2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
zoso
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 14:30

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von zoso »

Moin,

ich lebe mit meiner kolumbianischen Freundin (nicht verheiratet) in Deutschland mit unserer gemeinsamen Tochter seit 2 Jahren zusammen.
Es kann sein, dass wir uns trennen werden und meine Freundin nach Kolumbien zurück will.
Ist durch das Zusammenleben in D eine union libre nach kolumbianischen Recht zustande gekommen ? Bin ich somit zur neben den Unterhalt an mein Kind auch an meine Freundin verpflichtet ?

Danke für Input

ZOSO
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von bruchita »

Hej Zozo,
ich kenn mich da zwar leider nicht so gut aus, aber allein der Logik nach dürfte es sich hier nur um den Unterhalt für deine Tochter handeln (du hattest keine eingetragene Lebenspartnerschaft mit deiner Freundin in Dtl angemeldet, oder?). Denn ihr habt ja in Deutschland gelebt und wenn, da dürfte in diesem Fall auch nur das deutsche Recht gelten...
Falls ich mich irre, hoffe ich, dass jemand "kompetenteres" das aufklärt ;)

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von irrsinnde »

Wenn deine Freundin nicht dumm ist, wird sie dich in Deutschland auf Unterhalt verklagen. Da du mit der Mutter deines Kindes zusammen lebtest wird dich das Familiengericht wahrscheinlich verdonnern der Mutter deines Kindes Unterhalt zu bezahlen. Da sie in Kolumbien leben will wird er nicht so hoch berechnet werden als wenn sie in Deutschland bleiben würde. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass ledige Väter keinen Unterhalt zahlen für die Mütter zahlen müssen.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Benni
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:21

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von Benni »

Irrsinnde, ich glaube du irrst. Wenn die Frau ohne erkennbaren Grund nicht arbeiten will, muss ihr kein Unterhalt gezahlt werden. Wenn die Frau genau so viel oder mehr verdient wie der Mann, muss auch kein Unterhalt gezahlt werden bzw. die Frau muss dann Unterhalt an den Mann zahlen. Dabei zaehlt noch nicht mal das reine Gehalt sondern der vergleichbare Lebenssituation. Also wenn die Frau in Kolumbien weniger verdient kann sie eventuell trotzdem so gut leben wie der Mann in Deutschland weil in Kolumbien auch die Kosten geringer sind. Wenn das Kind bei ihm bleibt, muss er auch dafuer keinen Unterhalt zahlen.

Es ist ein Irrglaube einiger Feministinnen das immer der Mann zahlen muss und die Frau immer Geld bekommt. Das haetten einige vielleicht gerne als ausgleichende Gerechtigkeit fuer die ehemalige Unterdrueckung der Frauen, aber die Gesetzeslage ist eine andere.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von irrsinnde »

@Benni, hast du gelesen was der TS geschrieben hat? Der erkennbare Grund ist sein eigenes Kind. Er lebt seit 2 Jahren mit seiner Freundin und seinem Kind zusammen. Ich verstehe das so, dass das Kind noch keine 6 Jahre alt ist. Das bedeutet, dass die Mutter ganztägig das Kind versorgen muss. Schulpflichtige Kinder: Mutter geht max. halbtags arbeiten.

Du irrst, wenn du meinst, dass Feministinnen Unterhalt von Männern verlangen. Meist halten Feministinnen die Männer aus ihrem Leben raus und aus dem Leben ihrer Kinder. Meine Bemerkungen war eher darauf gerichtet, dass die Männer von ledigen Kindern sich selbst betrügen. Sie müssen für Mutter und Kind zahlen, haben aber keinerlei Mitspracherecht wenn es um die Erziehung und Wohnort geht.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Benutzeravatar

bruchita
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: So 19. Dez 2010, 23:52

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von bruchita »

Vielleicht einfach mal bei einem Rechtsanwalt oder einer (kostenlosen?) Rechtsberatung anfragen, die können bestimmt Klarheit bringen...

Themenstarter
zoso
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 14:30

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von zoso »

Hallo,

vielen Dank für die vielen Kommentare.
Ich versuche es nocheinmal auf den Punkt zu bringen: Nach deutschem Recht bin ich für meine Freundin nicht unterhaltspflichtig, da unser Kind schon drei Jahre alt ist, und ein Vollzeitkindergarten verfügbar ist. Natürlich bin ich unserem Kind unterhaltspflichtig (und -willig !). in Deutschland gilt hierbei die Düsseldorfer Tabelle.

Meine Frage geht darauf hin, ob meine Freundin in Kolumbien im Nachhinein eine Union Libre eintragen lassen kann und wenn ja ob Sie aus dem Zusammenleben mit mir in Deutschland, Unterhaltsansprüche in Kolumbien erwerben kann. Meines Wissens gilt in einer Union Libre eine Zugewinngemeinschaft in Kolumbien für die Zeit des Zusammenlebens.

Meine Fragen im einzelnen:
- kann meine Freundin eine Union Libre in Kolumbien ohne mein Zuwollen registrieren lassen aufgrund eines zweijährigen gemeinsamen Wohnsitzes in Deutschland ?
- Wenn ja resultiert hieraus ein Unterhaltsanspruch gegen mich in Deutschland ? (nochmal: völlig unabhängig vom Unterhaltsanspruch an mein Kind )


Als Anmerkung zu den leidenschaftlichen Kommentaren: Es ist nicht mein Wille, dass mein Kind in der dritten Welt aufwachsen muss. Auch würde ich sehr gerne für mein Kind allein in Deutschland sorgen wollen und können, wenn die Mama nicht hier leben kann bzw. will.

Da wir nicht verheiratet sind (und auch dann wäre es fraglich) habe ich wohl kein Rechtsansruch dass mein Kind in Deutschland (bei viel besseren Rahmenbedingungen) aufwachsen kann. Die finanziellen Konsequenzen (abgesehen vom Unterhalt an mein Kind) bin ich aber nicht gewillt zu übernehmen.

Für weitere Kommentare von euch bin ich dankbar

Gruss

Zoso
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von bastians »

@zoso

Falls ihr gemeinsam das Sorgerecht habt, kannst Du da schon mitbestimmen.

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von Ernesto »

@zoso

Erzählst du uns bitte wie die damalige Trennung verlaufen ist.

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von Hamid »

@zoso

Abgesehen davon, wie zwei formell eine UL deklarieren, heißt es noch dazu, dass bei dieser eine eheliche Partnerschaft zwischen ständigen Gefährten vermutet wird, wenn die Koexistenz mehr als zwei Jahre dauert, das dann die Absicht der Schaffung eines gemeinsamen Erbes als selbstverständlich voraussetzt.

Hieraus ließe sich vielleicht ableiten, was sie dir androht, ist möglich. Wenn also nach 2 Jahren UL in dieser Zeit geschaffene Werte aufgeteilt werden müssen, dann ist ein Unterhalt nicht abwegig.

Aber das ist Laiengeschwätz. Ich bin kein Anwalt für deutsches und kolumbianisches IPR. Befolge lieber den Rat von Bruchita - such dir einen Anwalt - denn dass Du zweifelst und nicht weißt, ob du dieses als Bluff oder Drohung wahrnehmen sollst, ist verständlich.

Wer will schon bei seiner Einreise in Co zu Besuch der Tochter, vom Flughafen in den Knast müssen?

Leider weiß man als denkender Papa auch: Mitgegangen, mitgefangen - geht es der Mama gut, geht es dem Kind gut und ungekehrt - schlecht. So oder so, keine leichte Kiste und schmerzhaft - Papa ist permanent erpressbar.

@ Bastians

Es gibt ein gemeinsames Sorgerecht, aber nur einer bekommt das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ein Kind ist kein Pingpong. Dem Elternteil, das dieses Recht inne hat, dessen Recht auf freie Entfaltung, darf keine alte Beziehung im Wege stehen. Möchte diese wegziehen, zieht auch das Kind mit weg.

hollaho
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Sep 2016, 08:15

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von hollaho »

Da die Frage mehr als 9 Jahre alt ist, sollten wir diese Laiendiskussion vielleicht lassen? Wenn solche Summen im Raume stehen, berät man sich eh am besten mit sachkundigen Leuten...

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 364
Registriert: Di 4. Mai 2021, 09:56

2 Jahre Beziehung in Deutschland. Gültige Union libre in CO?

Beitrag von Hamid »

:irr: mir nicht aufgefallen. Aber jeden Tag kommt jemand mit solch Gepäck am Bahnhof an.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag