Kontakte / Jobs in Bogotá

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
loufre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:40

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von loufre »

Hallo allerseits,

kommen wir am besten gleich zur Sache. Ich will im Sommer nach Kolumbien, genauer gesagt Bogotá auswandern, Zeitraum unbestimmt, aber mindestens bis Ende 2016. Im Frühjahr 2016 war ich für knapp 3 Monate in Kolumbien, das Land hat mir insgesamt sehr gut gefallen.

Hintergrund: Ich habe dort Freunde, meine Freundin lebt ebenfalls in Bogotá. Ihre Uni wird sie im September 2016 abschließen, immer hin und her fliegen um sich zu sehen ist jedoch keine Option. Danach sind wir beide recht offen was die Länderwahl angeht, sie spricht 4 Sprachen fließend und hat auch 1 Jahr in D studiert, in dieser Zeit haben wir uns kennengelernt.

Mein Anliegen: Ich brauche nun Arbeit in Bogotá und bin noch nicht fündig geworden. Im Frühjahr hatte ich schon Vorstellungsgespräche als Sprachlehrer im Goethe-Institut und anderen Schulen, ich denke in dem Bereich etwas zu bekommen wäre auch möglich. Nur ist das eigentlich nicht mein Feld.

Mein Profil:

24 Jahre:

B.Sc. in Wirtschaftswissenschaften
viel Arbeitserfahrung neben Schule / Studium
Momentan bei einer Personal- und Managementberatung im Vertrieb tätig
Auslandserfahrung: Jeweils 6 Monate in Thailand und Spanien
fließendes Spanisch und Englisch
Reiseerfahrung in ca 20 Ländern

Bisherige Jobsuche:

elempleo.com und ähnliche Seiten
Expatforen

Fragen:

Habt ihr Tipps bzgl. Stellen? Sprachlehrer oder mein eigentliches Berufsfeld, wo habe ich größere Chancen? Vielleicht über einen Headhunter suchen lassen?
Ich war in 2015 bereits ca 70 Tage in Kolumbien, habe ich nun für 2015 nur noch 180 - 70 = 130 Tage mit dem Touristenvisum?

Ich freue mich über eure Tipps und Anregungen, ich denke dass hier ist dafür das richtige Forum ;)

Saludos

Louis

blade911
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:55
Wohnort: Manizales

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von blade911 »

hallo, finde das auch sehr interessant suche auch noch was in kolumbien.

12 jahre erfahrung in der Gastronomie 5 jahre usa als F&B Manager und F&b consul .
28 jahre alt !

würde mich auch über tipps freuen .


Len

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

loufre » 07 May 2015, 10:32 hat geschrieben: [...] für 2015 nur noch 180 - 70 = 130 Tage mit dem Touristenvisum?
Genauso ist es!
Zu den anderen Fragen können dir andere User bestimmt besser Auskunft geben.
Viel Glück noch!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von Ernesto »

:wil: loufre

Du sprichst von einem Touristenvisum. Aus welchem Land kommst du?
Bitte bedenke, das du um in Kolumbien arbeiten zu können, eine diesbezügliche Erlaubnis, sprich Visum brauchst. Dazu möchte ich daran erinnern, das die in Kolumbien gezahlten Gehälter recht niedrig sind. Ich wünsche dir viel Glück bei dem Vorhaben und bitte halte und auf dem Laufenden.

Themenstarter
loufre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:40

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von loufre »

Hallo Ernesto, vielen Dank, ich bin Deutscher und komme aus Würzburg. Genau das macht es schwierig, online einen Job zu finden ist schwierig aber ohne kann kein Visum beantragt werden. Und vor Ort wollen natürlich viele Arbeitgeber, dass man schon über ein Visum verfügt.
Ich glaube daher fast, dass ich über die Sprachlehrerschiene mehr Möglichkeiten hätte.

Blade 911, lass uns da mal in Kontakt bleiben, klingt interessant.

SG
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von Ernesto »

Hi loufre, klar kann ohne Job ein Visum beantragt werden. Du könntest ein Partnerschaftsvisum mit deiner Freundin machen. Eventuell ein Studendenvisum, wenn du dich bei einer Sprachschule einschreibst. Eine Firma gründen usw. usw. Alles einfacher als einen wirklich gutbezahlten Job zu finden.

Themenstarter
loufre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jan 2015, 11:40

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von loufre »

Das muss jetzt auch kein wirklich gutbezahlter Job sein. Sollte einfach zum überleben reichen und die Firma müsste mir mit dem Arbeitsvisum helfen Wirklich dauerhaft ist nichtmal geplant, ich bezweifel dass es unter den Voraussetzungen Sinn macht sich dort eine Zukunft aufzubauen.

Ich werde mir erstmal die Liste aller deutschen Unternehmen in Bogotá nehmen die man auf der Seite der Außenhandelskammer findet und Initiativbewerbungen verschicken.
Habe auch daran gedacht ein Celta Zertifikat zu machen und Englischunterricht zu geben, aber dann bleibt da wieder die Visaproblematik. SG
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Wie Ernesto schon gesagt hat, am einfachsten ist das Partnerschaftsvisum welches wiederum auch zum arbeiten genutzt werden kann. Ist ja auch logisch, wenn ich mit einer Kolumbianerin verheiratet bin, reicht dies allein noch nich zum überleben, von daher muss ich ja wenigsten Arbeiten gehen "DÜRFEN". Ich schäzte mal 80% aller ausgewanderten haben ein Partnerschaftsvisum, dann vielleicht 10% ein Firmenvisum, 7% Studentenvisum und wenn überhaupt wagen sich 3% ans Arbeitsvisum, dass ist ziemlich aufwendig für die Firma die dich einstellen will und von daher macht das niemand es sei denn du bist unabkömmlich für das Unternehmen aus welchen Gründen auch immer.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

@KolumbienLindaTours, verstehe ich dich richtig, du meinst mit einem Partnerschaftsvisum kann man arbeiten.
Ich habe ein Partnerschaftsvisum, aber in meinem Pass steht drin "No permite ejefcer profesión".
Ich denke damit kann ich NICHT arbeiten. Oder verstehe ich das falsch?
Gruß
P.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Das ist ja interessant. Mein Visum wurde letztes Jahr ausgestellt ein TP-10 Visum (3 Jahre Gültigkeit). Hab gerad eben nachgeschaut in meinem Visum ist kein Kommentar vermerkt. Hatte bei Abholung sogar noch nachgefragt und die meinten "Klar könne man damit auch arbeiten". Ansonsten bräuchte man ja mehrer Visa. Da man ja oft zunächst keinen Job hat beantragt man das Partnerschaftsvisum und anschliessend um arbeiten zu gehen noch ein ARbeitsvisum und danach kommst du auf die Idee ein Unternehmen zu gründen da brauchst du dann noch das Firmenvisum - ist doch Quatsch oder. Ich schau mal der Migración nach - ich hab sogar mal einen offiziellen Hinweis gelesen, dass dies möglich ist. Wie gesagt nur der Partner allein reicht mir nicht zum überleben, also muss ich noch zusätzlich arbeiten gehen und in meinem Fall hab ich sogar noch mein eigenes Unternehmen.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von KolumbienLindaTours »

So hier nun offiziell:
--> migracioncolombia.gov.co/index.php/noticias/21-3ministerio-de-relaciones-exteriores

¿El extranjero casado con ciudadano colombiano titular de visa cónyuge puede trabajar?
 Sí puede trabajar, para lo cual debe obtener autorización en su visa con ocupación: hogar, estudiante, independiente o para ser contratado, previa firma del formulario de compromiso de informar a MIGRACION COLOMBIA cualquier cambio de actividad o empleador. Si se trata de ejercer una profesión regulada, tendrá que acreditar los permisos correspondientes y tal ocupación debe ser autorizada expresamente en la visa. Para aquellas profesiones u oficios no regulados que el extranjero pretenda desarrollar en Colombia, deberá acreditar experiencia o idoneidad."  
Saludos
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

Mit dem Visum darfst du nicht arbeiten! Als es ausgestellt wurde, wusstest du bestimmt nicht, das es mehrere unterschiedliche Einträge im Visum gibt. Du könntest es umschreiben lassen, da jedoch bei dir ein Neuantrag ansteht, würde ich bei diesem darauf achten, wenn es für dich wichtig ist, das nicht "No permite ejefcer profesión" sondern "hogar, "estudiante, independiente etc." eingetragen wird.

Visum siehe » H I E R «

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Ernesto, vielen Dank, aber jetzt wirds kompliziert.
Die von dir erwähnten Einträge "hogares/estudiante/Independiente" stehen bei mir in der Zeile 1
"No permite ejercer profesión regulada" in der letzten Zeile.
Im übrigen genauso auf dem von dir verlinkten VISA.
Ich bin mir aber sicher, das der Beamte damals mir erklärte, dass ich auf keinen Fall arbeiten darf.
Als freier ja.

Für mich ist es nicht ganz so wichtig, weil ich Rentner bin und auf keinen Fall mehr arbeiten werde, aber vielleicht für andere Mitleser.
Gruß
P.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

@KolumbienLindaTours, steht bei dir im VISA drin "TP-10"?? Bei mir nicht.
Allerdings habe ich das VISA 2 Jahre vor dir bekommen, vielleicht hat sich da etwas geändert.
Wie ich schon geschrieben habe, für mich nicht ganz so wichtig, weil ich Rentner bin :D

Mir graut es aber schon jetzt, vor der dem Papierkram der Verlängerung/Neubeantragung. :irr: :irr:



Bei dieser Antwort wurde das Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Kontakte / Jobs in Bogotá

Beitrag von Ernesto »

@ hoffnung_2013

Halt - Stopp! Du hast geschrieben, das in deinem Visum steht: "No permite ejercer profesión", das heißt auf Deutsch, das du keinen Beruf ausüben darfst! in dem von mir verlinktem Visum steht: "No permite ejercer profesión regulada"! Mit diesem Visum @hoffnung_2013 kannst du arbeiten, es darf keine "profesión regulada" ausgeübt werden. Darunter fällt Arzt, Steuerberater usw. Berufe die eine "Tarjeta profesional" benötigen. Wir sind gewaltig OFFTOPIC geworden. Seit dem "Decreto 834 de 2013" hat sich die Welt des Visums in Kolumbien verändert! @hoffnung_2013, beim Antrag des neuen Visums kannst du alles ONLINE machen @KolumbienLindaTours hat dazu hier im Forum eine leicht verständliche Erklärung gepostet. Du machst alles von Medellín aus, nur zum einkleben des Visums musst du kurz nach Bogotá. Viel Glück!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag