Schwanger in Kolumbien

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

Themenstarter
Julie-Naomi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Feb 2011, 21:46
Wohnort: Köln
Alter: 29

Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Julie-Naomi »

Wie ist das eigentlich wenn man in Kolumbien ein Kind zur Welt bringt , bekommt man da auch wie in Deutschland Kindergeld
oder irgendwie Hilfe vom Staat ? :rain:

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von makopp5 »

Nein

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Bist du schwanger? Du kriegst natürlich nichts und musst bei den meisten Versicherungen auch noch einen Selbstbehalt für die Geburt zahlen. Die Schwagerschaftsuntersuchungen kosten nix extra. Die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen für das Kind sind gratis.

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Pedro »

Hallo

ich möchte jetzt keinen persönlich angreifen und beziehe mich auf keine Antwort
aber das schon so oft gehörte "in Deutschland ist man nur eine Nummer " und immer nur "malochen" und der Staat kümmert sich nicht um einen, an diesem Beispiel sieht man mal, wie gut man es doch in Deutschland haben kann.
Natürlich gibt es kein Geld hier in Kolumbien, das wäre ja auch noch schöner.

Gruss

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

@pedro, ich seh keinen Zusammenhang. Es sind unterschiedliche Systeme, was hat das mit "nur eine Nummer" zu tun. In Deutschland und Oesterreich zahlt man hohe Steuern von einem hohen Einkommen und bekommt die dann in Form von Sozialleistungen wieder zurueck. In Kolumbien sind die Steuern und die Einkommen niedriger und es ist kein Sozialstaat. Was du schreibst ist seltsam. Ich finde das Bezahlen fuer Kinder ist zudem kontraproduktiv, das sieht man an den Geburtenraten in D. und Oe. Dafuer gibts das Geld naemlich hauptsaechlich, weil der Staat gern moechte, dass die Frauen zukuenftige Renteneinzahler produzieren, aber das klappt nicht.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von irrsinnde »

@Bergfan deine Beiträge sind wie immer aktuell und sehr informativ. Dennoch ist es nötig hier korrigierend einzugreifen. In Deutschland ist jedes Einkommen, egal ob hoch oder niedrig, zu versteuern. Um Ungerechtigkeiten zu vermeiden werden vom erzielten Einkommen steuerfreie Beträge angerechnet, die sich aber ändern können. Dies spüren vor allem die vielen Zeitarbeiter, die doch noch Steuern zahlen müssen.

Naja, die Steuergelder sind auch nicht primär für die Kinder gedacht sondern für die Infrastruktur und die vielen Beamten, die sich vermehren wie .... in der Sonne. Glaubst du wirklich, dass das Kindergeld Schuld ist, dass es zu wenig Kinder in Deutschland gibt? Ich bin da anderer Meinung. Wieso gäbe es sonst einen Babyboom nach einem Stromausfall? Man ist einfach zu sehr beschäftigt mit anderen Dingen und lässt sich keine Zeit für das Leben.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Pedro
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 95
Registriert: Di 11. Aug 2009, 20:24

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Pedro »

Hallo

du brauchst da auch keinen Zusammenhang sehen, man muss nicht immer alles verstehen.

Gruss

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Franca »

Fuer neu hinzuziehende: Es ist uebrigens empfehlenswert erst Schwanger zu werden 1 Monat nach Eintritt in die neue Krankenversicherung. Alle Vorsorgeuntersuchungen werden sonst zwar bezahlt, aber die Geburt nicht (oder nur teilweise?). Wenn es eine Fruehgeburt gibt, kann es auch problematisch werden mit der Kostenuebernahme.

Gibts hier eigentlich Schwangere im Moment?
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Riza »

Ich war nur mal schwanger in Kolumbien.
Ultraschall hat in Barranquilla ca. 30.000 COP gekostet.
Eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt (wo wir waren) 21.000 COP.
Weiß aber jetzt auch nicht, wie die Preise bei anderen Ärzten sind..

Ein Kaiserschnitt wäre lt. Schwiegermutter auf ca. 3 mio COP gekommen, allerdings ohne KH-Aufenthalt.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Bergfan »

Ich war mehrfach schwanger in Kolumbien, aber jetzt nicht. WIr ziehen sowieso zurück nach Österreich.

staff1
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:05

Schwanger in Kolumbien

Beitrag von staff1 »

Also ich bin gerade schwanger und wir möchten zur Entbindung im Aprill in Kolumbien sein. Werde dafür den Schwangerschaftsurlaub nutzen, evtl. etwas früher los. Die Länder dort kenne ich sehr gut, nur nicht...
Wo kann ich den in Kolumbien zur Entbinung hin? Gibt es Geburtshäuser, Hebammen o ähnliches ???????

gruzz

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Franca »

Du bist also in D versichert? Wie das dann mit der dt Versicherung geregelt werden muss, weiss ich nicht.
In welcher Stadt wirst Du denn sein?

In Bogota wird im Krankenhaus entbunden, in Begleitung von einem spezialisierten Frauenarzt (Ginecologo Obstetra). Alle notwendigen Untersuchungen werden von Diesem koodiniert, er ist die Hauptanspechperson. Einige Voruntersuchungen werden im Krankenhaus durchgefuehrt, aber nur unter Seiner Anordnung. Hebammen haben eher begleitende und beratende Funktion.

Man kann sich selbst ein Krankenhaus aussuchen (zumidest hast Du eine Auswahl innerhalb denen die mit Deiner Versicherung zusammenarbeiten). Dort muss man sich ein paar Wochen vorher anmelden um die Vorgeschichte anzumelden und einen Anaesthesiologischen Check zu machen.

Ich wuerde mich an Deiner Stelle mit einem Gynaekologen in der Stadt in der Du sein wirst in Verbindung setzten und mit Ihm die Moeglichkeiten besprechen.

Bei sonstigen Fragen bin ich gerne behilflich!

staff1
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 21:05

Schwanger in Kolumbien

Beitrag von staff1 »

Super, danke für die schnelle Antwort! Ja ich bin in Dtl. versichert, habe auch gleich mal heute bei der Versicherung angerufen- diese wunderten sich, aber versichserten mir gleich mal nach solch Krankenhaus-Liste zusuchen. Kann sie euch dann mit hierreinstellen.
Von der Botschaft (der Bundesrepublik Deutschland Bogota) habe ich eine Liste dt.Ärzte in Kolumbien bekommen. Kann sie euch auch schicken.
Eigentlich möchte ich nicht in ein Krankenhaus, fürn Notfall ok. Was gibt es denn da für Alternativen? ? Die Stadt haben wir nicht festgelegt, halt dort wos die Alternative zum Kh gibt.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Ärzteliste der Deutschen Botschaft findest Du hier: viewtopic.php?f=32&t=3591
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Franca
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 219
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:48
Wohnort: Bogota
Alter: 45

Schwanger in Kolumbien

Beitrag von Franca »

Schau mal hier:

--> procrearcolombia.com
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag