Bewerbung für „Sozialen Dienst für ...

Gesperrt
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Bewerbung für „Sozialen Dienst für ...

Beitrag von Eisbaer »

... Frieden und Versöhnung“ in Kolumbien.

Bewerbungsschluss: 20. Januar 2010

Für den Einsatz-Zyklus 2010 – 2011 lädt der Diözesanrat wieder junge Frauen und Männer ein, sich um einen der beiden Plätze zur Ableistung eines „Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung“ in Kolumbien zu bewerben. Freiwillige müssen bei Antritt des Dienstes mindestens 18 Jahre alt sein. Die Einsätze werden in Zentralkolumbien im Departamento Tolima durchgeführt. Nähere Informationen zu den Partnerprojekten des Diözesanrats sind den eigenen Datenblättern zu entnehmen, die als pdf-Dateien aus dem Internet herunter geladen werden können. http://www.dioezesanrat-aachen.de

Einsatzart und -dauer:

Im Rahmen des Sozialen Dienstes für Frieden und Versöhnung sind verschiedene Dienstformen möglich. Alle Einsatzplätze sind vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung als „weltwärts“-Einsatzplätze anerkannt. Die Dienstzeit beträgt mindestens ein Jahr; der Dienst soll in der Regel zum 1. August angetreten werden; eine Abweichung von dieser Regelung ist in eigens zu begründenden Einzelfällen möglich.

Rahmenbedingungen:

Die Teilnahme an einem Einführungsseminar sowie an der landeskundlichen Vorbereitung ist für die Bewerber/-innen verpflichtend; zur Vorbereitung gehört auch der Erwerb von Grundkenntnissen der spanischen Sprache. Die Absolvierung des fid-Vorbereitungsseminars (1 Woche) ist obligatorisch.

Der Dienst in Kolumbien beginnt mit einem vierwöchigen Eingewöhnungskurs im Land selbst; dieser ist Bestandteil des Dienstes. Daran schließt sich eine Phase der Einführung und des vertraut Werdens mit dem Projektort sowie mit den Programmen der Aufnahmeorganisation an. Nach etwa vier bis maximal sechs Wochen treffen die Freiwilligen in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Aufnahmeorganisation verbindliche Absprachen über ihre weitere Mitarbeit; Auswertungen finden regelmäßig statt und können zu Korrekturen dieser Absprachen führen.

Die Verantwortung für die finanzielle Absicherung und die pädagogische Begleitung des Dienstes liegt beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen und den Aufnahmeorganisationen; von den Freiwilligen wird erwartet, dass sie einen Freundes- und Fördererkreis zur Unterstützung der Eine-Welt-Arbeit des Diözesanrats aufbauen. Die Freiwilligen erhalten während des Dienstes ein monatliches Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt.

Für eine ausreichende Versicherung der Freiwilligen sorgt der Diözesanrat ebenso wie für die organisatorische Unterstützung (z.B. Visum, Flug, Eingewöhnungskurs); die Freiwillige ist verpflichtet, an diesen Aufgaben mitzuwirken. Während des Dienstes berichtet die Freiwillige regelmäßig dem Diözesanrat, dem Kreis der Freunde und Förderer und weiteren Interessierten über Erlebnisse und Erfahrungen des Dienstes. Zudem gelten die Bestimmungen der weltwärts-Richtlinie des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung vom 1. August 2007 (im Internet unter: http://www.weltwaerts.de/entsendeorgani ... index.html ). Nach Ableistung des Dienstes ist ein Abschlussbericht zu erstellen. Die Teilnahme am Rückkehrer-Seminar sowie am Auswertungsgespräch ist verpflichtend.

Bewerbung:

Bewerbungen sind schriftlich zu richten an den Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen, Klosterplatz 4, 52062 Aachen oder per E-Mail: Lourdes.Guevara (at) dioezesanrat.bistum-aachen.de Neben dem obligatorischen Lebenslauf mit Passbild sollte das Anschreiben eine ausführliche Erläuterung der Beweggründe enthalten, warum ein Dienst im Ausland und speziell in Kolumbien angestrebt wird. Eine Kopie des letzten Zeugnisses sowie - falls vorhanden – Kopien von Zeugnissen/ Bescheinigungen / Nachweisen über bereits geleistetes, soziales und ehrenamtliches Engagement sind hilfreich.

Bewerbungsschluss ist der 20. Januar 2010!


Am Ende dieser Seite könnt Ihr Euch die Bewerbungsunterlagen herunterladen:
http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/k ... m_id=19311

Fuente: http://www.kirche-im-bistum-aachen.de
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Bewerbung für „Sozialen Dienst für ...

Beitrag von Eisbaer »

Gestern ist die Bewerbungsfrist abgelaufen, daher schließe ich dieses Thema.

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Gesperrt

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag