Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Scipio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 04:18

Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von Scipio »

Ich hab grad unterschiedliche Informationen:

Wie lange muss eine union libre bereits bestehen, dass sie vom Notar eingetragen wird und mir damit ein Visa ergattern kann?

Falls es 2 Jahre sind, ist es ratsam falsche Angaben zu machen? Ich kann nix dergleichen durch Einreisestempel belegen...

Kann ich die Beantragung auch in medellin machen oder muss ich anschließend nach Bogota reisen?

Danke!
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Re: Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von ramklov »

ist von notar zu notar unterschiedlich, die einen verlangen dies die anderen jenes, oft genügt auch nur die aussage des/der partnerin verwende mal die suche da gibts schon einige erfahrungsberichte wie es dem einem oder anderen so ergangen ist.

das mit der wahrheit musst du selbst für dich entscheiden, den ein gewisses restrisiko bleibt immer, zb was ist wenn es sich dein/e partnerin sich nach einiger zeit doch noch mal überlegt und der schwindel auffliegt.

ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!

Themenstarter
Scipio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 04:18

Re: Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von Scipio »

Danke ramklov!

Zudem hab ich gelesen, dass man 3 Monate vor Visaerhalt bereits die Beziehung deklarieren muss. Ist das korrekt?

Anonymous

Re: Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von Anonymous »

Wie lange muss die Beziehung bestehen, damit eine Union Libre eingetragen werden kann? Nach meinem Kenntnisstand 2 Jahre. Ich habe es in Medellín in einer Notaria gemacht, dort mussten wir keine Beweise für das Bestehen der Beziehung vorgelegt werden. Ich habe später gehört, dass das in anderen Notarias / Städten durchaus der Fall ist. Frage mal in verschiedenen Notarias nach.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

Re: Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von makopp5 »

habt ihr euch auch informiert, was passiert, wenn ihr euch trennt? nach 2 Jahren Beziehung wird normalerweise bei einer Trennung mit allen erworbenen Guetern halbe halbe gemacht.

Anonymous

Re: Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von Anonymous »

Das Papier ist aber hilfreich für verschiedene Dinge, z.B. Visa, von daher braucht man die Eintragung trotz zweijährigen Zusammenlebens.

Themenstarter
Scipio
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 04:18

Re: Union libre - 2 Jahre Beziehung?

Beitrag von Scipio »

@makopp5

Meine Union libre Partnerin ist sehr vertrauenswürdig, soweit das ein Mensch eben sein kann.

Ich war heute beim Notariat und hab eine Eintragung bestellt. Zudem ein Vertrag, dass keinerlei Ansprüche auf den Besitz des anderen gestellt werden dürfen. In wie weit und bis zu welchem Grad das wirkt, weiß ich nicht - ihr?

Anfangs gabs ein klein wenig Stress, weil sie keine Stempel im Pass nachweisen konnte, aber die Frau hat uns freundlicherweise geholfen und dem Notariat erzählt, dass wir die ganze Zeit auf deutsch sprechen würden - evtl. kennt sie auch den Unterschied zwischen deutsch und englisch nicht. Leider haben sie eingetragen, dass die Beziehung erst seit Mai bestehe. Ich hoffe, das ist kein Hinderungsgrund. Was meint ihr?

Dienstag kann ich das Schreiben abholen.

Ich habe eine Agentur gefunden, die versucht aus der Ferne (aus medellin aus) das Visa zu beantragen. Im Erfolgsfall muss ich 730k Peso bezahlen. Sie meinten jedoch, dass die Visas häufig abgelehnt werden und bisher 2 von 5 dieses Jahr akzeptiert wurden. Ich hoffe also einfach mal, dass die Kollegen in Bogota deutsche Jungs mögen.
Zuletzt geändert von Jumper am Sa 16. Okt 2010, 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ vor Anrede gesetzt (Forenregeln Abs.9)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag