[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von anton wenzel »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich musste für meine Verlängerung vor drei Monaten nichts bezahlen.

Paz187
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:41

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Paz187 »

Wie hast du das angestellt??? :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

@Paz187

anton wenzel hat nichts bezahlt, weil seit geraumer Zeit die Verlängerung des Touristischen Aufenthaltes für Deutsche/Schweizer und andere EU-Bürger kostenlos ist.

Der Sinn dieses Themas ist, die Erfahrung über die benötigte Dokumentation auszutauschen. Für viele Touris ist es wichtig zu wissen ob bei der Verlängerung nach einen Rückflugticket gefragt wird. Oder eventuell sogar über finanzielle Mittel wie ich von einem Touri erfuhr.

Ilona76
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 23:46

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Ilona76 »

Meine Aufenthaltsverlängerung nahm ich im vergangenen Monat in Barranquilla/Atlandico vor. Auf die Vorlage eines Rück- oder Weiterfluges wurde bestanden, ansonsten war das Personal freundlich und hilfsbereit. Kosten entstanden keine.

Jonas
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Apr 2018, 00:03

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Jonas »

Hey liebe Kolumbienforum Community,

ich komme gerade von einem Vormittag in der Migracion in Cartagena zurück und habe noch ein paar Infos, die für diejenigen wichtig ist, die wie ich den Touristenaufenthalt in Kolumbien verlängern wollen. (Wie => hier erklärt: bei deiner Einreise hast du einen Stempel im Pass bekommen, wo die 5 angekreuzt ist und dir wurden 90 Tage Aufenthalt gewährt (PIP5))

Wenn du diesen Aufenthalt um 90 Tage verlängern willst kannst du das ohne großen Aufwand und vor allem ohne Kosten in einer Migracion im Lande machen, wie von OliCO und Ernesto beschrieben.

Wichtig ist aber, du musst dich vorher online registrieren!
(Kann ich zumindest zu Cartagena sagen, damit du nicht wie ich, nachdem du gewartet hast nochmal nach Hause oder ins Internet Cafe musst um dich online zu registrieren um dich danach erneut in der Migracion anzustellen)

Dafür gehst du einfach auf: => migracioncolombia.gov.co
--> Trámites
--> Permiso temporal de permanencia
--> klick auf "Ingrese Aqui" und dann kannst du online den Antrag ausfüllen.

Bei dem Antrag musst du eine PDF einfügen, die maximal 1 MB groß ist und deine Passseite mit Pass-Bild sowie auf der 2. Seite den Einreisestempel im Pass zeigt.
Wer das wie ich im Internet Cafe um die Ecke macht, kann das einfach mit der App "Scanbot" machen (schwarz weiß scannen, damit die Datei nicht zu groß wird").

Danach bekommst du eine Mail von der Migracion Colombia mit einem Zahlencode, mit dem du dann bei der Migracion ganz einfach deinen neuen Stempel abholen kannst.

Ging ganz easy und nun habe ich 90 Tage länger im Paradies ;)
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, auch ich habe vor 2Wochen mein Visum für 180 dias verlängert. Geht mittlerweile alles online, zur Migration muss man nicht mehr. Der Vorgang läuft so wie vom Vorredner beschrieben, nur das man nach 2 Tagen eine Mail mit einer PDF Datei bekommt welche man ausdruckt und beim verlassen des Landes vorzeigen muss. Das einscannen von Pass, Flugticket ist weiterhin erforderlich. Grüße T.
-vive tu sueno !

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von iastob »

Habe die Verlängerung meiner Aufenthaltsgenehmigung um 90 Tage online beantragt (Formular ausgefüllt, Scan der Reisepass-Hauptseite und der Seite mit dem letzten Eingangsstempel, außerdem Rückflugticket, alles als PDF). Heute habe ich per E-Mail die Nachricht erhalten, das mein Antrag auf Verlängerung abgelehnt worden sei. Begründung: Ich dürfe maximal bis 2. September 2019 in Kolumbien sein. Mein Rückflugticket sei aber am 3. September. Deshalb müsse ich ein neues Ticket kaufen und den Antrag dann mit dem neuen Ticket noch mal stellen. Wenn ich meinen Aufenthalt nur um einen Tag überziehen würde, müsse ich eine Strafe zahlen.
Ich bin zuletzt am 23.3.2019 eingereist und hatte inklusive Verlängerung gedacht, ich dürfe problemlos bis zum 3. September hier bleiben, weil deutlich weniger als 180 Tage. Oder war mein Denkfehler, dass ich, bei einer anderen Reise, auch schon Anfang des Jahres in Kolumbien war und dass das alles addiert wird? Ich dachte bisher, ab Ausreise und Neueinreise würde wieder von vorne gezählt. Ist das nicht richtig? Geht es also um die absoluten Tage pro Jahr? Hilft es mir also auch nicht, wenn ich einfach für einen Tag nach Ecuador ausreise und dann wieder nach Kolumbien rein?

(Den eigentlichen Prozess der Online-Beantragung finde ich übrigens sehr gut. Es gab nur ein Problem: Meinen Geburtsort konnte ich nicht auswählen, weil nur große deutsche Städte zur Auswahl standen. Dann wählt man einfach als Geburtsort "Deutschland"/"Alemania" und kann das Problem so umgehen. Ansonsten sehr praktischer Service.)



Moderation: Diskussion zu diesem Beitrag findet ihr hier: => viewtopic.php?f=31&t=14512&p=76812#p76812
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Schon lange erbarmte sich niemand uns zu berichten wie die Verlängerung des Aufenthaltes als Tourist vonstatten ging.

Es gibt einige Änderungen, die ich hier im spanischen Original einsetze. Das bisschen Spanisch sollte, bei dem der eine Verlängerung braucht schon vorhanden sein.

REQUISITOS
  • Haber ingresado de forma regular a Colombia, sellando su pasaporte.
  • Ser titular de un Permiso de Turismo (PT).
  • Solicitar la prórroga antes del vencimiento del tiempo dado al momento de entrar al país.
  • Documento con el que ingresó al país escaneado.
  • Imagen de la hoja del pasaporte donde se vea el sello de ingreso al país estampado.
  • Tiquete de salida del país o reserva del mismo.
  • Diligenciar el Formulario Único de Trámites a través de la página web de Migración Colombia.
  • Si usted realiza este trámite de forma presencial en un CFSM debe presentar todos los documentos en original.
TIEMPO DE ENTREGA
  • 1 Día Hábil

Anmerkung der Moderation:

Der obige Text wurde korrogiert, denn er bezog sich auf den Einreisestempel Ingreso y Permanencia (PIP) in diesem Thema geht es jedoch um den Einreisestempel Permiso de Turismo (PT).

Eisbaer - Moderator

Baiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jul 2016, 23:18

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Baiker »

Danke für die aktualisierte Info.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, bin grade ein wenig verwirrt weil ich das gelesen habe. " Fotocopia del recibo del pago por expedición de la prórroga de permanencia."
Nun habe ich mich da mal durchgeklikt und viele Sachen gelesen. Es scheint wirklich überhaupt keine Ausnahmen für Touris zu geben. Oh man, alles wird teurer. Danke für die Infos, Ade und Grüsse Tenere-wue
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

Hab mich mal online Registriert, warte noch auf die Zahlungsaufvorderung.
Mal schaun wie es weiter geht.
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

Obt ihr es glaubt oder nicht.
Hab am nächsten Tag eine Mail erhalten das ich nochmals den Pass ( Hauptseite und Seite mit Einkreisstempel) hochladen soll max. Größe 200 KB
Tagsdarauf E-Mail erhalten mit Anhang.
Im E-Mail steht ich soll den Anhang ausdrucken und bei einer EV. Überprüfung vorzeigen.
Im Anhang ist die Verlängerung mit exaktem Datum Name Passnummer etc.

Kosten 0 !!

Kannst fast nicht glauben und werde zur Sicherheit mal bei Migracion vorbeischaun

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@ramklov: Alles richtig mit Deiner Verlängerung!

Durch den Beitrag aufmerksam geworden habe ich mir die Zeit genommen und selbst nachgeschaut. Ernesto ist ein Fehler unterlaufen, er hat den Einreisestempel PIP mit PT verwechselt.

Es gibt davon gleich mehrere:
El Permiso de Turismo (PT)
El Permiso de Integración y Desarrollo (PID)
El Permiso para Otras Actividades (POA)

EL Permiso de Ingreso y Permanencia (PIP)


In diesem Thema geht es jedoch ausschließlich um den Touristenaufenthalt = El Permiso de Turismo (PT)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 318
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Servus Eisbär,
Danke und Respekt für diese Recherche. Ich hatte nichts gefunden. Grüße T.
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

Genau das ist meine Befürchtung!
Dieses mal bin ich als Touri da.

Ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

[Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des Touristenaufenthaltes in Kolumbien

Beitrag von ramklov »

2023

Heute 15:30
Antrag um Touri visa verlängerung ausgefüllt!

Dauert 5- 10 min wenn Scans vom Pass und Einreisestempel vorhanden sind. ( max. Gröse pro Datei 1000 kb?)

17:20 Verlängerung per Mail erhalten.
Kosten 0,--

Soweit so gut!
Nicht gut ist das die Nummer vom Pass auf dem Papier meine alte Passnummer ist.

Schauma

Wenn das doch mit der CE auch so einfach wäre...,
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag