist hat Idylle, Romantik und Ursprünglichkeit, aber eignet sich nicht zum Baden, denn hier arbeiten die Fischer, liegen die kleinen Boote vor Anker, die Netze werden geflickt etc.
Ihr könnt aber von hier aus für 6000 COP hin und zurück zur Playa Grande. Dieser Strand ist ein Traum und für wenig Geld könnt ihr in den palmenbedeckten Restaurants gut essen.
Aber auch der Fussmarsch, entweder von Strand zu Strand über Felsen und Riffe,oder entlang des offiziellen Fusswegs durch die Hügel der rechten Buchtseite sind sehr interessant.( c. 20 min) Hier MÜSST ihr den Sonnenaufgang bewundern.Oder den Sonnenuntergang. Wahnsinnig schön.
Die Strände bis zur Playa Grande an der rechten Seite der Bucht sind nicht zum baden geeignet, da hier die Fischer noch mit der Hand ausgeworfenen Netzen in ihren Ruderbooten fischen. Schnochler stören dabei nur.
Die Playa Grande eignet sich hervorragend zum baden, relaxen und Spass haben. das Wasser ist am Strand und in Strandnähe seeigelfrei und flach.
Die ersten wirklich schönen Korallenriffe findet ihr auf der linken Seite der Playa Grande, ein Stück entfernt vom Strand, wor zwei Felszacken steil aus dem Wasser ragen.Hier trefft ihr wirklich eine oberflächennahe, wunderschöne Unterwasserwelt an.
Zurück zu Taganga selbst.
Hier liegen die bestenn Plätze für Schnorchler an der linken Buchstseite.
Ihr lauft entlang der Felsen und Riffe, bis ihr an einen Felsüberwurf kommt,Hier geht es nur noch schwimmend weiter. Deshalb: Stopp! Hängt eure Sachen an einen Felsen, zieht eure ABC- Ausrüstung an und ab ins Wasser. Wieder findet ihr oberflächennah die schönsten Fische, Korallen Muränen, manchmal einen Barrakuda...es ist einfach wunderschön.
Etwas stört jedoch in Taganga: Auch hier gibt es Müll. Auch wenn die Strandpromenade und der Strand selbst täglich gesäubert werden, sind die Kakteen an der rechten Seite der Bucht schon ordentlich mit vom Winde verwehten Platikmüll gespickt. Das ist sehr schade.
Aber die Taganga . Verwaltung hat diesbezüglich Massnahmen ergriffen und es bessert sich.
Selbstverständlich könnt ihr hier Tauchkurse absolvieren. Die am international am höchsten ausgezeichnete Tauchschule in Taganga, das Poseidon Dive Center wird von 2 Deutschen und einer Kolumbianerin betrieben. Hier könnt ihr wirklich alles lernen, was es unter Wasser zu lernen gibt.Und das in Deutsch, Spanisch, Englisch und Kroatisch.
Pensionen könnte ich hier einige empfehlen, Jürgens Casa Bavaria ( ab 25.000), das Techos Azules, das Pelikan....
Und was Touren in die Sierra Nevada,die Guajira und die gesamte Region berifft ...naja..ihr wisst ja, dass wir ein Büro vor Ort haben ;-)
Also-Taganga ist ein gelebter Karibiktraum,direkt in den Ausläufern der Sierra Nevada und dem Dschungel von Tayrona.
Nachtleben und gute Restaurants gibt es hier auch. Und als Geheimtip: Wenn ihr gut und günstig frühstücken möchtet, lauft die Strandpromenade entlang,bis ihr quasi am Ende angekommen seid ( rechte Seite der Promenade ). Dort ist eine Schule. Die passiert ihr und um die Ecke, unter einem großen Baum gibt es Open Air von 05:30 - 10:00 morgens Supercafe, Milchcafe, Tinto, Arepa con huevo und vieles mehr, vor euren Augen frisch zubereitet.
Die Familie ist total nett.
Wichtiger Hinweis: Von Krabbencoctail fahrender Händler oder in den Hüttenrestaurants links der Strandpromenade rate ich ab.
Im Restaurant der Ballena Azul ( auf der anderen Strassenseite des Hotels, direkt an der Ecke zur Strandpromenade) könnt ihr alles bedenkenlos essen.
Ansonsten gibt es hier an den Wochenende jede Menge Rumba-und selbst der Ex-Fussballer Pibe Valderrama oder Shakira lassen sich hier ab und zu blicken.
Wem zu wenig los ist, der sollte nach Santa Marta oder zum Rodadero fahren.
Liebe Leute, Taganga ist toll - und immer einen Besuch wert.
Saludos,
William

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Re: Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke Williams für Deinen ausführlichen Bericht. Da hast Du dir wirklich viel Arbeit gemacht.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Re: Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Kamachi »

