Frage zum Geschäftsvisum / N1, N2, N3 oder N4 / Wer kann helfen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:41

Frage zum Geschäftsvisum / N1, N2, N3 oder N4 / Wer kann helfen?

Beitrag von lailamaru »

Hallo miteinander

Ich weiss, dass es schon verschiedene Beiträge zu dem Thema im Forum gibt, aber ich blicke da immer noch nicht ganz durch und möchte euch gerne meinen spezifischen fall schildern:

Ich bin schon eine weile bzw. immer wider in Kolumbien, bis lang mit Touristenvisum. Nun will ich ein Geschäftsvisum beantragen. Ich will ein Hostel aufmachen. Das land ist bereits gekauft ( umfasst 100 salarios minimos), werden aber noch verschidene Bauarbeite ausführen bzw. der Ort steht noch nicht, ist noch nicht in Betrieb, sondern erst in Planung.

Meine Fragen:
Welches Visum kann ich in meinem Fall beantrage? N1, N2, N3 oder N4?!
Welche Schritte muss ich genau unternehmen und in welcher reihenfolge?! (camera de comercio, notar ect.)
Gibt es irgendwelche komplikationen wenn das Geschäft eben noch nicht fertiggestellt bzw. in betrieb ist?

Vielen DAnk!
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Frage zum Geschäftsvisum / N1, N2, N3 oder N4 / Wer kann helfen?

Beitrag von donchrisml »

Ein Geschäftsvisum (N-Klasse) hilft in Deinem Fall nicht weiter. Geschäftsvisa dienen dazu, Ausländern einen Aufenthalt in Kolumbien zu ermöglichen, um Geschäfte anzubahnen, Kontakte zu machen und Unternehmen zu gründen.

Allerdings darfst Du mit einem Geschäftsvisum keine Einnahmen in Kolumbien generieren.

Geschäftsvisa haben zudem eine beschränkte zeitliche Gültigkeit.

Das Visum NE-1, das in Deinem Fall theoretisch einschlägig wäre, berechtigt beispielsweise dazu, sich in einem Kalenderjahr bis zu 180 Tage in Kolumbien aufzuhalten.

Das Visum NE-2 berechtigt zu einem bis zu 2-jährigen Aufenthalt am Stück, gilt aber nur für Staatsangehörige bestimmter Staaten (hauptsächlich Pazifik-Allianz).

NE-3 und NE-4 sind Spezialvisa für Regierungsmitglieder und Konzernchefs.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Frage zum Geschäftsvisum / N1, N2, N3 oder N4 / Wer kann helfen?

Beitrag von donchrisml »

Nur eine kleine Klarstellung meinerseits: man muss nicht unbedingt eine Firma gründen, um in Kolumbien ein Visum als Selbständiger zu bekommen.

Eine gängige Variante ist zwar, eine S.A.S. mit entsprechendem Mindestkapital (100 SMLMV) zu gründen und dann ein TP7-Visum als Firmeninhaber zu beantragen.

Die Kategorie TP-7 hat allerdings noch eine andere Unterkategorie ("ejercicio de oficios o actividades independientes"). Diese Unterkategorie ist zwar relativ unbekannt, aber durchaus interessant, da sie keine Firmengründung erfordert und die sonstigen Anforderungen machbar sind.

Themenstarter
lailamaru
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Jun 2014, 10:41

Frage zum Geschäftsvisum / N1, N2, N3 oder N4 / Wer kann helfen?

Beitrag von lailamaru »

Hi, Donchrisml

Danke, das war genau die antwort die ich brachte, das TP7 macht tatsächlich mehr sinn in meinem fall als ein Geschäftsvisum!

Versteh ich das richtig, dass ich zur beantragung des TP7 als Firmeninhaberin ein zertifikat der Camera de comercio und eine bestätigte Anfangsbilanz von einem Notar/ Steuerberater/ Buchhalter?! ( da komm ich auch nicht so ganz mit, wer das sein muss und wo man den kontaktieren kann) benötige?

und für die untekategorie ("ejercicio de oficios o actividades independientes") müsste ich einen lebenslauf mit mindestens zwei Arbeitszeugnissen aus dem gebiet auf dem ich hier selbstständig arbeiten will und einen bankauszug, der bestätigt, dass ich in den letzten 6 monaten im durchschnitt mehr als 15 mindestlöhne auf meinem konto hatte vorweisen?! (wenn das so ist, dann kommt die möglichkeit für mich nicht in frage)

brauch ich für das TP7 als Firmeninhaberin neben dem oben aufgeführten noch weitere Unterlagen? und kann man die visumsbeantragung komplett online erledigen ( hab da sowas gelesen) oder muss man trotzdem noch zur botschaft? und wie lange dauert es ca. bis man das visum kriegt?

Vielen Dank für deine/ eure Antworten
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag