Die Teufelsbrücke Kolumbiens: Legenden um ein mystisches Bauwerk

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9222
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Die Teufelsbrücke Kolumbiens: Legenden um ein mystisches Bauwerk

Beitrag von Eisbaer »

Hoch in den Anden Kolumbiens, in der malerischen Region Tolima, verbirgt sich ein Bauwerk, um das sich eine schaurige Legende rankt: die Teufelsbrücke. Die aus mächtigen Steinen errichtete Brücke soll in einer einzigen Nacht von Luzifer höchstpersönlich erschaffen worden sein. Doch wie viel Wahrheit steckt in dieser Geschichte?

Der Legende nach schloss der Häuptling Pandé einen Pakt mit dem Teufel. Pandés Volk war vom reißenden Fluss Icononzito abgeschnitten, der nur mit gefährlichen Flößen überquert werden konnte. In seiner Not rief Pandé den Teufel an und versprach ihm seine Seele und die seiner Nachkommen für vier Generationen, wenn es ihm gelänge, in einer Nacht eine sichere Überquerung zu ermöglichen. Der Teufel, von Habgier getrieben, willigte ein.

Mitternacht schlug, und Luzifer selbst rief seine höllischen Untergebenen zusammen. In einer Reihe stehend reichten sie sich riesige Steine von Hand zu Hand, die der Teufel mit unmenschlicher Kraft zu beiden Seiten des Flusses aufschichtete. Er baute im Schweiße seines Angesichts, die Dämmerung nahte, der Hahnenschrei stand kurz bevor. Aber es fehlte nur noch ein Stein, um den Bogen zu schließen.

Panisch flehte Pandé Gott um Hilfe an. Plötzlich ertönte ein gewaltiger Hahnenschrei, der die Nacht zerriss. Der Teufel, wütend über den Betrug, warf den letzten Stein mit solcher Wucht, dass er zerbrach. Noch heute klafft eine Lücke in der Brücke, die an den Zorn des Höllenfürsten erinnern soll.

So fantastisch die Geschichte der Teufelsbrücke auch klingen mag, an der Existenz des Bauwerks selbst gibt es keinen Zweifel. San José de Pandi ist eine beeindruckende Naturbrücke, die den Fluss Icononzito überquert. Geologische Kräfte haben sie im Laufe von Jahrmillionen geformt.

Die Legende der Teufelsbrücke ist jedoch mehr als nur eine schaurige Geschichte. Sie spiegelt die Herausforderungen und Ängste der Menschen in der Region wider, die mit den unberechenbaren Kräften der Natur und dem Wunsch nach Fortschritt zu kämpfen hatten. Sie erzählt aber auch von der Hoffnung und dem Glauben, der selbst in den dunkelsten Nächten Licht finden kann.

So bleibt die Teufelsbrücke ein Ort, an dem sich Mythos und Wirklichkeit vermischen. Sie ist nicht nur ein Naturwunder, sondern auch ein lebendiges Zeugnis menschlicher Geschichte und Fantasie. Wer weiß, vielleicht erklingt in einer dunklen Nacht wieder der Hahnenschrei und die Lücke in der Brücke schließt sich endlich.

Am 19. März 1924 wurde eine von Menschenhand gebaute Brücke eingeweiht, die später den Namen "Puente San José de Pandi" erhielt und die Departements Cundinamarca und Tolima endgültig verband.


BildBildBild


Am Fuße der Straße sieht man zwei große Felsen, die die beiden durch den Fluss getrennten Klippen miteinander verbinden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag