Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Nasar »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Man verlangt verständlicherweise eine Ledigkeitsbescheinigung oder falls geschieden ein Scheidungsurteil. :denk:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

das steht ja alles auf der Meldebescheinigung meiner Stadt.....Die beiden Dokumente benötigen eine Apostille und das eine muss übersetzt werden. Die Internationale Geburtsurkunde ist ja schon in Spanisch.....Richtig?

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von mr-propper »

Wie ich das jetzt hier lese, braucht man als Deutscher um im Ausland zu heiraten folgendes:

Meldebescheinigung (Ehefähigkeitszeugnis)
Geburtsurkunde
Die beiden o.g. Dokumten jeweils mit Apostille, richtig?
Und dann halt noch seinen Reisepass...

Was ist, wenn man schon in Kolumbien lebt? Kann man die Unterlagen auch von der Botschaft bekommen??

Ferner wenn man vorhat die Unterlagen hier in Kolumbien übersetzen zu lassen und anschließend Apostillen zu machen.
Braucht man die ORIGINALE oder reichen auch KOPIEN der deutschen Papiere?

VIelen Dank
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von ColombiaOnline »

Du hast doch bestimmt Familie in Deutschland die dir diese Papiere mit Apostille besorgen kann. Zur Not müsste das auch über die Botschaft gehen. Die Übersedtzung lannst du dann in Kolumbien machen lassen, wo es auch preisxwerter als in Deutschland ist. Ich denke das man immer Originale braucht.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Hallo

Von Kolumbien habe ich es versucht zu regeln. Selbst mit Vollmacht wollten die Behörden meiner Familie die Unterlagen nicht geben. Denn es muss der Original Ausweiss vorliegen, event. hätte es dann geklappt, bin aber nicht sicher. Ich habe nun beide Dokumente mit Apostille. Wo habt ihr übersetzen lassen? In Deutschland oder Kolumbien? Ich denke, ich werde es in Deutschland bei einem vom Gericht anerkannten Übersetzer machen lassen. Auf der Botschaft gibt es zwar eine Liste von Übersetzern aber die ist klein.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von ColombiaOnline »

Die Übersetzung in Kolumbien ist etwas billiger als in Deutschland. Wenn du jedoch in Deutschland bist würde ich es auch in Deutschland übersetzen lassen. Du musst darauf auchten, dass der Übersetzer von der Deutschen Botschaft in Bogotá anerkannt ist.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von mr-propper »

Wo kann man den nachschauen, welche übersetzer von der kolumbianischen Botschaft anerkannt sind?

Ferner, muss man dann nicht nachher nur die Heiratsurkunde in deutsch von einem, vom Konsulat anerkannten Übersetzer übersetzen lassen.
Da die anderen ja nur das kol. Standesamt braucht, und ich denke nicht, dass die wissen, was das Konsulat diesbezüglich sagt.... oder könnte die Hochzeit aufgrunddessen annuliert werden?

Ich habe auf der HP vom Konsulat gelesen, dass die Ausstellung des Visas für den Ehepartner bis zu 12 Wochen dauern kann.... ist das Zeitfenster realistisch?

Viele Grüße

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Das FZF-Visum benötigt, wenn alles gut vorbereitet ist, ca. 2-4 Wochen. Dies kann sich verlängern, wenn man den Antrag nicht in der Botschaft sondern in einem Konsulat abgibt oder wenn die Botschaft Verdacht auf eine Scheinehe hat. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass eine Ehe mit SA-PartnerIn betroffen ist. Also keine allzu große Gefahr.

Was ich aber gehört habe ist, dass ein Ausländeramt nach der Hochzeit ein Ehefähigkeitszeugnis verlangte. Dabei kann es sich aber nur um einen ausgesprochen inkompetenten Sachbearbeiter handeln, der auch noch von seinen Vorgesetzten gedeckt wurde. Hier hilft nur eine sofortige Anzeige, denn sobald man verheiratet ist, kann man kein Ehefähigkeitszeugnis mehr erhalten. Dieses EFZ besagt nämlich, dass man ledig ist und kein Ehehindernis besteht. Schlecht möglich, wenn man vorher geheiratet hat. Sollte ein Amt dies ausstellen ................
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von mr-propper »

Ah ... ok .. vielen dank ... 2-4 Wochen hört sich ja noch sehr human an .... aber wie kommt es denn, dass die Botschaft im Informationsbogen von 10-12 Wochen spricht??


Alles klar, danke für den Tipp :)

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von irrsinnde »

Die will sicher gehen und wie gesagt, es kann auch länger gehen wenn das Visum in einem Konsulat eingereicht wird, wenn Feiertage sind oder Urlaubszeit. Der Antrag wird mit der Botschaftspost nach Köln geschickt und von dort wiederum mit Behördenpost weiter an die Ausländerämter. Ist das Ausländeramt in einem kleinen Ort, kann es schon sein, dass dazwischen noch ein Stopp kommt.

Je nachdem wie groß die Botschaft ist geht die Post nur einmal pro Woche nach Deutschland usw.usw.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Prince Apple »

Hi svenking,

also wenn ich dich wäre dann Heirate in Kolumbien, geht wesentlich einfacherer und du brauchst KEIN Ehefähigkeitszeugnis, such dir einen coolen Notar bzw. lass das deine Freundin machen, hab ich meine auch machen lassen :-) und dann steht dir nichts mehr im wege ausser wenn deine Papiere abgelaufen sind dann schon.
Jetzt zu deinem Deutschkurs !!!!!!!!! Du hast mir eine private Nachricht geschickt die ich leider nicht lesen kann da ich auch ein Member-Neuling bin. Das Examen kann sie oder wird sie in der klasse in der sie unterrichtet wird schreiben. Ich hoffe für deine Freundin das sie die Prüfung besteht da es nicht einfach wird. Meine Muchachi :-D und ich wir haben 4 Monate lang zusammen gelernt, klar ich hab ihr natürlich viele hilfreiche und vereinfachte Beispiele gezeigt was ihr sehr geholfen hat, so nun spricht sie 3 einhalb Sprachen wie Englisch,Französisch,Spanisch und ein bischen Deutsch :-) schlaues Mädel. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Antwort.

Bis dann und gute Zeit

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Hi

Ich wollte fragen wo sie es in Barranquilla gelernt hat. An der Uni Norte? Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Meine Dame spricht gut Englisch, sie ist Sprachbegabt und wird es sicher schnell lernen. Den Notar haben wir schon. Hast du das Visum schon beantragt? Schade, das es mit den PM nicht hier nicht klappt.

Gruß



Moderation: Anmerkung: das mit den PN klappt schon, nur fällt uns immer wieder auf, das besonders neue User hier Fragen per PN stellen was nicht der Idee dieses Forums entspricht, gleich HILFE AUF GEGENSEITIGKEIT. Danke für euer Verständnis. Oswaldo
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Prince Apple »

Servus,

das Visum habe ich selber in der Botschaft in Bogota angefordert, ich kann es dir per E-Mail zusenden wenn du willst!!! Jedoch wirst auch du feststellen das es nicht einfach sein wird das Visum richtig auszufüllen. Ich versteh nicht warum das so komplex gemacht wird.
Und nun zu deiner nächsten frage die ich dir später beantworten kann da ich es momentan selber nicht weiss auf welcher Schule sie da war.

Best greetings :-)
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Prince Apple »

Hallo nochmal svenking,

so jetzt weiss ich auf welcher Schule sie war :-D ja sie war an der Uni Norte, der Kurs ist 4 mal pro woche von halb 7 bis halb 9 !!!

Hasta la vista..... (°!°)

Themenstarter
svenking
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 1. Mär 2012, 23:21

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von svenking »

Danke. Wäre super, wenn du es mir schicken würdest. nanoreef@gmx.de Dahin kannst du mir es schicken. Hast du denn bereits dein Visum und ist deine Frau schon in Deutschland? Beste Grüße
Benutzeravatar

Prince Apple
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 121
Registriert: Do 12. Jan 2012, 00:20
Wohnort: Schweiz
Alter: 42

Heiraten in Deutschland oder Kolumbien?

Beitrag von Prince Apple »

Hallöchen Herr ...king :-)

Das Visum habe ich mir zur Einsicht erstmal von Frau A. Weigand per E-Mail zusenden lassen damit ich mal weiß was die alles von einem wollen !
Ich sende es dir das Visum per Mail in einer PDF Datei. Drucks aus aber reg dich bloß nicht auf, es ist wirklich zum teil unverständlich geschrieben, Deutschland halt !!!
Meine Freundin ist noch in Kolumbien aber ich denke nicht mehr lange da ich mit ihr in die Schweiz gehen werde. :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag