Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Sonny »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es handelt sich um die Flughafensteuer, welche man NICHT bezahlen muss, wenn man NICHT länger als 60 Tage in Kolumbien bleibt. Da Du länger geblieben bist, ist diese Steuer fällig geworden. Keine Strafe...einfach die normal Flughafensteuer. Ist ja nicht die Welt, 70'000 COP...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

@John Extra: Unbedingt Spanisch lernen! Du willst in Kolumbien heiraten, in Kolumbien Leben, Eigentum erwerben. Bitte lerne Spanisch sonst wirst du solche Missverständnisse auch im großen Rahmen oft haben. "Gringos" Geld ist in Kolumbien immer gerne gesehen. Viel Glück!

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Nun ja Ernesto, ich weis nicht wie lange du gebrauchst hast um die spanische Sprache zu beherschen und im täglichen Leben anzuwenden, es dauert halt seine Zeit und ich belege schon einen Kursus, ausserdem habe ich ja meine Frau an der Seite die alles private und geschäftliche regelt, also kann nichts schief gehen.
Das mit der Steuer kam so überraschend, es hatte niemand Erfahrung damit und keiner war darauf vorbereitet, so das keiner genau wuste was es bedeutet.
Aber das ganze hat ja auch etwas gutes....
so werden hier die informationen mal aktualisiert denn viele sind doch schon überholt und liegen teilweise ein paar Jahre zurück.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Ernesto »

Nun denn John Extra, wenn deine Frau alles private und geschäftliche regelt, also kann viel, verdammt viel schief gehen. (Wenn Ihr mal 20 Jahre verheiratet seit, dann sieht alles anders aus - bis jetzt seit ihr es nicht und du vertraust blind auf die Worte eine Kolumbianischen Geistlichen.) Sei bitte Vorsichtig und mache solche Sachen selbst. Du siehst ja, nicht einmal bei der Flughafensteuer wusstet Ihr um was es geht.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

nun ja wie viele andere auch hier..................
jeder weis etwas aber nichts genaues und wenn dann vor zwei oder fünf Jahren, aber dafür ist dieses Forum ja da um sich auszutauschen und das finde ich gut.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hi John Extra, möchte mich nochmals einmischen.
Also, wenn Du hier leben möchtest, MUSS Du unbedingt spanisch lernen. Ich würde den Hinweis von Ernesto nicht so einfach abtun. Er hat auch Erfahrung genung und weiß, wovon er spricht. Auch wenn Deine Frau alles geschäftl/private für Dich regelt - oder gerade deshalb. Ich lebe jetzt 8 Monate hier in Medellin und auch bei mir regelt das geschäftliche meine Frau - aber immer mit mir zusammen. Und ich achte auch immer darauf worum es geht. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und sei wirklich vorsichtig bei allem. Ich alt genug und habe schon genug "Pferde kotzen" sehen.
Gruß
P.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo P
Danke, es ist selbstverständlich, das man die Sprache des Landes lernt in dem man lebt, ich weis nicht wie schnell es bei euch ging...... aber es dauert halt seine Zeit, obwohl ich sagen muss das ich mich schon gut unterhalten kann.
Jeder hier im Forum der schon länger in Kolumbien ist weis wovon er spricht, es sind nur immer Erfahrungen die schon länger zurück liegen und noch nicht aktualisiert sind denn jedes Jahr oder jedes halbe Jahr ändert sich etwas.
Die Steuer die ich bezahlt habe ist für Touristen die 90 Tage im Land sind, 60 Tage sind frei, dann muss man sie bezahlen. Alles nicht so Weltbewegend.
Eine Beziehung oder Ehe basiert auch ein bischen auf Vertrauen und ich mache natürlich alles mit meiner Frau zusammen, ich finde man sollte dieses deutsche Misstrauen ein bischen ablegen und das Leben geniessen, es ist nun mal mehr oder weniger sehr kurz.
Schönes Wochenende, John

.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von schweizer »

Ich verstehe nicht was du immer mit aktualisiert oder nicht wirklich sagen willst! Kläre mich auf. Ich habe in meiner Ehe mit einer Frau aus Bogotá, für mich sind viele Bogotanos einfach nur falsch, den Fehler gemacht, den du machen wirst. Jetzt sind wir geschieden. Bei der Scheidung stehen die Richter eindeutig auf der Seite der Frau, ganz egal was passiert. Auf der einen Seite hasst die Kolumbianische Frau den Maschotyp, auf der anderen liebt sie ihn, denn sie braucht eine starke Stütze und nicht einen Weichling für den sie noch Entscheidungen treffen muss. Ist Geld im Spiel, kann es kurzfristig anders aussehen. Ich spreche von neuen Ehen, nicht von Paaren die sich schon lange kennen. Glaube mir, ich bin AKTUALISIERT! Wie lange hast du schon in Kolumbien gelebt?

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Immer locker bleiben, wir Deutschen sehen vieles einfach zu eng..
es gibt überall - gute - und falsche - das Du geschieden bist tut mir leid und es kann passieren. ich treffe Entscheidungen und Absprachen zusammen mit meiner Frau auf gleicher Höhe. Nun ja jeder versucht sein eigenes Rezept. Wie lange warst Du verheiratet, hast du noch gearbeitet dort oder bist du schon in Pension.
Mit Aktualisiert meine ich das zu vielen Fragen die hier gestellt werden, Ratschläge kommen die schon etwas älter sind und teilweise nicht mehr zur Anwendung kommen in Kolumbien weil sich, wie gesagt, jedes jahr etwas ändert
Gruss John
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Nasar »

So ein veralteter Mist hier :boes Schön das du bei uns bist um alles zu aktualisieren. :sup: :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Jaaaaaaaa
geht doch...schmunzel
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von schweizer »

@John Extra: Habe das gerade erst gelesen. Wo du recht hast, hast du recht. Zur Pension fehlt mir noch viel und eines ist sicher, meinen Lebensabend werde ich hier nicht verbringen. War wie du weisst, war ich verheiratet, ging schief wegen dem lieben Geld. Dann war ich in der Schweiz und bin auf ein neues in Kolumbien. Habe nun ein nettes Mädchen kennengelernt und wenn alles gut geht, bleiben wir noch ein paar Jahre in Kolumbien und gehen dann gemeinsam in die Schweiz. Dir und deinem Vorhaben wünsche ich viel Glück. Überschnell - heiraten würde ich nicht (nicht mehr), zusammenleben und schauen ;-) Komme öfter mal her, lade sie mal ein.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo Schweizer
nun ja, Partnerschaft, Zusammenleben, Ehe... das ist schon eine ernste Sache und jeder löst das auf seine und für ihn beste Art.
Scheidung ist immer ein Problem, egal wo man lebt. Ich für meine sicht habe nach Jahren der Suche die Frau fürs Leben gefunden, ich bin jetzt 64, fit und gesund und ich hoffe ich habe noch ein paar schöne Jahre in der Sonne Kolumbiens. Für den Euro bekomme ich dort mehr, war nie ein Fan von Winter und Schnee, fällt ja dort weg.
Werde mit meiner Frau dort das Leben einfach und schlicht genießen.
Ich hoffe mal das es so funktioniert.
Ich wünsche Dir auch alles Gute und vielleicht wieder etwas mehr positives denken, ich werde immer mal wieder hier schauen und schreiben.
Saludos John

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von John Extra »

Hallo zusammen..
Ich habe am 7.Dezember in Bogota geheiratet, kirchlich, traumhaft schoen, Hochzeitsreise nach Cartagena-Baru, Hotelanlage Di-Cammeron, Super schoen, beim Notario die Hochzeit eintragen lassen, keine Kosten, das Visum beantragt, konnte es nach einer Stunde mitnehmen, gueltig fuer drei Jahre. Habe auch gleich die Cedula beantragt, ist in den naechsten Tagen fertig. Also alles super fuer mein neues Leben in Kolumbien.
Wenn jemand Fragen hat.. kann ich etwas ausfuehrlicher auf die einzelnen Punkte eingehen
Saludos

.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von hoffnung_2013 »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich wünsche alles Gute für Euch.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Heirat in Bogotá - Leben in Kolumbien ... Fragen dazu

Beitrag von Macondo »

VON MIR AUCH:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH & VIEL ERFOLG!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag