Bauen in Kolumbien (Medellín)

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten

Themenstarter
Anonymous

Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Ich bin gerade dabei ein Haus zu kaufen, allerdings will ich daran einige Erweiterungen vornehmen, d.h. ein paar zusätzliche Fenster ein großer Balkon und zwei Pultdächer in eine Dachterasse umbauen. Die technische Seite ist nicht das Problem, ich bin Architekt.

Das äußere Erscheinungsbild würde sich aber dadurch schon deutlich ändern. Mich interessiert daher vor allem die behördliche Seite, in Deutschland müsste man dafür auf jeden Fall einen Bauantrag einreichen, und ohne Genehmigung ginge nichts. In der entsprechenden Siedlung haben viele schon Aufstockungen und Erweiterungen gemacht und haben mir gesagt: ja, die Sicherheitsfirma muss informiert und einverstanden sein - von Baugenehmigung keine Rede.

Wie läuft das in Kolumbien, speziell in Medellin? Welche Behörde ist zuständig? Oder ist es besser, einfach Tatsachen zu schaffen?
Wenn die erstmal auf den Plan gerufen sind, machen die vielleicht größere Schwierigkeiten, als es sein müsste.

Danke schon mal!

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von makopp5 »

Ich wuerde mich mit der Administracion schriftlich in Verbingung setzten über deine Pläne des Umbaus. Ich denke, die müssen auch Ihr Ok geben, wenn es wesentliche Veränderungen an den Aussenwaenden gibt. In unserer Anlage hat auch jemand eine Mauer zu weit zu seinen Gunsten versetzt. Das rief auch den Unmut einiger Eigentuemer auf den Plan.
Die Administracion hat vielleicht auch noch entsprechende Kontakte.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Mhhh, ja. Es gibt dort keine Admon, ich denke vor allem an etwas wie ein Bauamt. Was ich vorhabe beeinträchtigt die Nachbarn nicht, es ist auf der Seite, wo es keinen Nachbarn mehr gibt.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Hallo

wir haben auch gerade ein Haus ueber eine Architektin bauen lassen. Allerdings nicht Medellin.

Das Haus befindet sich in einem Condominio. Es ist uebrigens das einzige Condominio hier, in dem der Grundstueckseigentuemer, im Rahmen der Gesetze versteht sich, so bauen darf, wie er es moechte. Ansonsten ist hier, in allen anderen Condominios, jede von dem vorgegebenen Haustyp abweichende Veraenderung( z.B. Anstrichfarbe aendern, zusaetzliches Fenster usw.) normalerweise von der Administration zu genehmigen. Und die Veraenderung wird in der Regel von der Administration abgelehnt!

Aehnlich wie in Deutschland auch, musste bei unserem Haus ein 3m-Mindestabstaende(zona verde) der Mauern zur Grundstuecksgrenze eingehalten werden.
Die erforderliche Baugenehmigung erteilte die Curaduria Primera.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

schau mal hier:

--> curador1.com.co

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Danke, das hilft schon mal sehr weiter.
Mein Haus befindet sich in einer Urbanización libre, nach allem, was mir gesagt wurde gibt es keine Administración, dann müsste ja allein die Entscheidung der Curaduría bindend sein.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

so wird es sein, nach meinem Kenntnisstand sehe ich das genauso. Etwaige condominio-spezifische Satzungen sind nur zusaetzlich von Bedeutung. Die Urbanización libre kenne ich leider nicht.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Macondo »

Hallo,
falls Dein Bauvorhaben den oeffentlichen Strassenverkehr beinflusst, ich meine z.B. Lagerung von Baumaterial (ein Sandhaufen o.a.) auf dem Gehsteig, dann kann es Aerger geben mit Kontrollinspekteuren der Stadt, wenn Du keine Genehmigung dafuer hast. Fuer untergeordnete Baumassnahmen wie von Dir geschildert, wuerde ich keine Baugenehmigung beantragen. Ich bin uebrigens auch Architekt kenne mich aber nicht mit den Behoerden in Medellin aus. Jede Stadt hat sicher eigene Besonderheiten, in einem eleganten Stadtteil gibt es sicher mehr zu beachten als in einem gewoehnlichen Barrio.
Gruss Macondo

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Hallo Macondo, hättest Du keine Sorge, dass ein Rückbau verlangt würde? Auch habe ich gehört, dass die Strafen bei Schwarzbau deftig sein sollen. Aber bisher ist mir ja noch nicht klar, ob das tatsächlich Schwarzbau wäre. Ich hab keine Ahnung ab wo in Kolumbien die Pflicht zum Bauantrag anfängt.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
zumindest hier werden schon die Bauvorhaben kontrolliert.
Unser Bau z.B. wurde einige Tage stillgelegt(Suspension de Obra, durch "direccion de justicia muncipal")weil, die fuer die Genehmigung erforderlichen Dokumente von der Architektin zu spaet eingereicht wurden. Allerdings keine Multa!
Mir sind aber andere Bauvorhaben hier im Condominio bekannt die mit entsprechender Rueckbauaufforderung stillgelegt wurden!
So betrachtet sind Deine Bedenken begruendet.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Macondo »

Hallo,
ja, offen gesagt rechne ich damit, dass irgendwann in der Zukunft die Behoerden ueberlegen wie sie an Geld kommen koennen. Da es in Kolumbien mit Sicherheit umfangreiche Regelungen gibt werden dann auf diese zurueck gegriffen oder schlichtweg neue Gesetze (dies betrifft nicht nur den Bausektor) erfunden. In den Durchschnitts-Barrios heutzutage werden 1-geschossige Bauten beliebig aufgestockt und niemand beantragt dafuer eine Baugenehmigung. Ich kenne viele Deutsche, die in solchen Barrios manchmal Mietwohnungen bauen, in den letzten 11 Jahren waren jedoch noch kein Bau Inspektoren zu sehen, die nach Genehmigungsunterlagen fuer Umbaumassnahmen gefragt haetten. Bei Rueckbau-Forderungen der Behoerden muessten vorsichtig geschaetzt 2/3 der Haeuser Kolumbiens teilweise abgerissen werden. Ich weiss, dass die Multas oder Rueckbau- Forderungen kommen koennten, mir ist jedoch kein Fall bekannt. Wie vorher schon erwaehnt, wuerde ich mich bei Umbaumassnahmen in gehobener Wohnlage oder im Zentrum einer Stadt auf solches Glatteis nicht begeben, daher ist es ratsam sich vorher genau bei den lokalen Behoerden zu erkundigen. Bei Neubauten jeglicher Art ist natuerlich immer eine Baugenehmigung zu beantragen, dies steht ausser Frage.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von makopp5 »

Ich habe einen Kunden, der baute mit Genehmigung fuer 2 Stockwerke. Allerdings baute er 3 Stockwerke und musste deshalb spaeter eine hohe Multa bezahlen.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

hallo makopp, und musste er auch zurückbauen, also das dritte Geschoss abreißen?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von makopp5 »

neine, aber eine saftige Strafe bezahlen.

Themenstarter
Anonymous

Re: Bauen in Kolumbien (Medellín)

Beitrag von Anonymous »

Weißt Du wieviel? Vielleicht ist es das ja Wert, wenn man hinterher ein Geschoss mehr hat. Dadurch steigt ja auch der Wert der Immobilie.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag