Hallo,
ich war letzte Woche bei DAS in Medellin zur Verlängerung meines Aufenthaltes (momentan noch als Tourist). Als soweit alles erledigt war fragte ich das Bündel Unzufriedenheit mir gegenüber ob er mir Auskünfte zu Visa geben könne. Er meinte dafür wäre DAS nicht zuständig, das werde vom Ministerium soundso bearbeitet und ich solle doch meine Nummer aufschreiben er würde einen Termin ausmachen.
Ok, abends hat mich dann eine Privatfirma !!!aus Medellin angerufen (darf man den Namen hier schreiben?) die ihren Aufgabenbereich mit "tramites internacionales" umschreibt. Gestern habe ich auch gesehen dass diese Firma ein Transparent an dem Haus direkt gegenüber von DAS hat, auf welchem sie Visabeschaffung anbietet.
Diese Firma hat mir angeboten ein Visa de hogar erstmal für ein Jahr zu besorgen. Kosten würde mich das knapp 800.000 COP. Darin enthalten sind 350.000 für das Ministerium, ca. 60.000 für den Notar und 380.000 für die Visabeschaffung. Ich solle dazu nur mit einer Freundin kommen und gemeinsam die Erklärung abgeben für den Notar, der im selben Haus sitzt. Dazu meinen Reisepass und 2 Passfotos 3x3 cm mit weißem Hintergrund. Um den Rest kümmert sich die Firma und ich hätte men Visum innerhalb von 2-3 Tagen.
Das bedeutet also dass ich mir für 380.000 COP die Fahrt nach Bogota spare, die ganze Wartezeiten und die Ausfüllerei der Formulare. Ungefähr das gleiche Geld und einige Nerven würde mich die Fahrt nach Bogota mit allem was dazugehört auch kosten deswegen klingt das für mich super.
Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit der Firma? Kann man hier ordentlich verarscht werden?
Man sagte mir dort auch dass ich das Visa de hogar später sobald ich einen Arbeitsvertrag hätte gegen ca. 30 Dollar umschreiben lassen könne in ein Visum welches mich zum Arbeiten berechtigt. Weiss jemand ob das stimmt?
Was mich nicht ganz überzeugt hat war die Antwort auf meine Frage, wie es aussieht wenn ich ein eigenes Geschäft aufmachen wolle. Man sagte ich müsse 100.000 Dollar auf einem Bankkonto nachweisen. Ich sagte der Dame dass ich bisher nur von der Summe 16.000 Dollar gehört hätte. Sie meinte man könne versuchen ob es auch mit 16.000 möglich ist.......Hmmmm