Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:48

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Martin »

Hallo

Da ich demnächst zum ersten Mal nach Kolumbien reise wollte ich in der Schweiz COP bar beziehen um etwas "Startgeld" zu haben. Es ist ja interessant was für Exotenwährungen man erhält in bar, aber den Kolumbianischen Peso gibt es offenbar nicht in der Schweiz. Kann ich erst in Kolumbien wechseln?

Gruss

Martin
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Eisbaer »

Du könntest etwas Handgeld bei deiner Bank bestellen. Lohnt sich jedoch nicht, da der Wechselkurs extrem schlecht ist.
Wenn Du in Bogotá ankommst, findest Du am Flughafen Banken, Wechselstuben und Geldautomaten.
Ziehen am Automat bringt den besten Kurs.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:48

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Martin »

Das ist es ja was nicht funktioniert. Ich arbeite selber bei bei einer Bank und wollte mit den Geldbestellungen auch ein wenig COP für mich bestellen (natürlich zu Lasten meines Kontos). Aber es ging nicht. Entweder war die Währung im System nicht auffindbar oder die Stückelungen waren gesperrt. Mich nimmt nur Wunder ob es vielleicht gar nicht möglich ist COP cash zu bestellen oder ist das etwa nur momentan so, vielleicht aufgrund politischer Ereignisse?

Lustige Währungen wie etwa diejenige von Gambia oder Nepal könnte ich nämlich durchaus bestellen.

Ach da fällt mir noch eine Frage ein: Ich werde wohl vorallem Geld mit der Maestrokarte bestellen. Bei meinen Reiseinfos steht, dass bei den kolumbianischen Banken oft nur 4-stellige Codes akzeptiert werden. Stimmt das?

Bin für alle Infos Dankbar, denn ich fliege am Samstag, yipiiiiiiiiiiiiieeeeeeee

Gruss

Martin
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Renato »

Ich habe mal im Flughafen Zuerich-Kloten 200 Franken in kol. Pesos gewechselt bevor dem Flug nach Kolumbien.
Lohnt sich aber nicht da Du am FLughafen Bogota Bankautomaten findest die Dir wohl den besseren Kurs spucken.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Eisbaer »

@Martin

Ob die Banken nur 4-stellige Codes akzeptieren kann ich Dir nicht sagen. Am Automat geht meines Wissens nicht mehr als vier Zahlen. Gute Reise und viel Spaß in Deinem Urlaub.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:48

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Martin »

Na dann muss ich noch meinen Code ändern sonst gibt es nur Schmalspurferien.

Martin
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Fusagasugeno »

Achte aber darauf dass Deine Mastrokarte für Kolumbien nicht gesperrt ist, sonst musst Du sie vorher freigebenlassen. (z.B. bei Kantonalbanken der Fall).
Falls Du Gebühren für Bezüge im Ausland hast (Meine hat Fr. 10.-- pro Bezug) kann das dann ganz schön teuer werden, da Du bei Bancomaten in Kollumbien nur 300 bis 300 T Pesos pro mal beziehen kannst.
Darfst dafür 3 mal hintereinander :-)


Ich nehme immer Dollar mit und wechsle sie in der Stadt in einer Wechselstube. Empfehle nicht den Flughafen ausser eben das nötigste.

Rene
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Ernesto »

Ich würde Bargeld nur in geringen Mengen als Reserve mitnehmen. Beim ziehen am Automaten bekommt man den besten Kurs und hat das geringste Risiko. Dazu gibt es ja auch Karten die keine Gebühr verlangen. Das mit dem 300 bis 400 T COP pro Abhebung stimmt nicht! Bei Servibanca, Davivienda und Citibank gibt es mehr ;-)

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:48

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Martin »

Meine Freundin sagt, ich solle als Bargeld am besten EUROs mitnehmen, dafür bekäme man gute Kurse. Na ja etwas Reserve kann nicht schaden. Einen Bezug mit meiner Maestrokarte dürfte CHF 5.00 Spesen kosten. Mehr als COP 400 T werde ich wohl pro Bezug kaum machen. Lieber zahle ich einmal mehr fünf Franken als mit Kiloweise Geld in den Taschen herumzulaufen. Euren Rat hir in der Schweiz keine COP zu wechseln werde ich beherzigen, ich werde dann am Flughafen etwas Geld ziehen und mir dann einen Automaten suchen.

Noch 24 Stunden, dann bin ich weg.

Gruss

Martin
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Macondo »

Ich wuerde USD als Bargeld mitnehmen anstatt Euros. In den Wechselstuben, die i.d.R. besser als Banken tauschen, zeigt sich, dass der Dollar die gaengige Fremdwaehrung ist und daher besser Kurse gegeben werden als beim Euro.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Fusagasugeno »

Kolumbianer sagen Dir das der Eurokurs besser ist weil er höher ist, nur wissen die ja nicht, dass Du ihn auch teurer einkaufen musst. Dollar ist deff. besser in den Wechselstuben weil der handel das x fache höher ist.

Eine gebührenfreie Maestrokarte habe ich in der Schweiz bisher leider nicht gefunden, bei keiner mir bekannten Bank. Mit den 5 Franken und den tiefen Bezugsmöglichkeiten hat man leider immer mind. 2 % Spesen.

Grosse Bezüge mache ich deshalb immer mit der Mastercard. Dort ziehe ich zumindest 5 Mio in einmal mit 1 % und einem sehr guten Kurs.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

calista
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Jan 2013, 19:19

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von calista »

Ich komme gerade aus kolumbien, habe immer bei ATH 300000 abgehoben, mit mehr wollte ich nicht rumlaufen und mehr Geld zu Hause verleitet zum ausgeben!

Hatte 4 Euro Gebühren pro Abhebung und der Kurs war identisch mit dem aktuellen kurs, geht in meinen Augen ok, beim Bargeldtausch im Flughafen von Cali war der kurs erheblich schlechter, in Bogota ist er noch schlechter!

Startkapital ist unnötig, man kann sofort am Automat ziehen, und die gibts überall!

Mamacita
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: So 22. Aug 2010, 21:45

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Mamacita »

Am SBB Schalter am Bahnhof bekommst du pesos. Aufjedenfalls in Bern. Wo anders weiss ich nicht. Der Kurs ist ziemlich schlecht. Aber ich bin auch immer froh etwas cash dabei zu haben.
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Sonny »

Bei UBS und Credit Suisse kann man Pesos bestellen. Habe selber am Flughafen schon mal CHF in Pesos gewechselt. Wechselkurs ist schlecht.

Meine Empfehlung: Vor Ort mit der Maestro-Kart Geld beziehen.

Folgende Banken sind zu empfehlen, da man grössere Beträge beziehen kann:

Citibank (bis zu 1 Mio Pesos/pro Bezug, meistens aber bis 800K)
Davivienda (bis 720K Pesos)
Servibanca (bis 780K Pesos)

Banco de Bogota und Bancolombia erlauben maximal 300 bzw. 400K Pesos pro Bezug.

Gruss

Themenstarter
Martin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Okt 2012, 13:48

Bezug von COP in der Schweiz möglich?

Beitrag von Martin »

Nun jetzt wo ich die Ferien in Kolumbien leider hinter mir habe, kann ich auch besser mitreden. Nun bei UBS kann man die Pesos nicht bestellen habe ich festgestellt. Nun ich habe es nicht nur als Kunde festgestellt, ich arbeite auf dieser Bank in einer kleineren Filiale. Aber dass man am Flughafen bei der UBS Pesos erhalten kann ist durchaus möglich. Ich rate aber nicht dazu denn die Kurse dürften, wie im Tread schon erwähnt, sehr schlecht sein. Aber eines hat mich sehr positiv überrascht. Wenn man die Bancomate in Kolumbien mal verstanden hat, ist das Geld beziehen mit der Maestrokarte gar kein Problem. Die meisten Automatn sind gar Maestrofähig. Aber damit nicht genug. Sogar in den Hotels und vielen Geschäften kann man mit der Maestro (nicht Kreditkarte meine ich) bezahlen. Das habe ich nun doch nicht erwartet. Vorallem in einem Land welches sonst infrastrukturmässig doch etwas hinterher hinkt.



Gruss

Martin
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag