Los Ninos Vallenato del Turco Gil in Valledupar!

Vallenato, Merengue, Salsa, Reggae, Reggaeton, Shakira & Co.
Antworten

Themenstarter
puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Los Ninos Vallenato del Turco Gil in Valledupar!

Beitrag von puravidasuiza »

Wollte eigentlich schon lange einen Bericht über unseren Besuch dieser Vallenatoschule berichten und hier ist er nun.
Da wir nach Bogota wollten,nachdem wir einige Tage in der la Guajira verbrachten,fand ich einen Flug von Valledupar in die Hauptstadt.So landeten wir eher zufällig in die Heimatstadt des Vallenato.Wir kamen mittags in Valledupar an und fanden auch gleich ein empehlenswertes Hostal namens Provincia Hostal Valledupar.Nett eingerichtete Zimmer,Kochmöglichkeiten und schöner Patio.Vorallem aber saugute Infos zur Stadt und Umgebung.So kam es das sie uns vorschlugen die Vallenatoakademie von Andrés "el Turco Gil" zu besuchen.Gesagt getan machten wir uns per Taxi auf den Weg.Nach einem vorherigen Telefonat erwarteten sie uns schon und empfingen uns herzlich.So durften wir den Maestro persönlich kennenlernen.Er erzählte uns die ganze Geschichte seiner Schule,wie sie enstanden und gewachsen ist.Nicht ohne Stolz berichtete er uns von ihrem Auftritt im weissen Haus bei Bill Clinton und andern Reisen in der weiten Welt.So tragen sie sicherlich dazu bei Kolumbien nicht nur mit FARC und Kokain in Verbindung zu bringen.Nach seinen interessanten Erzählungen,agua panela und dulces wollten wir dann aber doch noch die Kinder in Aktion hören und sehen.Der Maestro bat zuerst seine Enkelin,die 7 Jahre jung ist,zu sich und sie spielte auf dem Akkordeon wie eine Grosse.Übrigens sah man sie kaum hinter dem grossen Instrument :D Nun gings nach draussen zu den verschiedenen Musikzimmern in denen mit voller Pasion geübt wurde.Man sah es den Kindern gross und klein an mit wieviel Herz sie an der Arbeit sind.Zum Abschluss gab es noch ein Ständchen für uns,gespielt von einem Mädchen und zwei Jungen.Mit den typischen Instrumenten Guacharaca(Tairona,Kolumbien),Caja(Afrika) und Akkordeon(Europa) legten sie los und brachten uns bis zum Tanzen :app: Nun besuchte wir schon drei Mal die Schule und sind immer wieder fasziniert wie es Turco Gil und seine Musiklehrer versteht Kindern eine Möglichkeit zu geben eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.Es sind Kinder aller Schichten die in der Akademie unterrichtet werden.Es ist sicher auch so etwas wie eine Lebensschule für die Kinder was Benehmen,Erziehung und Respekt anbelangt.Mein Bruder und ein befreundetes Ehepaar waren auch beeindruckt von der Arbeit Turco Gil's
Ein lohnenswerter Besuch in allen Belangen!

Nun startete ja diesen Januar die neue Novela von Diomedez Diaz.Normalerweise nicht so mein Ding aber ich sah mir mal die ersten capitulos an.Da erblickte ich den Jungen der Diomedez als Kind darstellt und ich musste zwei mal hinschauen.Den kenn ich doch irgendwie sagte ich zu meiner Costena und tatsächlich sahen wir dann im Abspann den Namen Juan Bautista Escalona,genau dieser Junge hatte uns im Vorjahr in der Akademie von Turco Gil vorgesungen.Er hatte den Jungen von der Strasse bei sich aufgenommen und sein grosses Talent entdeckt und nun ist er in den ersten Capitulos der novela zu sehen.Sehr schöne Geschichte wie ich finde!
Pura Vida Colombia!!!

Themenstarter
puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Los Ninos Vallenato del Turco Gil in Valledupar!

Beitrag von puravidasuiza »

Heute wieder die Novela von Diomedez Diaz angeschaut und siehe da schon wieder ein paar Musikschüler von Turco Gil in kleinen Nebenrollen.Der blinde Juan David,der uns auch schon vorgespielt hat,und zwei weitere junge Musiker an die ich mich erinnere.Juan David wurde auch vom Maestro in seinem Haus aufgenommen.Er wurde von seinem Grossvater zur Schule gebracht,da er sein musikalisches Talent entdeckt hatte als der Junge immer wieder auf einer alten Trommel spielte.So brachte er den Jungen täglich zur Schule wo auch der Maestro das Talent von Juan David sah.Als der Grossvater umzog und nach kurzer Zeit verstarb zog Juan David ins Haus von Turco Gil.Er spielt alle typischen Instrumente des Vallenato und beherrscht auch die Improvisation.So band er alle unsere Vornamen in ein Lied,das er uns mit seinen Freunden vorspielte.
Pura Vida Colombia!!!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag