Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von saphiry »

Hallo,

bin neu hier und habe auch einige Fragen zum Thema Auswandern. Möchte bald zu meinem kolumbianischen Freund nach Bogotá ziehen- mein Spanisch ist recht gut, da ich seit zwei Jahren in Spanien lebe.. habe hier studiert und gearbeitet und hier haben wir uns auch kennengelernt.

Meine Fragen wären nun folgende:

1) Die Einreise- Muss ich irgendwas beachten? Reicht mein Reisepass oder sollte ich noch irgendwelche anderen Dokumente bei mir haben? Ist es außerdem ein Problem dass ich keinen Rückflug habe?

2) Das Visum- Heiraten will ich noch nicht, erstmal zusammen wohnen. Kann ich einfach mit Touristenvisum einreisen und mir dann einen Job suchen der mir ein Visum ermöglicht? Oder ist das schwieriger? Falls das irgendwelche Relevanz hat, habe ein abgeschlossenes Masterstudium in Business Management und ein Jahr Berufserfahrung.

3) Ich habe wie gesagt Business studiert, interessiere mich aber auch für den Lehrberuf. Mir wurde das Andino Colegio als Arbeitgeber empfohlen.. hat irgendwer von euch schon dort gearbeitet und kann berichten? Oder auch generell zum Thema Unterrichten in Kolumbien?

4) Welche Impfungen brauche ich? Hab nur die normalen Impfungen aus Deutschland. Werde zwar in Bogotá leben, aber will auch das Land bereisen.

5) Bekomme ich nur eine Krankenversicherung wenn ich dort einen Job habe oder kann ich mir auch so eine "kaufen"? Weiss ja nicht wie lange es dauert dort einen Job zu finden. Wenn es möglich ist, wie viel kostet der Spaß?

Vielen Dank!! LG
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von Eisbaer »

:wil: saphiry bei uns im Kolumbienforum

1.) Es reicht der Reisepass und Du kannst Dich dann 6 Monate pro Kalenderjahr als Tourist im Land aufhalten. Laut Einreisebestimmung ist ein Rückflug erforderlich! Die meisten Fluggesellschaften transportieren auch nur wenn ein Rück- bzw. Weiterflug vorgelegt werden kann.

2.) Ja das geht, Du musst, wenn Du alle Unterlagen für eine Arbeit zusammen hast das Land verlassen und im Ausland, z.B. Venezuela oder Ecuador das entsprechende Visum beantragen.

4.) Für Bogotá brauchst Du keine Impfungen. Für verschiedene Regionen ist eine Gelbfieber Impfung vorgeschrieben.

5.) "Kaufen" was für ein hässliches Wort! Du kannst Dich kostenlos bei Deinem Freund mitversichern, insofern dieser eine Versicherung hat. Ansonsten kannst Du auch als Tourist eine Krankenversicherung abschließen.

Verwende bitte unsere SUCHE denn dort findest Du auf fast alle Fragen - Diskussionen und Antworten!

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von DanKie »

Hi Saphiry,

was willst du denn unterichten...Englisch/Deutsch ??? Der Vater meiner Freundin ist Rektor von einer Schule die sich zwischen Bogota und Chia befindet. Ich weiß zwar nicht ob er momentan Lehrer sucht, aber ich könnte ja evtl. mal nachfragen :-)

Gruß Daniel
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)

Themenstarter
saphiry
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: So 16. Sep 2012, 16:17

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von saphiry »

Hey,
danke schonmal für eure Antworten!!

Unterrichten möchte ich Deutsch, Englisch oder Fächer die ich auf Deutsch oder Englisch unterrichten kann (Geschichte, Kunst, Religion, Literatur).
Meine Englischkenntnisse sind ebenfalls sehr gut da ich auch in den USA gelebt habe. Wär super wenn du da mal nachhören könntest :)

- Habe eben bei Iberia angerufen weil dass die billigste Airline zu sein scheint- die meinen es ist kein Problem nur einen Hinflug zu buchen, aber sie wissen nicht ob das ein Problem ist für die Behörden am Flughafen in Bogotá bei der Einreise. Weiß da irgendwer was?

- Beim Freund mitversichern- geht das so einfach obwohl wir nicht verheiratet sind? Wie stell ich das an?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von Eisbaer »

@saphiry: wie ich schon gestern schrieb verfügt unser Forum über eine mächtige Suche!
Im Forum ist Deine Frage zur Einreise schon mehrfach beantwortet!
Lese mal hier: Einreisebestimmungen Kolumbien - http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 9&p=52#p52 oder hier: Einreise ohne Rückflugticket? - http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 143&t=1723

Auch die Frage zur Krankenversicherung wurde schon beantwortet. Ich bin zur Zeit auf Geschäftsreise und habe nur eingeschränkt Zeit für das Internet!

Du musst nicht verheiratet sein um Dich bei Deinem Freund mit zu versichern!

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von hoffnung_2013 »

@saphiry, also ich wurde bei der Einreise noch nie (10x) nach einem Rückflugticket gefragt, bzw. mußt noch nie das Ticket vorweisen.
Trotzdem sind natürlich die Einreisebestimmungen zu beachten.
Im übrigen habe ich festgestellt, das MEISTENS ein Hin- und Rückflugticket billiger ist, also nur ein Hinflug.

Aber bitte stelle Dir die Arbeitssuche nicht so einfach vor.
Hier wartet ganz bestimmt niemand auf Deutsche, mag die Ausbildung auch noch so gut sein.
Deine Fächer sind, denke ich mal, auch wenig gefragt hier.
Für Unterrichtung der Sprache DEUTSCH und ENGLISCH sehe ich dass schon etwas zuversichtlicher.

Für die Krankenversicherung für Dich, soll Dein Freund einfach bei seiner Krankenversicherung anrufen. Es stimmt schon wie Eisbär schreibt, es ist einfach.
Gruß
P.
Benutzeravatar

DanKie
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 22:33
Wohnort: Rittersdorf, Rheinland-Pfalz
Alter: 50

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von DanKie »

@saphiry

Okidoki....ich werd mich mal umhören....könnte allerdings ein wenig dauern :-)
Manche Menschen leben so vorsichtig......die sterben fast wie neu :-)
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von schweizer »

Ich bin bei meiner Freundin mitversichert.

@hoffnung_2013 du schreibst, das du bei der Einreise nie nach dem Rückflug gefragt wurdest. Vielleicht fragt auch keiner weil du ja bestimmt immer mit Hin- und Rückflug geflogen bist und man das dem Ticket ansieht.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von hoffnung_2013 »

@schweizer, du hast Recht!
Beim Abflug wissen die Damen und Schalter natürlich, dass ich ein Rückflugticket habe.
Aber ich meinte - und ich habe es auch so geschrieben - bei der Einreise in Bogota mußte ich noch nie ein Ticket zeigen.

Aber wichtig: In den Einreisebestimmungen steht klar und deutlich, dass man ein Hin- und Rückflugticket haben muss!

@saphiry, denke bitte daran, dass Dein Pass noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben muss. :)
Gruß
P.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von bastians »

Aber wichtig: In den Einreisebestimmungen steht klar und deutlich, dass man ein Hin- und Rückflugticket haben muss!
Das klingt jetzt vielleicht korinthenkackerisch, aber steht das da wirklich so?
Ich kenne andere Regelungen (ich meine aus Venezuela), da brauchst Du nur ein Ausreiseticket. D.h. ein Busticket z.B. Cali->Quito würde auch reichen (kann aber billiger sein, als ein Rückflugticket).

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur
Offline
Beiträge: 793
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 18:42

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von Kamachi »

MoinMoin,
bitte bedenke, daß Du mit einem Touristenvisum nicht arbeiten darfst und Dich auch keine ernsthafte Institution einstellen wird.
Du brauchst ein Arbeitsvisum und solltest Dich vielleicht erst darum kümmern, bevor Du einreist.
Herzliche Grüße,
Willi

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Bastian, nein es ist garnicht korinthenkackerisch, sondern berechtigt.
Aber es steht tatsächlich so drin, schau mal hier:

---> embajada-colombia.de/paginas/de_c_turismo_02.htm
Gruß
P.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von Eisbaer »

@bastians:

Es geht nicht immer darum was Kolumbien bei der Einreise verlangt! Vielleicht reicht da auch ein nettes Wort.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von Ernesto »

Nicht zu vergessen, das nun auch bei der Verlängerung des Touristenvisum das Rückflugticket verlangt wird.

knut1985
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:00

Ich wandere aus- habe ein paar Fragen

Beitrag von knut1985 »

bei mir wurde bei der verlaengerung des touristensvisums in bogota kein rueckflugticket verlangt, obwohl es in den bestimmungen so drinstand. das mit dem mitversichern ist meiner erfahrung nach nicht so einfach, wenn man nicht ehepartnerIn oder compañero permanente ist...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag