Wartezeit Visa der FZF

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Antworten

Themenstarter
Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von Colombiano89 »

Moin moin,
mal wieder eine Frage (oder vlt auch 2). Und zwar folgendes: Wie lange beträgt ungefähr die Wartezeit bis zur Genehmigung des Visums der Familienzusammenführung? Und muss man dann bei der Beantragung schon ein gültiges Flugticket haben oder ist dies nicht nötig? Außerdem würde ich noch gerne wissen ob es nötig ist, dass ich mich in Deutschland aufhalte? Da ich gelesen habe, dass die zuständige Ausländerbehörde sich an den in Deutschland lebenden Ehepartner wendet. Ich würde aber zusammen mit meiner Freundin/Frau nach Deutschland fliegen, wäre also gar nicht in Deutschland. Ist dies möglich oder muss ich schon früher fliegen?
gracias...
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von Bergfan »

Die Bearbeitungszeit ist sehr unterschiedlich und hängt von der jeweiligen Behörde ab. Flugticket braucht sie keines, sie darf ja sowieso erst einreisen wenn der FZF stattgegeben wurde. Ihr könnt auch gemeinsam einreisen.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von irrsinnde »

Die Wartezeit für das FZF Visum beträgt normalerweise 4-6 Wochen. Du kannst natürlich mit deiner Frau gemeinsam nach Deutschland umziehen, musst aber eine Wohnadresse in Deutschland angeben. Die kann aber auch bei deinen Eltern oder Freunden sein.

Bei dir könnte aber die Ausnahmeregel angewandt werden. Die bedeutet, dass du Einkommens- und Wohnverhältnisse nachweisen musst, da du im Land deiner Frau gelebt hast und die Sprache sprichst. Also, wenn du nach deiner Rückkehr Hartz IV beantragen musst, dann musst du einen Grund angeben, warum der Lebensmittelpunkt in D sein muss. Diese Fragen könnten die Bearbeitung des Visumantrages beeinflussen.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von Colombiano89 »

ok also ist es nicht noetig, dass ich mich waehrend der Wartezeit in Deutschland aufhalte? Das mit der Add. in Deutschland sollte kein Problem sein, da ich ja noch dort gemeldet bin. Und Hartz IV will ich auch nicht beantragen. Rein offiziell habe ich ja auch nie in Kolumbien gelebt und bin noch ganz normal in Deutschland gemeldet und sogar in der Uni eingeschrieben. Von daher sollte das eig auch keine Probleme geben. Meine Angst war halt nur, dass ich mich waehrend der Wartezeit schon in Deutschland aufhalten muss, falls die Auslaenderbehoerde mich kontaktiert. Weil ich wiegesagt mit meiner Frau zusammen einreisen wuerde.
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von irrsinnde »

Besprich das alles mit der Botschaft. Es sollte kein Problem geben.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Themenstarter
Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von Colombiano89 »

schon wieder eine Frage das Thema betreffend. Die Botschaft hat mir mitlerweile mitgeteilt, dass die Bearbeitungszeit 6-8 Wochen betraaegt. Haltet ihr das fuer realistisch? Und meine neue Frage ist: Wie lange ist die Wartezeit zwischen Terminvereinbarung und Termin (fuer die Visumsbeantragung)?
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von irrsinnde »

Also, die Post wird einmal pro Woche mit einem Kurier zum Bundesverwaltungsamt in Köln gebracht. 1 Woche
Dort wird sie sortiert und dann zu den diversen ABHs versendet. 1-2 Wochen
ABH setzt sich mit dir in Verbindung, evtl. Rücksprachen 2-4 Wochen
ABH schließt ab

Wie kann das beschleunigt werden? Setze dich vorher mit der zuständigen ABH in Verbindung und frage nach, was sie benötigen. Du kannst in Köln nachfragen ob die Unterlagen bereits da sind und dann wiederum die ABH, dass die Unterlagen da sind und sie mit der Bearbeitung beginnen können. Die ABH wurde nämlich voraus per Internet versorgt. Ansonsten dauert das Visum normalerweise 3-4 Wochen, wenn es keine Schwierigkeiten gibt.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Thomas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Nov 2009, 12:29
Wohnort: Dortmund

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von Thomas »

Mittlerweile beträgt die Wartezeit beim Ausländeramt schon mindestens 6 Wochen, da dort nur noch mit Terminvergabe ein Vorsprechen möglich ist, laut des Ausländeramtes wird die ganze Sache aber online bearbeitet, soll heissen das bei positiver Bestätigung das Visum theoretisch in der Botschaft am gleichen Tag ausgestellt werden könnte.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Wartezeit Visa der FZF

Beitrag von irrsinnde »

Diese Wartezeit betrifft doch nur die Ausländer. Deutsche haben jederzeit Zutritt zur Botschaft. Bisher habe ich noch nie erfahren, dass Deutsche in Begleitung ihrer Partner nicht vorgelassen wurden.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag