Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von Summer0101991 »

Hab da mal ne Frage kann man sich eigentlich auch seine deutsche Geburtsurkunde auch in Kolumbien apostilliesieren lassen? :glas:
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Re: Apostillierung von Urkunden

Beitrag von Riza »

:lol: Jaaa die Behörden können einen schon mal in den Wahnsinn treiben! :lol: :lol: :lol:
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Online
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von Eisbaer »

Generell würde ich sagen nein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Deutsche öffentliche Urkunden werden im Ausland in der Regel nur anerkannt, wenn ihre Echtheit durch die zuständige Vertretung des betreffenden Staates in der Bundesrepublik Deutschland bestätigt worden ist (Legalisation).

PS: ich würde mir eine internationale Geburtsurkunde besorgen, die ist zumindest in Spanisch und braucht nicht übersetzt zu werden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Re: Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von Summer0101991 »

vielen dank für die Antworten, ich werde mir dann wohl jetzt schon in vorraus zur Sicherheit meine Geburtsurkunde beglaubigen lassen. Danke:) Kann mir jemand vielleicht noch beantworten wie lange das dauert, die Bearbeitung? Und ich muss jetzt einfach zu meinen Bürgerbüro gehen mit meiner Geburtsurkunde und sagen das ich diese apostilisiert und übersetzt brauche?
Benutzeravatar

Sonnenkind
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Apr 2010, 18:55

Re: Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von Sonnenkind »

Die Geburtsurkunde bekommst du genau dort, wo du geboren bist und die Apostille bekommst du genau bei der Stelle, die für die ausstellende Behörde im jeweiligen Bundesland zuständig ist. (Wenn du nicht weißt welche das ist - bei der Stelle die dir die Geburtsurkunde ausstellt nachfragen.) Übersetzen tut das ein Übersetzer den du in dieser Stadt oder Umgebung suchen musst. (Eventuell bei der Botschaft nachfragen.)

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Re: Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von Summer0101991 »

Also irgendwie ist das ja alles schon kompliziert jeje. Wer wäre den für eine apostiliesierung in Schleswig-Holstein zu ständig? Muss ich das erst ins spanische übersetzen lassen und dann apostilliesieren? Ganz wichtig für mich ist auch zu wissen, wie lange die ungefähr dafür brauchen, da ich ja schon ende juli fliegen werde. freue mich auf antworten.:)

colapietro
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Mai 2010, 22:29

Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von colapietro »

@Summer0101991

Ganz generell - ich habe das gerade alles selbst durchgemacht - besorgst Du Dir, wenn Du in Schleswig-Holstein geboren bist, eine internationale Geburtsurkunde, sagst bei eben diesem Amt, dass Du eine Apostille brauchst. Dieses Amt schickt die Urkunde dann weiter, zunächst an den Kreis und der wiederum zum Innenministerium. Dieses bringt die Apostille an und schickt die Urkunde mitsamt der Apostille zurück. Entweder sie wird Dir nach Hause zugestellt oder Du holst sie wieder auf dem Amt ab (dauert ca. eine Woche) . Das ganze kannst Du auch, wenn es superschnell gehen soll, an einem Tag selbst machen. Bei mir war es so: Ich habe mir die Urkunde in Niebüll besorgt, bin dann mit der Urkunde nach Husum zum Kreis Nordfriesland. Dort wurde ein Formschreiben aufgesetzt mit der Bitte um Anbringung einer Apostille, danach bin ich mit allen Papieren nach Kiel gefahren und Frau Kruse höchstselbst hat die Apostille auf meiner Urkunde angebracht. Bearbeitungszeit: insgesamt 15 Minuten, Kosten: wenn ich mich recht erinnere 14 Euro pro Apostille. Und zu Deiner Ausgangsfrage: Natürlich kann Dir in Kolumbien selbst niemand eine Apostille auf ein deutsches Dokument geben, denn die Apostille bescheinigt ja, dass die Person, die Deine Urkunde unterzeichnet hat, tatsächlich befugt war, Dir diese auszustellen. Das kann ja nur eine übergeordnete Behörde in Deutschland bestätigen. Und nicht die spanische Übersetzung der Urkunde wird apostilliert, sondern die Urkunde selbst. Auf spanisch verstünden wohl die Deutschen Beamten nicht, was da geschrieben steht. Die Apostille ist eine internationale Form der Beglaubigung, auf die man sich 1961 geeinigt hat, sie sieht immer gleich aus und trägt stets die Überschrift: Apostille (Convention de La Haye du 5 octobre 1961).
Beste Grüße aus Medellín
Zuletzt geändert von Eisbaer am Fr 21. Mai 2010, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Themenstarter
Summer0101991
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Feb 2010, 03:15

Re: Deutsche Urkunden in Kolumbien apostilliesieren?

Beitrag von Summer0101991 »

an alle vielen ,vielen Dank für eure Hilfe. War gar nicht so kompliziert wie ich gedacht habe:) :app:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag