Firmengründung in Medellin/Kolumbien leicht gemacht

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
osterath
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 21:55

Firmengründung in Medellin/Kolumbien leicht gemacht

Beitrag von osterath »

Hallo liebe Leute des Forums. Ich war 4 Wochen in Kolumbien und gebe euch hier ein paar Eindrücke die ich dort machen konnte in Bezug auf eine Firmengründung. In der 3 Woche meines Aufenthaltes laufe ich mit meiner Freundin zufälig an der Camara de Comercio vorbei. (Carrera 46 No. 52 - 82 Medellin) Komm da fragen wir doch mal nach Informationen sagte ich zu meiner Freundin und dann sind wir rein. Am Eingang bekommt ihr ein Ticket für Schalter 12 Info. Die Dame war super bien hilfsbereit und man bekommt eine absulut perfekte Beratung. Am Ende wollen wir eine Firma eröffnen mit 2 Socios 50/50 Aktiones mit einem Minimum Kapital von 1.600.000 Pesos die nicht nachgewiesen werden müssen. Die Firma wollen wir noch nicht gleich aufmachen sondern wenn wir alles in Deutschland zusammen haben und so zahlen wir sehr wenig Steuernn bis dahin. Da die erste Rechnung schon da ist kann ich euch sagen das es 36.000 Pesos sind.
Die Dame dort gibt euch gleich ein neues Ticket für einen anderen Schalter mit da, ihr jetzt 3 Formularios RM Kosten 3.600 Pesos abholen müsst. Die füllt ihr zu Hause aus und sucht euch einen guten Namen für eure Firma aus. Bei uns war es der Name - A Cappella - Coffee & Cream S.A.S. Also wenn ihr diesen Namen mal irgendwo seht in Medellin dann sind wir da. Jetzt braucht ihr eine Constitucion de la Sociedad. Das ist der Vertrag mit Rechten und Pflichten der Firma aber super einfach zu bekommen. Eine Strasse weiter in der Notaria 5 (cinco) in den ersten Stock zur Protocolista und 25.000 Pesos zahlen und die trägt eure Daten in den Vertrag ein den sie dort hat und fertig. Dann zur Dian und jetzt ein Tipp ihr geht zum Modul 14 zur Sandra Milena Buitrago und die hilft kompetent weiter um eure personal Rut und dann für eure Firma zu erhalten und dann zurück zur camara de Comercio.
Dort werden eure Formulare geprüft oder wenn ihr gar nicht wisst wie, dann sagt sie euch wie ihr das machen müsst.
Am nächsten Tag wiederkommen und 221.700 Pesos zahlen und dann habt ihr eure Firma. Also nach 3 Tagen war alles fertig und alles ohne Visum. Die Firmenpapiere kann man sehr gut in Deutschland gebrauchen da ich alles über diese Firma einkaufe und sofort bei Ausfuhr die MwSt. wiederbekomme. Achso ein Visum habe ich in 3 Tagen bekommen wie das geht da müsst ihr zur Gestoria International de Documentos Calle 34 No. 66b-105 (Unicentro)250.000 Pesos.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 16 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag