Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Don Maximo »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Miguelo
Ihr seid vermutlich noch recht jung. Da gibt es einiges zu berücksichtigen, damit Ihr euch die Zukunft nicht verbaut. Ich gehe davon aus, dass du für ein deutsches Unternehmen arbeiten gehst. 7 mio COP ist ein deutlich überdurchschnittliches Salär. Damit lässt es sich zweifelsohne gut leben.
Die Frage ist was für einen Lebensstandard du dir in Deutschland gewohnt bist. Wollt Ihr später wieder nach Deutschland zurück, oder zumindest die Option frei behalten? Dann gilt es eine optimale Planung der Sozialleistungen und der Vorsorge zu planen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Ernesto »

Der zweijährige ist wohl noch zu klein für die Schule oder Vorschule. Ein Hausmädchen hier in Medellín verdient das salario minimo, hat wohnen und essen frei und sollte versichert sein. Glaube da reichen "riesgos profesionales (laborales) aus. Wenn du niemand im Haus haben willst, dann findest du auch jemand auf Stundenbasis.

Themenstarter
Miguelo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:44

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Miguelo »

Hallo Don maximo,

Es ist schon so, dass das ganze ein Projekt auf Zeit wäre. Ich möchte eigentlich kein zeitliches Limit setzen, aber irgendwann möchten wir schon zurück nach Deutschland. Ich würde mal schätzen so nach max 5-7 Jahren, je nachdem wie gut es uns gefällt. Meine Frau kommt aus Argentinien, wir haben beide schon in vielen Ländern gelebt, studiert, gearbeitet, etc.... Damals waren wir aber nich jünger und kinderlos, da lebst es dich risikoreicher :D.Jetzt wäre evtl Kolumbien an der Reihe. Worauf sollen wir genau achten? Für tips bin ich dankbar.

Themenstarter
Miguelo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:44

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Miguelo »

Achso, was den Lebensstandard angeht sind wir eigentlich recht anspruchslos und da wir beide Südamerika kennen, geht es wirklich primär darum in einer sicheren Umgebung zu wohnen und unser Kind gut aufgehoben zu wissen. Besondere Ansprüche Haben wir sonst nicht. Natürlich wäre es schön auch ab und zu mal verreisen zu können, um das Land kennen zu lernen und ein bisschen was vom Gehalt anzusparen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Ernesto »

@Miguelo

Darf ich fragen in welchem Stadtteil von Medellín dein neuer Arbeitsplatz ist?

Themenstarter
Miguelo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:44

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Miguelo »

Envigado- gilt das überhaupt noch als medellin oder ist das ein Vorort? ;)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Ernesto »

Envigado ist eine kleine eigenständige Stadt bei Medellín. Viele bezeichnen es auch als Vorort. Envigado ist schön, viel ruhiger und sauberer als die Stadt Medellín. Wenn du dort arbeitest, dann wäre es sinnvoll dort zu leben. Irgendwo im Netz habe ich gelesen, das dort die Nebenkosten etwas preiswerter als in Medellín sind. Auch Sabaneta würde sich als Wohnort anbieten. Musst du dir alles anschauen wenn du dort bist.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Lebenshaltungskosten und Krippenplatz Medellin

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Miguelo
Als Junge Familie würde ich besonders auf zwei Sachen achten. Sozialversicherung, resp. -absicherung und Kapitalbildung.
Das zweite hast Du bereits oben (etwas anzusparen) selbst erwähnt.
Bei der sozialen Ver- und Absicherung geht es darum, dass Du Dich und deine Familie in Sache Altersvorsorge, Krankheit, Invalidität usw. absicherst.

Deutschland und Kolumbien haben kein Sozialversicherungsabkommen. Dabei können Lücken in der Altersvorsorge und in der Invalidenversicherung entstehen. Kläre ab, wie Du euch optimal absichern könnt (ich kenne das Deutsche System zu wenig, um Dir konkrete Tipps zu geben.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag