Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Benutzeravatar

Themenstarter
M.F.
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:10

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von M.F. »

Hallo zusammen!

Erst einmal ein frohes und gesundes Neues Jahr!

Ich lese nun hier schon seit gut 2 Wochen, also seit ich freundlicherweise vom Admin eingeladen wurde, dieses Forum zu besuchen. Danke dafür!

Ich bin auch einer derer , die gern nach Kolumbien auswandern möchte, aber bevor ich euch jetzt mit Fragen "bombardiere", möchte ich euch
kurz ein paar Infos zu mir geben, um die Beurteilung zu vereinfachen.

Ich bin 28 Jahre alt, wohne seit 8 Monaten wieder in Berlin, wie sich herausgestellt hat "leider", ich spreche Spanisch wirklich in Perfektion, ohne Angeben zu wollen, aber ich war bereits so tief in der spanischen Kultur integriert, dass ich nur noch auf spanisch Gedacht und Spanisch geredet habe und sogar Deutschunterricht für Spanier gegen habe und die verschiedenen Südamerikanischen Akzente unterscheiden kann.
Außerdem beherrsche ich englisch sehr sehr gut und komme in französisch zurecht. Ich habe schon seit langen eine sehr intensive Bindung zur spanischen
Sprache und zum Tourismus.Mit 19 bin ich auf die Kanarischen Inseln gegangen, war anschließend nach einem Jahr noch für ein halbes Jahr in Asturien, Nordspanien. Nachdem ich mein Fachabi im Sozialwesen absolviert habe, ging ich nach Bilbao und absolvierte dort meine Fachausbildung zum Toursimusfachmann Bereich Hotelerie/Reisebüros/Reiseleitung (auf spanisch). Nach diesen 2 Jahren ging ich 3 Jahre nach Teneriffa,wo ich im Hotel an der Rezeption und anschließend im Verkauf/Marketing für ein Architekturbüro tätig war.

Nun bin ich wie gesagt seit den 8 Monaten hier, weil ich dachte, ich würde es vielleicht wieder hier mögen, aber dem war nicht so, die Vergangheit holt einen immer ein.

Warum ich nach Kolumbien auswändern möchte. hat folgeden Hintergrund: Da ich während meines langjährigen Aufenthaltes in Spanien sehr viele Einwanderer aus ganz Südamerika (wirklich , ich kenne aus jedem Land mindestens einen) hat es sich so begeben, dass ich mit einer Kolumbianerin zusammen war und wir 3 Monate Urlaub in Kolumbien gemacht haben, wodurch ich Bogotá,Cali, Villavicencio und Medellin kenne gelernt habe. Damals hat es mir in Kolumbien sehr gut gefallen und ich habe mich wohl gefühlt, außerdem wollte ich meine damalige Freundin überreden, nach Kolumbien zu ziehen, aber sie wollte das nicht.

Geblieben ist mir dieser Eindruck und das Gefühl, dass ich da hin gehöre,sogar noch eher als nach Spanien und da ich wirklich unbedingt nach Kolumbien möchte, habe ich mir jetzt vorgenommen, im Juni nach Bogotá zu fliegen um dort zu leben. Ich kann jederzeit nach Deutschland problemlos anch Deutschland zurückkehren, daher gehe ich das Risiko gern ein.

Leider kann man ja nicht von Luft leben, daher ist natürlich auch das Thema Jobsuche groß. Ich habe gelesen dass es am besten ist, sich selbstständig zu machen oder von einem deutschen Unternehmen geschickt zu werden.
Nun, da ich Tourismusexperte bin, gibt es soweit kein Reiseunternehmen in Deutschland, dass Deutsche nach Kolumbien schickt. Ich habe bereits ein Reiseunternehmen in Kolumbien kontaktiert, dass auch Reiseleiter benötigt, leider benötigt man dafür hervorragende Landeskenntnisse, welche ich leider noch nicht besitze.

Ich würde mich auch gern selbständig machen oder, wenn gewünscht, mit jemandem zusammen aufbauen, allerdings ist mein Kapaital durch Umzüge etc. sehr begrenzt, sodaß ich das allein nichts bewerkstelligen kann und von meiner Familie in dieser Hinsicht leider auch auf keine Unterstützung hoffen kann...

Aber es muss doch möglich sein, auch als nicht wohlhabender nach Kolumbien auswandern zu können???

Ich bin zur Zeit in der Mietwagenbranche tätig und habe schon übelegt, die großen US-amerikanischen Unternehmen in Bogotá anzuschreiben, allerdings ist das per Internet fast unmöglich, man sollte möglichst persönlich auflaufen ist so mein Eindruck. Das hat bei mir in Spanien soweit immer ganz gut geklappt, da ich mich bei Vorstellungsgesprächen immer recht gut anstellen. Desweiteren würde ich Fluggesellschaften, Hotels,Reisebüros etc. ansteuern um zu schauen ob man da etwas machen kann.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht mein Traum, mein Leben lang soviel zu verdienen wie der kolumbianischer Mindestlohn, allerdings denke ich, dass meiner Erfahrung nach immer etwas "die Pobacke zusammengekniffen" werden muss, um in einenm fremden Land zu überstehen , wenn man nicht viel Kapital mitbringen kann. Allerdingsstrebe würde ich auch gern in naher Zukunft mich selbsständig machen, um einen guten Lebensstandard zu eablieren, allerdings mit genügend Absicherung.

Liebe Forummitglieder, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet, vielleicht einen Kontakt, Ansprechpartner oder generell etwas wisst, bitte ich euch, mir zu helfen, meinen Traum warzumachen. Jede noch so kleine Hilfe erfreut mich!! :app: Vielleicht wisst ihr ja von jemandem, der Mitarbeiter sucht, die 4 Sprachen sprechen, langjärige Erfahrung im Tourismus haben und einen zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter suchen? Ich bin für alles offen.

Ein anderes Thema sind die ONGs. Ich habe mein Fachabitur im Bereich Sozialwesen absolviert sowie Praktika im sozialen Bereich gemacht und könnte mir auch sehr gut vorstellen, dort mizuhelfen.

Regional bin ich auch nicht eingeschränkt, es muss nicht unbedingt Bogotá sein, da ich kein Großstadtfan bin, da ich ja aus einer komme :-). Ist aber trotzdem ok..
Ich rede momentan täglich mit einer Freundin aus Villavicencio, welche mir entweder Bogota oder Medellin empfohlen hat. Wie sieht es denn mit der Küste aus?
Ich habe gehört, dass dort auch sehr viel Tourismus ist, sowie in San Andres.

Eine andere Frage noch, wie sieht es denn mit den Visaangelegenheiten aus. Kann man das auch ion Kolumbien selbst gut regeln? Ich bin hohe Bürokratie in spansicher Sprache aus Spanien gewohnt , daher kann ich so einiges erahnen-

Ok liebe Leute, wie gesagt, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ihr könnt sicher sein ,dass ich euch nicht nur sehr dankbar sein werde, sondern auch auf ein paar Bierchen einlade!! :mrgreen:

Sorry für den langen Text, aber ich finde es notwendig, ausreichend zu informieren.

Vielen Dank und viele Grüße!

Matthias
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

M.F. :wil: bei uns im Kolumbienforum

Fange ich mal bei den Visaangelegenheiten an: Ein Arbeitsvisum muss immer bei einer Botschaft im Ausland beantragt werden. Als Tourist kannst Du Dich bis zu 180 Kalendertage legal im Land aufhalten und alles in Ruhe anschauen um dann eine vernünftige Entscheidung treffen zu können. Ein Ehepartnervisum kann in Bogotá beantragt werden - wer weiß vielleicht läuft Dir Deine Herzendsame plötzlich und unerwartet über den Weg.

Vor kurzem habe ich eine Stellenausschreibung der in Kolumbien ansässigen Reiseagentur DE UNA TOURS gelesen. Diese gilt als seriös und wurde im Jahr 2004 von Holländern gegründet.

Hier mal der Link zur HP --->
Einfach mal anschreiben. Fragen kostet nichts.

Bestimmt werden sich noch andere zum Thema melden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Eisaber :br
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Nun habe ich die Stellenausschreibung noch gefunden. Gesucht wird: Verkauf / Reiseleiter - IT Spezialist und Verkauf Flüge.
Folge bitte diesem --->

Nun hoffe ich Dir etwas geholfen zu haben.

Eisbaer :zuf:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
M.F.
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:10

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von M.F. »

Hallo Eisbär,

danke erst einmal für die hilfe! Mit der Reiseagentur "de una" war ich auch schon in Kontakt, allerdings suchen sie gerade Reiseleiter mit erweiterten Reisekenntnissen, wobei ich da noch nicht mithalten kann.. Vielleicht frag ich nochmal nach wegen dem Verkauf...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Don-Pedrinio »

die da die da am Eingang stehts. ups sorry meinte natuerlich die da:

die haben mir kuerzlich auch was zugestellt was dich interessieren koennte:

--->
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

@Don-Pedrinio habe mir den Link mal angeschaut. Finde da aber nichts was M.F. interessieren könnte :nac:

1. Praktikum im Produkt-Management in Arequipa
2. Marketing Praktikum (01.09.2012) in Berlin
3. BWL/Tourismus-Praktikum (01.09.2012) in Berlin
4. BWL/Tourismus-Praktikum in Berlin
5. US Marketing Internship in Berlin
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
M.F.
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:10

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von M.F. »

Hallo zusammen,

erst einmal Vielen Dank an Don-Pedrinio für die Info!

Ich habe jetzt auch einmal auf die Seite geschaut und habe leider festgestellt, dass dort leider kein passendes angebot steht. Wirklich schade... :cry:

Wie gesagt, ich bitte euch, jede kleinste Hilfe ist willkommen!

Vielen Dank!

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag! Hier regnet es und es ist grau...

Viele Grüße

Matthias

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Don-Pedrinio »

Andre, der Boss der Firma lebte lange in Medellin, hat ab und an auch Jobs hier in Kolumbien zu vergeben. ich wuerd mir jene Adresse behalten wollen. denn du weisst nie ob sie genau dann was fuer dich haben koennten wenn du in Kolumbien bist und was entsprechendes suchst. ausserdem sind seine Bueros bei dir in Berlin. vorbei gehen und ihnen von dir und deinen Wuenschen erzaehlen kostet denn auch nur das Fahrtiket hin und zurueck.
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Riza »

Ich kann dir leider auch nicht direkt helfen, würde ja selbst gern...
Allerdings teile ich gerne eine meiner Ideen aus dem Hinterkopf mit dir:

Ich selbst arbeite gerade noch an meinem Spanisch, mit dem Ziel, eine Übersetzerausbildung zu machen und mich danach auch vereidigen zu lassen. Die Ausbildung selbst dauert 2 Jahre, setzt allerdings C1-Kenntnisse voraus. Nach erfolgreichem Abschluss darf man sich "staatl. anerkannter Übersetzer" nennen.
So, wie du schreibst, erfüllst du die Voraussetzungen sicher schon und könntest nach einer kurzen Prüfung direkt einsteigen.
Vielleicht wäre das ja eine Alternative, da du ja sprachbegabt zu sein scheinst?

Der Vorteil liegt auf der Hand:
Übersetzer arbeiten idR freiberuflich, also auch nicht ortsgebunden. Und mit der Ausbildung + die Vereidigung ist man berechtigt, Dokumente zu übersetzen und das wird eigentlich immer gebraucht.

"Übersetzer" ist übrigens keine geschützte Berufsbezeichnung. Du könntest dich also theoretisch auch schon so selbstständig machen, wärst allerdings in deinen Möglichkeiten etwas eingeschränkter + das Übersetzen öffentlicher Dokumente wäre natürlich auch nicht drin.

Naja, wie gesagt, nur eine Idee :)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von ColombiaOnline »

Kolumbien ist ja schön und lustig. Kolumbien war schon immer eines der teuersten und sagen wir mal gefährlichsten Länder auf dem Kontinent. (Bitte jetzt keine Diskussion zu Venezuela entfachen). Mit Deinen Kentnissen würde ich dir Chile empfehlen. Schau dich mal um im Internet.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Themenstarter
M.F.
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:10

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von M.F. »

Hallo zusammen,
entschuldigt das ich nicht vorher antworten konnte, meine Arbeit hat meine Internet Zeit leider auf ein Minimum reduziert..

Don-Pedrinio, vielen Dank für deine Info! Ich habe bereits erwägt, mich einfach mal spontan bei ihm zu präsentieren, das werde ich auch in kürze hier in Berlin umsetzten.

@ Riza: Das mit dem Übersetzter-Diplom habe ich mir auch schon überlegt, außerdem ist das eine gute Möglichkeit, mit seine, Talent gutes Geld zu verdienen und dass woimmer man will.. Leider dauert das ganze 2 Jahre .... :-( Das heisst 2 Jahre länger in Deutschland...naja, vielleicht ist es das wert, da man danach mit einem sehr wertvollem Diplom ins Ausland gehen kann... Leider ist mir hier in Berlin ein Strich durch die Rechnung gemacht worden, da man dafür ein allgemeines Abitur benötigt wird.In den anderen Bundesländern sieht es allerdings anders aus, soweit ich das gelesen habe, könntest du mir da vielleicht ein paar Infos geben? Vielen Dank!


@ClombiaOnline: Danke für den Tip, leider kenn ich Chile überhaupt nicht... Ist aber auch ein Land was mich interessiert, allerdings hat mich Kolumbien sehr fasziniert und ich würde gern dorthin gehen.. naja, vielelicht geht es ja über Umwege...
Wieso empfiehslt du mir gerade Chile? Gibt es dort besonderen bedarf an Touristikern?

Vieeln Dank an alle und einen schönen Abend!!!
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Riza »

Also für den Diplom-Übersetzer/Dolmetscher brauchst du das Abitur, das ist schon richtig.
Für den staatl. anerkannten/geprüften jedoch nicht!
Du musst für die Prüfung nur die ordnungsgemäße Vorbereitung nachweisen. Ich selbst mache das über eine Fernuni (AKAD ist zur Zeit der einzige Anbieter mit dem Kurs und bereitet auf die Prüfung vor einem staatl. Prüfungsamt vor). Denke jedoch, das geht auch autodidaktisch, kenne hier allerdings nicht die Bedingungen.

Noch zur Grundinfo:
Übersetzer - schriftl. Übersetzungen
Dolmetscher - mündl. Übersetzungen

Und staatl. anerkannt ist nicht gleich staatl. geprüft.
Ein staatl. anerkannter Übersetzer/Dolmetscher hat die Prüfung an einer staatl. anerkannten Sprachschule abgelegt.
Ein staatl. geprüfter Übersetzer/Dolmetscher hingegen vor einem staatlichen Prüfungsamt.

Inhalte der Ausbildung sind neben der Sprache selbst die Landeskunde des spanisch-sprachigen Raumes, sowie auch von Deutschland UND die Perfektionierung der deutschen Sprache (Rechtschreibung & Grammatik).
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Riza, wie findest Du die AKAD? Das Material?
Ich habe in meiner Jugend einen Kurs gemacht und fand ihn eigentlich ganz gut.
Heute weiß ich nur, das AKAD sauteuer ist...
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von Eisbaer »

Zum Thema fällt mir noch etwas ein. Ein Bekannter, Deutscher der in Kolumbien lebt hat sich hier auf diese Prüfung vorbereitet und sie an der Universidad Nacional in Bogotá abgelegt. Als er noch keinen Titel hatte, hat er für amtl. Übersetzer freiberuflich gearbeitet und die Übersetzungen angefertigt. Wie ich hörte war die Bezahlung nicht umwerfend aber auch nicht schlecht.

Hier zwei Link´s: Exámenes de traducción e interpretación oficial --->
und Asociación Colombiana de Traductores e Intérpretes --->

Vielleicht hilft es etwas.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

Was für Chancen habe ich Kolumbien?

Beitrag von brahms »

Ich finde und habe es auch bei meinen Reisen erlebt das ein guter Baecker oder Metzger der sein Handwerk beherrscht viel mehr verdienen kann in Koumbien also manch hoch studierter.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag