Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Manuel_Schulte
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2015, 02:42

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Manuel_Schulte »

Hallo,

habe viel zeit verbracht hier im Forum zu lesen und dennoch ist mir nicht ganz klar ob es einen Unterschied gibt zwischen "sich selbständig machen und ein Unternehmen in Kolumbien anzumelden" und beispielsweise als "selbständiger Berater tätig zu sein".
Ich habe nicht vor eine Firma anzumelden da ich beabsichtige alleine, einige Firmen in Kolumbien zu beraten.

Was für Visa Möglichkeiten habe ich und ebso wichtig hat kürzlich jemand damit Erfahrungen gemacht (gute oder schlechte)?

Ich danke herzlich,
Manuel Schulte
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Eisbaer »

@Manuel_Schulte: Willkommen bei uns im Forum. Um selbstständig zu arbeiten brauchst du ein Gewerbe. Eine Firmengründung um ein Visum damit zu erhalten ist seit geraumer Zeit aufwendig geworden. Adlerdings kommst du, wenn Du, wenn Du länger in Kolumbien bleiben und auch arbeiten willst um ein Visum nicht herum. Versuche es mit einem Studentenvisum, schreibe Dich in eine Uni ein und beantrage das entsprechende Visum sowie die Cédula de Extranjeria. Mit der Cédula kannst du dann eine kleine Firma relativ einfach und kostengünstig gründen und mit dieser Deine Dienstleistungen anbieten. Falls du eine Freundin in Kolumbien hast, dann wäre ein Partnerschaftsvisum der einfachere Weg. Mal sehen ob jemand anderes eine bessere Idee hat. Ich drücke Dir die Daumen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Manuel_Schulte
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2015, 02:42

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Manuel_Schulte »

Vielen Dank Eisbaer.

Ich habe ein Studentenvisum.
Mhh, ich hatte gehofft, dass es wie in Deutschland ist wo ein Consultant kein Unternehmen gruenden muss sondern eine Steuernummer beantragt und als Einzelperson taetig ist und ich somit ein selbststaendigen Visum beantrage und loslegen kann. (Der Kunde macht druck)

Ich danke herzlich,

Manuel
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Eisbaer »

Wenn du ein Studentenvisum hast, dann solltest Du auch eine Cédula de Extranjeria haben. Damit steht der Firmengründung nichts mehr im Weg. Ein kleinen Unternehmens in der Geschäftsform "Persona Natural" entspricht mehr oder weniger dem Freiberufler. Nur, bekommst du damit kein Visum mehr! Wie es geht kannst du folgendem Beitrag entnehmen: [Erfahrung] Firmengründung Geschäftsform "Persona Natural": viewtopic.php?f=8&t=11721&p=57848#p57848
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Mark »

Hi Manuel, bin Six-Sigma Blackbelt und kenne mich auch in Absatz-/Produktionsplanung in MRP/APO sowie Prozessen in Produktion, Logistik & Lagerhaltung aus. Hoffe Du hast eine Freundin mit guten Kontakten zu Regierung oder Unternehmen, sonst wird es noch schwerer als in D und auch da wuerde Ich mich in diesem Bereich nie selbstaendig machen.

Das mit der Firmengruendung ist jetzt nur ganz am Beginn etwas schwerer geworden, doch Ich habe das ganze Procedere fuer einen Bekannten in wenigen Tagen geschafft. Bin allerdings mit dem Buchhalter den ganzen Tag von einem Antrag auf Bank/Handelskammer/Finanzamt zum anderen gerannt und es ging auch oefters hin und her (geht halt nicht anders). Musste ueberall gut zureden (da er das Visum in 1 Woche haben musste) und so wurde sein Anliegen eigentlich immer gleich sofort bearbeitet.

Wenn Du dann das Visum mal hast ist es nicht anders als frueher, d.h. im April auf der Handelskammer zurueckmelden, im Juni die Steuerklaerung machen (Internet) und eben einmal im Jahr das Visum neu beantragen. Nach 5 Jahren brauchst Du die Visa Rueckmeldung jedoch nicht mehr jaehrlich sondern nur noch alle 5 Jahre zu machen.

Die Steuern halte Ich hier fuer niedriger als in Deutschland. Er hat fuer das ganze ungefaehr Kosten von 3 Mio im Jahr (mit Visum).

Wuensche Dir gutes Gelingen
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Mark »

... durch die neue Unternehmensform (man muss jetzt quasi eine GmbH/AG mit Gesellschafteranteilen gruenden, dies geht aber auch gut als alleinige Person mit 100%), muss man jetzt bei der Steuererklaerung eben auch noch eine Erklaerung der "Equidad" machen, das geht aber mit der normalen Steuererklaerung einher ...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Ernesto »

Meine "selbstständigen Tätigkeiten" mache ich ohne Firma und ohne Steuern zu bezahlen. Wäre ja noch schöner, ist eh alles verdammt teuer hier. Falls Manuel_Schulte eine Freundin hat, dann liegt das Partnervisum nah. Damit darf auch gearbeitet werden.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Selbstständiger Berater in Kolumbien / welches Visum brauch ich?

Beitrag von Mark »

klar, wenn man das Firmenvisum als "Proprietario" nicht braucht, kann man es auch "ohne Steuern" machen wie Ernesto :mrgreen:

... aber erwaehne doch mal die Voraussetzungen fuer das Partnervisum
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag