Wohnung in Bogota mieten ohne Cedula und als Home Office nutzen?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wohnung in Bogota mieten ohne Cedula und als Home Office nutzen?

Beitrag von desertfox »

Hallo,

nach langem hier wieder mal melden und eine rechtliche Frage stellen in der Hoffnung dass die hier jemand beantworten kann.

Ist es rechtlich machbar dass man als Ausländer der von seine einer Europäischen Firma nach Kolumbien entsandt wurde, aber immer nur 1-2 Wochen in Kolumbien ist und dann weiter in Südamerika Geschäftsreisen macht, eine Wohnung anzumieten und diese Wohnung als Home Office für die Dienstlochen Belange der Europäischen Forma zu nutzen?

Ich war immer der Meinung dass man nur mit Cedula de Extranjeria eine Wohnung anmieten kann da man ja bei der Ausländerbehörde gemeldet sein muss, oder gilt es erst ab 30 Tage oder so?

Ist eine Wohnung im einem reinen Wohngebäude auch als Büro nutzbar oder benötigt man dazu die Genehmigung der Hausverwaltung, Vermieter oder einer anderen Stelle?

Muss man mit für Geschäftstätigkeit die innerhalb Kolumbiens ausgeführt mit einem bestimmten Visa nach Kolumbien einreisen?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wohnung in Bogota mieten ohne Cedula und als Home Office nutzen?

Beitrag von Ernesto »

Als Ausländer kannst du mit deinem Reisepass eine Wohnung mieten. Wenn diese auch als Büro mit Publikumsverkehr oder Firmenhinweisschild funktionieren soll, dann wäre es sinnvoll dies im Mietvertrag zu erwähnen. In einem reinen Wohngebäude sollte auch die Hausverwaltung, falls vorhanden, ihren Segen geben. Deine Frage zur Geschäftstätigkeit in Verbindung mit einem Visum würde ich mit Ja beantworten. Allerdings bei der erwähnten kurzen Aufenthaltsdauer würde ich das nicht so eng sehen.

Themenstarter
desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Wohnung in Bogota mieten ohne Cedula und als Home Office nutzen?

Beitrag von desertfox »

Hallo Ernesto,

vielen Dank.
Meine frau und ich sind der Vermieter der Wohnung, sind aber in Deutschland, die Mieter komme aus Europa...

Ich war ja auch mal für vor mehreren Jahren für einige Monate in Kolumbien und konnte damals, da ich noch keine Cedula hatte, keine Wohnung selbst anmieten sondern nur über meine Firma. Evtl. haben sich die Gesetze da geändert!.

Bzgl. Visa/Cedula und Arbeiten kenne ich es so dass wenn ich in einem anderen Land arbeite (Innerhalb der EU als EU Ausländer mal abgesehen), ich eine Arbeitserlaubnis und evtl. eine Aufenthaltserlaubnis benötige. Das "nicht so eng sehen" ist mir klar, was mich aber interessiert ist mehr die echte rechtliche Lage.., die entsendende Firma muss sich ja im Zuge ihrer Compliance Regeln an die geltenden Gesetze des Einsatzlandes halten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wohnung in Bogota mieten ohne Cedula und als Home Office nutzen?

Beitrag von Ernesto »

Wenn du dich strikt an die Gesetzte halten willst, dann musst du als Vermieter, der an einen Ausländer vermietet, dies der Ausländerbehörde Migración Colombia mitteilen. Wer eine Geschäftstätigkeit in Kolumbien aufnehmen will, braucht dafür ein Visum. Die Art des Visums hängt von der ausgeübten Tätigkeit ab. Wahrscheinlich hast du beim Kauf der Wohnung nicht darauf geachtet, ob die Wohnung auch kommerziell genutzt werden darf. Hierzu würde ich die Administration kontaktieren. Wertvolle Informationen findest du im Artikel 3 des Gesetzes 675 aus dem Jahr 2001.
Benutzeravatar

Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Wohnung in Bogota mieten ohne Cedula und als Home Office nutzen?

Beitrag von Alvarez »

Klar kannst du das machen... wenn du deine Visumspflicht einhältst und ab und an (was du sowieso machst) ausreist.

Geh auf AirBnB... dort machst du den Kontakt direkt mit dem Vermieter, zahlst ihm das Geld in Bar aus, gibst ihm eine Kopie deines Passdokuments und fertig. Das wäre der einfachste Weg, den auch einige meiner Freunde die wie ich auch im Homeoffice arbeiten. ;)

Ein Tipp von mir:
Ich würde ich das mit den Angaben deiner Arbeit für eine bestimmte Art von Visa weg lassen. Du erbringst doch einen Internationalen Service für eine ausländische Firma, wie ich das verstanden habe. Da Fragen die erstens zu viel nach und zweitens wird dann ein Stein ins Rollen gebracht... das willst du nicht!
El que vive confiado, muere traicionado
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag