Datenschutz in Kolumbien

Alles über Kolumbien, das Kolumbien Wiki
Forumsregeln
Hier entsteht eine Datenbank in Deutsch zu Kolumbien. Jeder kann hier helfen. Bitte beachtet folgenden Hinweis: viewtopic.php?f=2&t=155 Nicht passende Beiträge werden gelöscht oder verschoben. Bitte hier keine Fragen stellen.

Datenschutz in Kolumbien

Beitragvon Eisbaer » 31. Januar 2010, 02:43

Wer hat sich schon einmal als gläserner Kunde gefühlt? Oder sich gewünscht seine Daten wären etwas mehr vor den Massenwerbesendungen geschützt?

Verglichen mit dem Zustand in Kolumbien ist das aber noch richtig harmlos. Denn in Kolumbien wird immer alles mit der Nummer der Cédula (etwa Personalausweis) versehen und ist damit mehr als personenbezogen.
Man meldet sich also bei irgendeinem Event an: Vornamen, Nachnamen, Cédula.
Man kauft eine Hose: Damit man die später umtauschen kann, muss man wiedermal die Cédula angeben.
Beim Gewinnspiel im Photoladen werden die Gewinner auf großen Plakaten mit dem gewonnen Roller abgebildet und natürlich mit der Cédula.
Um ins Fitnessstudio rein zu kommen, muss man seine Cédula in ein Panel eingeben.
Kinokarten reservieren: Cédula.

Zum Glück weiß der Kolumbianer seine Cédula auswendig.

Fuente:
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe? --> Dann setz einen Link zu uns auf deine Seite: »
Link uns! «
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Bilder: 137

Re: Datenschutz in Kolumbien

Beitragvon Eisbaer » 4. Februar 2010, 23:46

In Kolumbien gibt es etwas vergleichbares mit der unter SCHUFA in Deutschland bekannten Organisation.

Data Credito ist der Name. Dort wird alles negative gespeichert.

Eine Selbstauskunft können Inhaber einer Cédula oder Cédula de Extranjería unter vorausgegangenem Link abrufen.

Schaut sie Euch mal an die "Finanzgeschichte" ;)

Euer Eisbaer
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe? --> Dann setz einen Link zu uns auf deine Seite: »
Link uns! «
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitragvon Eisbaer » 5. Februar 2010, 00:09

Nun habe ich es mal getestet.

Bei der Anfrage müsst Ihr eine gültige e-mail angeben an die die Zugangsdaten geschickt werden.

Dann kommen sechs "Fangfragen". Diese richtig beantwortet kommt Deine "Historie".
Diese wird nie gelöscht, also einmal drin im Computer von Data Credito, immer drin.

Bild

Da hilft wohl nur ein Hacker :böse: :happy:

Euer Eisbaer
Link uns! «
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitragvon ColombiaOnline » 9. März 2010, 01:52

Das habe ich gerade mal gemacht.
Mein erstes Konto hatte ich bei der Banco Sandander (1999)
Nun war ich ganz erschrocken da zu lesen das das dort aufgeführt wird, bestätigt was Eisbaer schreibt.
Datenschutz in Kolumbien gibt nicht. Einmal drin im Computer, immer drin.
Egal wenn ich in Kolumbien bin dann zahle ich alles bar, auch in der Bar zahle ich bar :lol:
ColombiaOnline
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitragvon MaMa » 5. April 2010, 21:20

Zum Glueck ist die CE kuerzer als die CC, allerdings muss man ja meist auch noch die Telefonnummer angeben (sofern man mit Karte zahlt). Ob der Datenschutz in D allerdings besser ist, wage ich zu bezweifeln.
MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)