Hola amigas y amigos,
ich freue mich auf jeden von euch, der hier hereinschneit. Ob für Touren oder einfach nur so :D
Sagt doch kurz Bescheid, wenn ihr in der Nähe seid.
Saludos,
William :fel:

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Re: Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Hola William :D ! , bei mir wird es auch noch einige Monate dauern bis ich an die Küste komme aber ganz bestimmt komme ich auch in diese Gegend . Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der Gegend.
saludos de mi parte , hermannus
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Eisbaer »

Moderation: Eine kritische Diskussion zu diesem Thema findet Ihr hier: Taganga kein Karibiktraum !? http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=4&t=3954
Über eine rege Teilname freut sich das Kolumbienforum, denn es gibt viele Mitglieder die in dieser Region leben und andere die diese kennen gelernt haben. Haut in die Tasten und lasst uns wissen was dort läuft.
Eisbaer - Moderator
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Taganga polarisiert - Pro und Contra

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin.
ich lebe nun schon einige Zeit in Taganga - die Meinungen zu diesem Ort polarisieren.
Mein älterer Post " Taganga, ein Karibiktraum " ist für mich so nicht mehr zutreffend;manches hat sich geändert, vieles wusste ich damals noch nicht. :glas:
Fangen wir mal mit dem Positiven an:
Weshalb wohne ich hier ?
Ich liebe das Meer, meist ist es hier klar,sauber und direkt vor der Haustüre.Zum Schnorcheln und Tauchen ist es traumhaft. :rain:
Da ich vom Tourismus lebe,ist der Ort für mich die perfekte Basis für Touren innerhalb der Region Karibik und ich bin schnell in Santa Marta,wenn es mir hier zu langweilig wird.
Taganga hat Charme und Flair; wer Hippies und Backpacker mag, fühlt sich hier wohl.
Negativ: :böse:
Der Ort entwickelt sich immer mehr zum Ziel für Sex - und Drogentouristen.
Tagangeros , wie auch viele aus Santa Marta und Cartagena sind bereit, den Touristen ALLES zu verkaufen: Grundstücke, Drogen, Waffen und sich selbst oder ihre Kinder - im Sinne von Prostitution.
Die Konsequenzen sind Probleme mit den Autoritäten, den Tagangeros selbst und - anderen ...
Was nervt mich noch? Der Müll. Der Ortsstrand wird gesäubert, rechts und links davon bleibt der Dreck liegen.Die Straßen sind in mangelhaften Zustand und ebenso zugemüllt.
Ok, und dann aben wir noch die so genannten Autoritäten.Nicht alle, aber viele schauen dort weg wo sie aufmerksam sein sollten und halten die Hand auf,wo sie eigentlich durchgreifen müssten.
Ihr wisst,was ich meine.
Nun - das ist mein subjektives Fazit zu Taganga.
Ich lebe hier und was mich persönlich betrifft, überwiegt das Positive.
Hier habe ich Freunde,meine Arbeit und eine tolle Bucht.
Noch ein Tip am Rande: Sucht euch zum Übernachten ein Hostal oder Hotel, was nicht direkt am Strand liegt.
Die Disco hält euch sonst nachts auf Trab.
Vorschläge: Hostal Casa Bavaria, Casa de Felipe, Techos Azules.
Ganz herzlich aus Taganga,
saludos
Willi
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Taganga polarisiert - Pro und Contra

Beitrag von Renato »

Taganga ist immer toll für mich. Ein Aufenthalt immer witzig.

Ich war das erste Mal da 2005 und schon da bot einem jeder Koks an. Da gab es noch den "Minero", der, der immer sagte "Amigo limpio playa, dame moneda para agua".
Aber die Zeiten ändern halt und Taganga ist in den 7 Jahren ganz schön gewachsen. In Ecuador gibt es ein Ort namnes Montanita. Auch Strand und Party, auch das ist gewachsen bis zum geht nicht mehr. Orte die populär sind ziehen halt Investoren an. Auch Ausländische.

Als Ausgangspunkt für Touren in die Umgebung ideal. Und was hat man für Alternativen? Ich schlafe viel lieber in Taganga als in Santa Marta. Hotel Ballena Azul, kannst Du in 20 Meter das Meer erreichen.

Mitunter hat Taganga halt einen etwas zweifelhaften Ruf erhalten. Mitschuldig daran sind sicherlich die Israelischen Extremtouristen die eben wegen Sex und Drogen kommen.
Doch Drogen kriegt man nun mal im ganzen Land an jeder Ecke.

Frage: Gibt es den taubstummen noch der wie Michael Jackson tanzt und dafür Monedas will?

Mein Fazit: Taganga ist halt etwas einzigartiges in Kolumbien und in Ordnung. Aber man sollte schon aufpassen, dass es nicht ausartet. Vor allem hat man ja genug Einnahmen vom Tourismus. Warum eröffnen die Hotels und Tourismus-Agenturen keine "Asocacion de Hoteles y agencias de turismo en Taganga" und über diese finanziert man die Reinigung des Strandes und weitere Projekte.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also, ich war ja im Dezember 2 mal an verschiedenen Tagen in Taganga.
Im großen und ganzen triftt das alles zu, was beide "Vorschreiber" geschrieben haben. Naja, Willi hat dort sein Büro, lebt dort und kennt sich natürlich aus.
Allerdings habe ich persönlich nichts von Sex- und Drogentouristen bemerkt. Drogentouristen vielleicht deswegen nicht, weil es die überall gibt.
@Renato, Was sind Israelische Extremtouristen??
Was die Hotelempfehlungen betrifft, würde für mich ehe für Hotel Ballena Azul entscheiden, weil hier ein Bad und Dusche für mich habe.
Von Belästigungen jedweder Art habe ich nichts mitbekommen und habe mich auch abends/nachts ziemlich sicher gefühlt.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Kamachi »

Moin Hoffnung,
danke für die Infos Deiner Sicht von Taganga.
Ballena Azul - Hmm, bisher war keiner meiner Gäste dort zufrieden, weil es häufig zu schmuddelig war, zu kleine Zimmer hat , unfreundliches Personal beschäftigt und das Preis - Leistungsverhältnis nicht stimmt. In den genannten Hostals hast Du Zimmer mit Privatbad.Musst nur speziell danach fragen.
Ganz herzlich aus Taganga,
Willi
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Taganga polarisiert - Pro und Contra

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Renato,

Hmmm...den Michael Jackson Tänzer schient es wonders hin verschlagen zu haben.
Du hast Recht, Taganga ist etwas einzigartiges und wenn Du Tag für Tag hier lebst, spürst Du, daß es ausartet.
Das tut mir weh.Denn der Ort war klasse, beinahe paradiesisch. Und jetzt ändern sich die Dinge Schlag auf Schlag.
Hoffnung, ich glaube was Renato mit dem israelischen Extremtourismus meint sind die aktuellen Vorfälle. ES wird gegen eine Vielzahl hier lebender Israelis ermittelt, die angeblich in ihren Hostals und Discos an Landsleute Drogen und Jugendprostitution vertreiben. :boes

herzlichst aus Taganga,
Willi



Bei dieser Antwort wurde das Teilzitat nachträglich automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2012

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Willi, danke für die Richtigstellung. Ich konnte das Hotel Ballena Azul nicht beurteilen, weil ich es nur von aussen gesehen habe.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Mi 8. Feb 2012, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Satzbaufehler
Gruß
P.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Renato »

War 2 Mal im Ballena Azul. 2006 und 2011. Fand es immer gut. Man muss dort ein DELUXE Zimmer nehmen. Diese kosten 190000 Pesos aber sind wirklich super schoen und solch komfortable Zimmer mit AC, Kuehlschrank, TV und Wandbemalung, wirklich schoen gestaltet findet man sonst nirgends in Taganga, oder? Fuer Leute, welche Komfort suchen ist das Ballena Azul die einzige Moeglichkeit? Stimmt das noch? 2006 war es so........
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin Renato,
leider nicht mehr.
Die Besitzerin ist Anfang letztes Jahr gestorben und seitdem ging es mit der Ballena rapide bergab.
Eine sehr gute Alternative ist das unter neuer Leitung stehende Hotrel Bahia Taganga.
Für mich ist es das beste Hotel vor Ort, günstiger als die Ballena und die Aussicht ist ein Traum.
Saludos,
Willi
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Renato »

OK; danke fuer den Tipp. Das Hotel Bahia Taganga war mal zum verkauf ausgeschrieben. Fuer 1.500.000 Millionen.
Die Besitzerin war Franzoesin oder? Oder die gruenderin? Vom Ballena.
Sind die Zimmer komfortabel im Bahia Taganga? Das geniale am Ballena Azul finde ich halt dass es nicht nahe am Strand ist sondern direkt am Strand.
Und der attraktivere Part der Strandpromenade ist eher der Part von Ballena Azul ca. 300 Meter nach rechts. Dann wirds immer schauriger, oder hat sich das auch
geaendert?
Benutzeravatar

Themenstarter
Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Taganga, ein Karibiktraum

Beitrag von Kamachi »

Moin Renato,
ja, da hast Du recht. Die Fischerzone ist nicht gerade schön.
Aber das Bahia Taganga liegt etwas erhöht und so siehst Du die Fischbfälle nicht ;-)
Klar, bis zum STrand sind es ein paar Meter - dafür bist Du näher an der Playa Grande.
Vielleicht fängt sich die Ballena ja wieder, wenn genügend Beschwerden eingegangen sind.
Saludos,
Willi
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag