76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien 11/2016

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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien 11/2016

Beitrag von News Robot »

Beim Absturz eines Flugzeugs mit der brasilianischen Fußballmannschaft Chapecoense an Bord sind in Kolumbien 76 Menschen getötet worden. Fünf Insassen überlebten, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Erste Bilder zeigen nun die Unfallstelle im Norden Kolumbiens.

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Flugzeugunglück in Kolumbien: Zu wenig Treibstoff an Bord?

Beitrag von News Robot »

Die Anzeichen scheinen sich zu verdichten: Ursache des verheerenden Flugzeugabsturzes in den kolumbianischen Bergen war wohl Treibstoffmangel. Genaues weiß man aber wohl erst, wenn die Flugschreiber ausgewertet sind.

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Don-Pedrinio
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

heute Morgen in MSN Kolumbien:
http://www.msn.com/es-co/noticias/mundo/las-cinco-fallas-del-piloto-de-lamia-detectadas-en-su-di%c3%a1logo-con-la-torre-de-control/ar-AAkYzgg?li=AAggFp8&ocid=UE01DHP[/c}
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Alvarez
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Alvarez »

Mies waren vor allem nicht einmal so weit weg von der Piste :(

Aber ich hatte heute erst gelesen, dass die ein neues Team gestellt bekommen mit Spielern aus verschiedenen vereinen.
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Don-Pedrinio
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

der Pilot muss ein vollbekloppter gewesen sein. heute Morgen lese ich dies:
seine Flugangaben sind: von Cobjia (Bolivien) nach Medellin. in Tat und Wahrheit ist er aber in Santa Cruz de la Sierra (Bolivien) gestartet. auf der Karte liegt Cobija 90 Flugminuten Noerdlich von Santa Cruz.
Cobjia liegt ganz im Norden von Bolivien. Santa Cruz im Sueden. ab Santa Cruz wird auf Google Maps eine Flugzeit von 7 Std angegeben. wieviel km Luftlinie das sind weiss ich nicht. ich las aber irgendwo dass das Flugzeug eine Reichweite von 2700km habe und das die Strecke minimal laenger war. sofern vom richtigen Flughafen gerechnet wurde..... auaaaaaa
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Ernesto
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

In der einschlägigen Fachpresse wird berichtet, dass es mit den "unrichtigen" Flugangaben in der Branche leider üblich ist. Angegeben wird ein Endflughafen, dann ein Alternativflughafen. Weiterhin muss noch eine Kerosinreserve für etwa eine halbe Stunde Flugzeit an Bord sein. Beim Tanken bestimmt nicht die Gesellschaft, sondern der Pilot die Menge. Jeder Liter Kerosin macht das Flugzeug schwerer und es steigt auch der Verbrauch. Bei dem Unglück gab es eine Verkettung vom Pilot unvorhergesehener Ereignisse. Mittlerweile ist klar, das, wenn er dem Fluglotsen in Medellín rechtzeitig wahrheitsgemäss informiert hätte, dann wäre es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu diesem Unglück gekommen. Der Fluglotse sah die Situation nicht so kritisch und gab vorher zwei andern Flugzeugen (eines davon VivaColombia auch mit Kerosinmangel) die Landeerlaubnis, so das die Maschine aus Boliven in Warteposition ging. Als der Pilot endlich die Wahrheit sagte, war es zu spät. Verantwortungslos vom Pilot der für seine Fluggesellschaft an der falschen Ecke sparen wollte.
Zwischenzeitlich gibt es eine Richtigstellung von VivaColombia, das deren Flug San Andres - Medellín keine Notlandung war und auch kein Kerosinmangel bestand wie zuvor in der Presse mitgeteilt. "La aerolínea VivaColombia niega haberse declarado en emergencia en la noche del accidente del Chapecoense"
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Don Maximo
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Die Lamia Fluggesellschaft scheint seit dessen Gründung ein dunkles Kapitel zu sein...
Mehrmals wurde ihr die Betriebsbewilligung verneint oder dann entzogen... bis sie in Bolivien - aus welche Gründe auch immer - doch noch eine bekommen hat. Es würde mich auch nicht erstaunen wenn herauskommt, dass die Lamia nicht Versichert war.
Es wird spekuliert, dass der Pilot, der Mitinhaber der Lamia war, vorerst keine "Emergenzia" ausgerufen hat um sich und seine Fluggesellschaft (ein grosses Wort für dieses dubiose Unternehmen) die daraus entstehenden schweren Konsequenzen zu ersparen (sowohl für die Airline, wie für den Pilot selbst hätte die Notlandung mit Sicherheit das AUS bedeutet).

Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass Medellin die Landung des Charterfluges (Direktflug) aus Santa Cruz annimmt, resp. bewilligen sollte (in Anbetracht der Autonomie dieses Flugzeuges).
Anscheinend war eine Zwischenlandung (und somit ein Auftanken) in Cobija geplant, die wegen Verspätung ersatzlos gestrichen wurde.

Ich bin auf die Ergebnisse der Untersuchung gespannt!

Wichtiges Detail: die Presse hat an mehreren stellen Zwei unterschiedliche Begriffe vermischt, resp. Verwechselt. Priorität und Notfall sind in der Luftfahrt zwei klar definierte und strikt voneinander zu unterscheidende Begriffe.
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Ernesto
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Neugierig geworden habe ich im Netz recherchiert. LaMia ist die Abkürzung für Línea Aérea Merideña Internacional de Aviación. Gegründet wurde diese Gesellschaft im Jahr 2009 in Merdia/Venezuela und sollte ein Vorzeigemodell der politischen Eliten werden. Gründer waren u. a. der Geschäftsmann Ricardo Albacete und Marcos Díaz Orellana, Gouverneur des Bundesstaates Mérida. Aus China sollten Flugzeuge importiert werden. Man plante ein enormes Kapital einzusetzen und über 700 Leute zu beschäftigen. So weit kam es nie. Flüge gab es auch keine. 2011 kaufe Ricardo Albacete drei Flugzeuge des Typs RJ-85 die drei Jahre ungenutzt in einem Hangar in England standen. Die Flugzeuge wurden nach Aruba gebracht. Zu Albacete gesellte sich der Gouverneur des Bundesstaates Nueva Esparta, Carlos Mata Figueroa. Sie wollten die Gesellschaft in Linea Aereo Margarita umbenennen und internationale Flüge von der Isla Magarita organisieren. Die venezolanische Luftaufsichtsbehörde lehnte eine Fluglizenz ab. Albacete versuchte die drei Flugzeuge über einen chinesischen Mittelsmann nach Spanien zu verkaufen. Dies gelang nicht. In Bolivien vermietete er die Flugzeuge an die beiden Geschäftsleute Marco Rocha und Miguel Ouiroga, dem Pilot des verunglückten Flugzeuges. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten wurde der Name der Gesellschaft, die Firmenlogos sowie die Farben der Flugzeuge beibehalten. Von den drei Flugzeugen war derzeit nur eins einsatzbereit. Man spezialisierte sich durch Dumpingpreise auf den Transport von Flussballclubs. Beim letzten Flug heisst es, das LaMia 5000 Dollar billiger war als der Mitbewerb.

Quellen: O Globo de Brasil, El Universal (Mexiko), El Confidencial (Spanien) und andere.
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Medellín/Kolumbien: Fluglotsin von Unglücksflug erhält Drohungen

Beitrag von News Robot »

Nach dem Flugzeugabsturz in Kolumbien mit 71 Todesopfern hat die zuständige Fluglotsin Drohungen erhalten. Die Frau berichtete, dass "unwissende und berufsfremde Personen, die die Prozeduren nicht kennen, meine physische Integrität und meine persönliche Ruhe bedrohen".

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Don Maximo
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

@Ernesto
danke für die Infos und die gute Zusammenfassung.
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Morales’ Verbindungen zum Unglücksflugzeug

Beitrag von News Robot »

Nach den Trauerfeiern in Brasilien und Bolivien für die meisten der 71 Opfer der Flugzeugkatastrophe von Medellín im Nordwesten Kolumbiens haben bolivianische Medien die langjährige Freundschaft von Präsident Evo Morales mit dem Chef der betroffenen Fluggesellschaft Lamia, Gustavo Vargas, beleuchtet.

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Don Maximo
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76 Tote bei Flugzeugabsturz in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

Gestern meinte mein Schwager die Lamia sei nichts anderes als mittel zum Zweck für "Geldwäsche". Drogen aber auch "Blutiges Geld" aus Afrika. Anscheinend werde u. a. gegen Albacete wegen Geldwäscherei ermittelt (bereits vor dem Absturz). Einige seiner engen Kontakte seien bereits verhaftet (z.B. der Chinese Sam Pa den Ernesto oben erwähnt). Marco Rocha und der Pilot der Unglücksmaschine, Miguel Quiroga, wären nichts anderes als Strohmänner.
Er erzählte zudem von der Lamia beförderte Fussballclubs aus Kolumbien, die in enger Verbindung mit korrupte Flügel der Fifa stehen oder standen.
Das würde ja zusammen passen, da ja Fussball, Geldwäsche und Korruption bekanntlich einander alles andere als fremd sind...

Mal abwarten und sehen was alles ans Tageslicht kommt.
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Überlebender schildert dramatische Minuten vor Absturz

Beitrag von News Robot »

„Sie haben die Lichter und die Motoren ausgeschaltet“, erzählt Henzel im Interview mit dem TV-Sender Fantástico. „Das hat Beklommenheit verursacht, aber niemand hat uns etwas gesagt. Wir flogen ohne zu wissen, was passieren würde.“

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tz
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Chapecoense-Unglück: Jetzt steht die Ursache für den Flugzeugabsturz fest

Beitrag von News Robot »

„Der Absturz wurde ausgelöst durch den leeren Tank des Flugzeugs als Folge des unsachgemäßen Risiko-Managements der Airline LaMIA“, sagte Untersuchungsleiter Miguel Camacho.

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Quelle: Stuttgarter Nachrichten
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