Zurück nach Bogotá - Nur wie?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Easily
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 66
Registriert: Di 30. Mär 2010, 22:01
Wohnort: Bogota
Alter: 33

Zurück nach Bogotá - Nur wie?

Beitrag von Easily »

Hallo liebes Forum, ich hoffe das ist hier richtig.

Ich habe folgendes Problem und wäre über jeden Rat sehr dankbar:

Ich war letztes Jahr, nach meinem Abitur, von Juli bis März 2011 in Bogotá. Während dieser Zeit habe ich einen Spanischkurs absolviert und die ein oder andere Reise unternommen. Nun muss ich sagen, dass ich mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland nie mehr wirklich so wohl gefühlt habe und je mehr Zeit vergeht umso klarer wird mir, dass ich unbedingt zurück will. In Bogotá habe ich bei einer befreundeten Familie gelebt, bei welcher ich wohl, zumindest temporär, wieder unterkommen könnte. Mein Problem allerdings ist, dass ich nicht weiß was ich in Bogotá machen könnte. Mein Spanisch ist zwar noch lange nicht perfekt, aber mehr als 1,2 Monate Kurs würden wohl nicht viel Sinn machen, daher ist das keine langfristige Lösung.

Ich würde sehr gerne arbeiten, allerdings kann ich außer meinem Abitur und Spanischkenntnissen einfach nichts vorweisen. Ich habe mich zum Beispiel über die Möglichkeit als Lehrer zu arbeiten informiert und wäre auch bereit Zeit und Geld in einen entsprechenden Kurs zu investieren. Allerdings konnte ich jene Kurse (Celta oder TEFL) nur für Englisch finden. Ich (und diverse Muttersprachler) bin zwar der Meinung, dass mein Englisch gut genug dafür wäre, allerdings wird z.B. auf Craigslist nur nach Native Speakern gesucht. Ähnliche Kurse wie die oben genannten konnte ich für Deutsch leider gar nicht finden.

Also fals sich jemand mit der Lehrersituation (Anforderungen für sowohl Deutsch als auch Englisch, Nachfrage etc.) in Bogotá auskennt wäre ich über jede Info sehr froh.

Während meines letzten Aufenthalts habe ich durch Freunde auch diverse Male in sozialen Projekten aushelfen können. Grade die Arbeit mit Kindern aus einem sozial schwachem Umfeld hat mir sehr viel Spaß gemacht. Soetwas könnte ich mir sehr gut vorstellen, allerdings wäre eine finanzielle Unterstützung des deutschen Staates (Kindergeld, "Taschengeld" für Auslandseinsatz) oder des Projektes (eher unwahrscheinlich) wohl notwendig. Ich habe hier auch schon einiges an Nachforschungen unternommen, aber es scheint als wäre ich für viele deutsche Träger zu spät dran und ich wüsste nicht wo ich in Bogotá direkt nachfragen könnte.

Auch hier, fals jemand irgendwelche Tipps hat wäre ich mehr als dankbar.

Eine weitere Idee wäre ein Studium in Bogotá, hier weiß ich allerdings nicht ob das für Ausländer überhaupt möglich ist und fals ja, es irgendwie Sinn macht.

Ich wäre für jeden Tipp oder jede weitere Idee sehr dankbar.

Grüße

Edit: Achja, momentan habe ich hier einen Aushilfsjob, es wäre also möglich mit etwas gespartem Geld nach Bogotá zu kommen.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 5 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag