Austauschschüler aus Kolumbien - was müssen wir beachten?

Muenchner
Themenstarter
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2012
Status:
Offline

Austauschschüler aus Kolumbien - was müssen wir beachten?

Beitragvon Muenchner » 14. Mär 2013, 13:23

Beitragvon Muenchner » 14. Mär 2013, 13:23

Hallo zusammen,

wir erwarten in der nächsten Zeit unsere ATS aus Kolumbien (von der deutschen Schule). Das Mädchen ist im gleichen Alter wie meine Tochter (15) und wird auch mit ihr zusammen in die Schule gehen. Ihr älterer Bruder war bereits ein Jahr in D, daher ist sie wohl schon ein "gebrieft" ;).

Da ich selber nach dem Studium eine Zeit im Ausland war, weiß ich, wie viele Dinge man hier einfach so oder anders macht, weil "man" es so macht - und sich keiner Gedanken macht, dass es auch andere Sichtweisen gibt.

Daher meine Frage: gibt es Dinge, die in Kolumbien typischerweise anders gehandhabt werden als in Deutschland? Sei es nun das Essen (was frühstückt man in CO???), Umgang im Haus, zu Fuß gehen, Kinder Dinge alleine machen lassen usw. Ich habe keinerlei Vorstellung vom Leben in Kolumbien, daher diese vielleicht etwas doofe Frage.

Natürlich hoffe ich, dass unsere ATS ein aufgeschlossenes und interessiertes Mädchen ist (und der Mailkontakt war auch so), aber man weiß ja nicht, wie viel davon vond en Eltern gesteuert wird. Ihr deutsch scheint ganz gut zu sein (zumindest chattet sie problemlos mit meiner Tochter auf deutsch), so dass wir hoffentlich sprachlich keine zu großen Hürden haben werden. Mein spanisch beschränkt sich leider auf das Bestellen einer Paella...


Also: her mit euren Tipps / Warnungen / Ratschlägen und allem, was unserem Gast und uns das Leben und vor allem den Anfang hier erleichtern kann :).

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 5 interessante Antworten

Melde dich bei uns an und nehme am Forenleben teil!


Registrieren oder Anmelden
 

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gastschüler aus Kolumbien / pro & kontra“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast