Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
paul.wuertz
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 02:15

Wie kaufen wir in wenig Zeit ein Haus oder Wohnung, wo man gerne wohnt :)?

Beitrag von paul.wuertz »

Die Sommer in Deutschland zunehmend zu heiß, die Leute unfreundlich und im Schnitt ziemlich alt, das Essen eher schlecht...
Gründe Fuß in Kolumbien zu fassen gibt es viele für uns :)

Meine Frau und ich wollen schon länger eine Basis zum Wohnen in Kolumbien haben.
Da wir nicht in Bogota wohnen wollen, dort aber ein Teil der Familie ist, sowie in Tunja und Chiquinquirá denken wir gerade schon am meisten über Chia und Zipaquira nach oder eine Kleinstadt da in dem Bereich. Das liegt gut in der Mitte aller Familienziele, ist gut angebunden und nicht zu laut - so unser Gedanke.

Für die nächsten 2-4 Jahre werden wir aber nur je 4-6 Wochen im Jahr in Kolumbien sein.
Lieber jetzt als später kaufen wollen wir gerne trotzdem - einfach um den Gedanken zu haben, dass da schon eine mögliche Zukunft in Aussicht ist. Vermieten geht ja auch solange.
Mit kurzem Besuchszeit ist das aber immer so ein Ding, so eine große Entscheidung über den Tisch zu bekommen, weswegen wir uns gerne Online vorab was aussuchen oder soweit erkundigen wollen, dass der Stein da schon im Rollen ist, wenn wir selst vor Ort sind.
Wir planen etwas zwischen 200-400 Mio COP zu kaufen, teilweise aus Ersparten, den Rest würden wir mit Kredit in Deutschland decken.

Wir versuchen da gerade unsere Gedanken zu sortieren.
Hier im Forum gibts ja eine Menge Erfahrung dazu, deswegen hier mal ein paar bei uns noch offene Fragen, wo ihr uns mit eurem gesammeltem Wissen vllt helfen könnt ^^!
  • Wie? - Bisher haben wir auf habi.co und remax.co viel geschaut.
    • remax scheint vertrauenswürdig, oder? Das scheint als ob man da wenig verkehrt machen kann. fincaraiz.com.co zb finde ich sieht mir oft suspekt aus. Aber ich hab das Gefühl, da muss man mehr wissen was man tut.
    • hat jemand Erfahrung mit habi? Die Aufmachung der Seite gefällt mir gut. Wenn sie in 10 Tagen ankaufen ist die Hoffnung, dass wir da auch schnell mit denen auf einen grünen Zweig kommen um uns was zu kaufen.
    • Oder lohnt es sich direkt einen Makler einzuschalten? Beide Websiten bieten das ja auch an, oder welche Kanäle für Makler sind da noch zu empfehlen?
    Was? - vor 2 Jahren hätte ich gesagt niemals im conjunto, jetzt denke ich, nah, solange es kein torre ist...
    • conjunto fühlt sich immernoch etwas falsch für mich an, aber Haus im Barrio ist mehr Unsicherheit und Veranrwortung oder? conjunto fühlt sich für mich irgendwie an, als gehört es einem nicht ganz, könnt ihr mir den Zahn ziehen? Würdet ihr im conjunto wohnen, tut ihr es, oder seit glücklicher im barrio ;)?
    • bei Freunden die wir in Bogota besucht haben wirkten die conjuntos wie deutsche Mietwohnungen auf mich, etwas steriler als im barrio. Kann man da viel Pech mit den Nachbarn haben, oder ist das eher mit wenig Austausch wie in Deutschland? Sowas weiß man dann ja leider erst nachher...
    • im conjunto gibt es oft torre, so 4-6 stöckig, oder ein "Haus" auf iwie 3mx12m mit drei Etagen. torre hab ich gar keine Lust drauf. Diese kleinen Häuser bin ich unsicher ob da drinne wohnen Mist ist, und man lieber ne ordentliche Wohnung hat, wo man nicht 20% Treppenhaus hat und die Räume nicht alle gequetscht sind.
    Wo? -
    • Habt ihr noch Tipps, wo es klingt also ob wir was nach unseren Bedürfnissen finden? Haben auch überlegt Tocancipa oder Cajica, aber das wieder kennen zu lernen kost dann wieder Zeit. Vllt lohnt es sich da noch was aufs Radar zu setzen?! Chia und Zipa haben uns letztes mal gut gefallen, hättet ihr zwischen den beiden eine Präferenz?
    • Besonders wegen den Tren de Cercanías hab ich Hoffnung, dass die Städte lebenswerter auch noch werden. Meint ihr das ist eine realistische Spekulation und, dass die am Ende auch gebaut wird die Linie? Uff, so spannend was die Zukunft bringt in Kolumbien ^^
Ich glaub ihr merkts, alles noch ein bisschen wirr.
Hoff das schreckt euch nicht ab, und trotzdem hat jemand hat Lust unseren Gedanken zu etwas mehr Substanz zu verhelfen - Danke euch für jede Hilfe schonmal :)

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 15 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag