Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Colombiano89
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 185
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 04:32
Wohnort: Bogotá
Alter: 34

Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von Colombiano89 »

Moin,
Folgendes: Meine Freundin und ich haben vor in Zukunft in Deutschland zu leben. Sie hat ein abgeschlossenes "Studium" (Tecnologia en Asistencia Gerencial)
und ist nun am überlegen weitere 4 Jahre eine "Carrera profesional" (in Administracion) zu studieren. Meine Frage ist nun, was kann man mit diesen beiden Sachen in Deutschland anfangen?! Und hat es überhaupt Sinn diese 4 Jahre zu investieren? Wenn es nach mir gehen würde, würden wir schon im nächsten Jahr gehen und das nächste Jahr in Deutschkurs,Heirat und Aufbringung der Unterlagen für das Visa der Familienzusammenführung verwenden. Bin dankbar über jede Antwort und Erfahrung.
...
por mis venas corre sangre 100% colombiano --> Y0 S0Y C0LOMBIAN0 PA´ QUE TU L0 SEPA
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von Eisbaer »

Frage eventuell mal beim DAAD Deutscher Akademischer Austausch Dienst nach. Die sollten die Antwort wissen.
4 Jahre ist eine lange Zeit - da kann sich viel ändern.

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von Bergfan »

Das Studium muss nostrifiziert werden. In Österreich geht das über das Ministerium. http://bmwf.gv.at/home/academic_mobility/

Ein technologo wird aber ziemlich sicher nicht als Studium anerkannt werden, das ist bestenfalls eine Fachhochschule.
In Kolumbien weiterstudieren wird ihr im deutschen Arbeitsmarkt so gut wie gar nichts bringen.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Re: Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von irrsinnde »

siehe doch hier nach:

--->

Wenn sie wirklich ein anerkanntes Studium absolviert hat, dann benötigt sie gar kein A1. Andererseits, wenn ihr als Ehepaar nach D zurück kehrt und Hartz IV beantragen müsst, könnte die Ausnahmeregelung bei euch eintreten. Die besagt, wenn du die spanish sprichst, und bereits in ihrem Land gearbeitet habt, ist es euch auch zuzumuten in Kolumbien Arbeit zu suchen. Soweit ich weiß, ist dieses Gesetz bisher noch nicht genutzt worden, aber ..........

Sobald ein ausländischer Partner im Spiel ist, gelten plötzlich andere Gesetze. Z.B. ist es einer jungen Mutter mit 3 monatigem Kind ohne weiteres zuzumuten den Sprachkurs zu besuchen obwohl das Kind nicht versorgt ist. Einer deutschen Mutter kann man eine Arbeitsaufnahme nicht zumuten.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von mr-propper »

@Irrsine

Woher weißt du das, das man keinen Nachweis über den Level A1 im Deutschen braucht, wenn man einen Hochschulabschluss hat?

Könntest du mir hier vielleicht eine amtliche Quelle nennen?
Vielen Dank im Voraus...
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von ColombiaOnline »

Off-Topic :
@mr-propper

Leider weiss ich nicht on es die von irrsinnde erwähnte Ausnahme gibt. Gehört habe ich davon

Was macht denn eine Person in Deutschland die der Sprache nicht mächtig ist? Fïr mich ist bei meinen Auslandsreisen die Sprache das wichtigste. Ich muss mich doch verständigen können ohne immer auf dritte angewiesen zu sein. Nicht Deutsch zu können kann schon bei der Einreise zu enormen Problemen führen.
Wer nach Deutschland will sollte sich die Zeit nehmen und Deutsch lernen. Will er/sie das nicht, dann ist auch das interesse nicht gross.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

mr-propper
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 14:44

Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von mr-propper »

Off-Topic :
Das ist schon klar!
Nur ist es um einiges leichter die Sprache im Land zu lernen, als dieses vorher im Heimatland von vielleicht zweitklassigen Lehrern ....
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von ColombiaOnline »

Off-Topic :
Wenn du das so siehst, dann empfehle ich dir: Spreche bei der Deutchen Botschaft in Bogotá vor. Nehme alle vorhanden Unterlagen mit und stelle die Frage ob in diesem Fall eine Befreiung von A 1 bei der Einreise ins Schengenland vorliegt. Nur solltest du jedoch vorher wissen mit welchem Visum die Einreise erfolgen soll. Eines der Honorarkonsule könnte bestimmt ebenfalls Auskunft geben.
Moderation: Bitte zurück zum Thema. Hier heißt es Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland. Ich bitte dies zu beachten. Eisbaer Moderator
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Anerkennung eines kol. Studiums in Deutschland

Beitrag von DanKie »

Hi zusammen,
also meine Freundin hat ein abgeschlossenes Studium in Kolumbien (Industriedesign) und hat hier in Deutschland ein Masterstudium begonnen, allerdings mußte sie um eine Stelle zu bekommen einen TestDaf machen. Der nach ihrer Menung nach ganz schön schwer war (sie hat Deutschkenntnisstand C1 oder C2 )
Falls ich dir irgendwie weiterhelfen kann laß es mich wissen...ich leite die Fragen an meine Freundin weiter :-)
Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag