Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten

Themenstarter
buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von buetty1965 »

hallo ,

Wenn ich in Kolumbien arbeite, gibt es da dann auch ab einem bestimmten Alter eine Rente o.ä. ? Oder muß ich das dann in Kolumbien extra abschließen. Ich habe da null Ahnung. deswegen evtl für einige eingefleischte eine doofe frage :-(

gruß
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von Ernesto »

Auch in Kolumbien gibt es Rente. Arbeitest du bei einem Unternehmen, dann ist dies verpflichtet für dich einen Teil der Rentenversicherungsbeiträge sowie der Krankenversicherung zu zahlen. Arbeitest du Selbstständig dann kannst du diese Zahlungen selbst vornehmen.

Themenstarter
buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von buetty1965 »

danke dir ernesto ..... auch wenn das alles wohl nicht viel sein wird. aber man hat ja noch das bißchen Rente aus D :-) wenn sie dann mal kommt .. hahaha
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Das Rententhema ist nicht ganz so einfach. Positiv ist, das Renteneintrittsalter ist für Männer 62 und für FRauen 58 - bitte korrigieren wenns falsch ist. Weiter wichtig, um Rentenanspruch zu haben muss man mind. 1000Wochen eingezahlt haben sprich ca. 18Jahre. Vorher gibts nix.

Themenstarter
buetty1965
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Di 8. Jul 2014, 12:22
Wohnort: Köln
Alter: 58

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von buetty1965 »

18 Jahre ??? Oh menno, das wird aber knapp .... wenn ich ert mit 51 oder 52 runtergehe :-(

CK-Medellin
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Mär 2018, 09:37

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von CK-Medellin »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die hier kräftig mitwirken. Ich konnte im Forum bisher keinen Post entdecken, der mal grundsätzlich aufschlüsselt, wie das gesetzliche Rentensystem in Kolumbien funktioniert. Was ist die Beitragsquote? Wie hoch sind jeweils die Anteile von Arbeitnehmern und Arbeitgebern? Was passiert mit den Beträgen, wenn man die 18 Arbeitsjahre nicht vollzieht? Wie berechnet sich sonst die Rentenhöhe?

Vielen Dank im Voraus!
CK
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von Ernesto »

@CK-Medellin: willkommen zurück ;-)

Bevor jemand antwortet der sich wirklich mit dem Rentensystem auskennt lese dir doch bitte folgenden Zeitungsartikel, welcher in grossen Zeitung, El Espectador erschienen ist => Abecé del sistema pensional: pensiones para “dummies” durch.
Ich finde das ganz hilfreich.
Auf Wikipedia ist auch was zum Thema verfasst wurden. Klicke dazu => hier.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von John Extra »

Hallo, nur zur Info fuer mich,
arbeitest Du fuer eine Deutsche Firma in Kolumbien, oder bist Du nach Kolumbien ausgewandert und moechtest hier arbeiten ?

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von John Extra »

Hallo Buetty 1965
ich habe 25 im Koelner Sueden gewohnt, wo hast Du gewohnt
das Kolumbianische Rentensystem reicht nicht zum leben hier, es ist im Schnitt auf der Hoehe des Salario Mimimo.
Gruesse ;-)

Lena P
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 22:32

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von Lena P »

Hi zusammen,
angenommen ihr arbeitet für einen befristeten Zeitraum (1 1/2 Jahre in meinem Fall) in Kolumbien und wollt danach in Deutschland weiter arbeiten und auch in Deutschland in Rente gehen. Für welches Rentensystem (privat oder öffentlich) würdet ihr euch in Kolumbien entscheiden um möglichst viel von eurem Bruttlohn behalten zu können / da ihr in Kolumbien eh nicht in Rente gehen wird?
Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von Montana »

Da du nur 1 1/2 Jahre in Kolumbien arbeitest, erlangst du dort keinen Rentenanspruch. Am besten keine Beiträge zahlen.

Lena P
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 22:32

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von Lena P »

Danke für die Antwort, @montana! Kann ich denn einfach entscheiden keine zu zahlen? Mein Arbeitgeber hat mich gefragt für welche Versicherungsform -privat oder öffentlich- ich mich entscheiden möchte.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Rentenversicherung in Kolumbien / Wer weiss da was?

Beitrag von Ernesto »

Hola Lena,

ich gehe mal davon aus, das du, da du in Kolumbien arbeiten willst der Landessprache mächtig bist.

Extranjero no obligado a cotizar a pensiones. Das ist festgelegt in der Resolución 5858 de 2016 sowie Resolución 2388 de 2016 wo es heisst: un cotizante extranjero no está obligado a cotizar al Sistema General de Pensiones de acuerdo con la Ley, pero debe cotizar a los demás sistemas según el tipo de cotizante que corresponda.

Viel Spass in Kolumbien :blu:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag