Kolumbianische Krankenversicherung vs. deutsche AuslandsKV

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Kolumbianische Krankenversicherung vs. deutsche AuslandsKV

Beitrag von bruchita »

Hola a todos, :moi:

habe mal eine Frage zu Krankenversicherungen:
Was ist eurer Meinung nach günstiger/besser, eine kolumbianische Krankenversicherung abzuschließen (EPS plus eventuell Zusatz) oder eine Auslandskrankenversicherung von Deutschland aus?

zum Hintergrund: Ich werde 1 vielleicht auch 2 Jahre in Kolumbien leben und arbeiten und überlege deshalb, die deutsche KV ruhen zu lassen bzw. ganz zu kündigen... (im Moment bin ich noch Familienversichert und zahle nichts, das ändert sich aber zum nächsten Jahr) und mich für die Zeit in Kolumbien zu versichern (SURA, Colsanitas oder Salud total.. ?) oder aber doch lieber eine AKV in Dtl?? :nac:

In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass man für eine kol. KV zwischen relativ wenig und relativ viel im Monat zahlen kann. Dafür gibt es aber auch schon relativ günstige Auslandskrankenversicherungen, z.B. ca. 35 Euro/Monat für 2 Jahre...
--->

Mhmh... ich nehme mal, an, dass eine kolumbianische KV mehr abdeckt, andererseits bin ich jetzt nicht der Mensch, der dauernd zum Arzt rennt..
Was sind denn eure Erfahrungen?

Lieben Dank :da:

________________________________________________________________________________________________

Gast schrieb:

Wenn du in Kolumbien arbeitest, dann muss dein Arbeitgeber die automatisch versichern. Anders geht das laut Gesetz nicht.
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Kolumbianische Krankenversicherung vs. deutsche AuslandsKV

Beitrag von bruchita »

Also MUSS ich mich auf jeden Fall in Kolumbien versichern, weil ich dort angestellt bin? Ich blick da noch nicht so genau durch :read:
Dann überlege ich mir das mit der Auslandskrankenversicherung... vielleicht als Übergangslösung für den Anfang.
Wegen der Rente wurde mir gesagt, dass ich mit 55 Jahren oder so die Beiträge zurückfordern kann (also nehme ich an, ich muss erst mal voll zahlen).
Dann wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, eine private Rentenversicherung in Dtl abzuschließen...


__________________________________________________________________________________________________
Gast schrieb:

Dein Arbeitgeben versichert dich gegen Krankheit und Pension. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Pension kannst du eventuell aucg auszahlen lassen.
Benutzeravatar

Themenstarter
bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

Kolumbianische Krankenversicherung vs. deutsche AuslandsKV

Beitrag von bruchita »

Oh okay, dann werde ich einfach vor Ort schauen, wie das mit der Rentengeschichte läuft... Ich hatte nur die Aussage des Schulleiters, dass das gehen würde (aber wenn ich von Anfang an nicht reinzahlen müsste, wär das natürlich einfacher!). Und mit der Krankenversicherung hak ich dann nochmal nach (oder schaue auch vor Ort), wenn das Pflicht ist, muss ich mir ja dann keine Gedanken machen, was letztendlich sinnvoller oder günstiger wäre... :)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag