Firmengründung - Steuern - Papierkram:)

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.
Antworten

Themenstarter
Angela88
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Jun 2010, 21:12

Firmengründung - Steuern - Papierkram:)

Beitrag von Angela88 »

Hallo zusammen

Ich finde das Forum hier echt Klasse, die Fülle an Informationen die man erhält, super!

Und trotzdem habe ich noch einige offene Fragen und bedanke mich bereits jetzt für jede Hilfe.

Ich bin 22 Jahre jung und lebe inzwischen mit einem normalen touristenvisum seit 5 Monaten in Kolumbien, geplant war für 1 Jahr durch Südamerika zu reisen, aber ich habe mich so sehr in Kolumbien, die Menschen, die Natur, die köstlichen Fruchtsäfte und Arepas verliebt, dass ich vorerst nicht mehr weg will:)

Da ich sehr gerne tauche und bereits meine Ausbildung absolviert habe und der Markt doch sehr gut läuft, habe ich mir überlegt ein Tauhgeschäft zu eröffnen.

Meine Frage ist nun, wie sieht das rechtlich aus? Welche Gesellschaftsform ist empfehlenswert? So, dass ich als Privatperson nicht hafte.. Habe von einer neuen AG-Form gelesen, weiss aber nicht, ob das sinnvoll ist (SAS genannt).

Ich hätte die Möglichkeit ein super Grundstück zu kaufen und dort zu bauen (die Lage ist echt genial) und das Equipment und die Infrastruktur fürs tauchen fallen doch sehr hoch aus. Muss ich das Grundstück als Kapital angeben? Reicht es trotzdem mich nur bei der Camera de Comercio anzumelden? Oder fällt da mehr an? Welchen Papierkram muss ich genau erledigen, damit alles legal ist? Und wie hoch in etwa sind die Kosten?

Wie bereits erwähnt wäre das Geschäft doch recht rentabel, also fallen sicher Steuern an. Wie hoch wären die in etwa? Wie viel Prozent?

Ich habe einen kolumbianischen Freund (bereits bevor die Idee der Selbständigkeit aufkam:-P), der mich voll unterstützt. Ist es möglich die Firma zu eröffnen mit ihm als Partner, ohne dass er ein Entscheidungsrecht oder Zugriff auf das Kapital hat? Wir wollen Beziehung und Arbeit/Geschäft so gut wie möglich trennen, doch wenn es viel einfacher ist, das ganze mit zur Hälfte seinem Namen zu machen, möchten wir uns diese Option offen lassen. Ausserdem muss ich wieder zurück nach Europa (Studiumstechnisch, ich weiss, ich darf nicht länger als 6 Monate ausreisen, sonst verfällt mein Visa "Temporal Especial para socio o propietario de establecimiento de comercio o de sociedad", das ich beantragen werde) und während dieser Zeit wird er alles managen.
Oder ist es einfacher, wenn wir die Partnerschaft einschreiben und rechtlich anerkennen lassen? (Aber nicht heiraten, dafür bin ich doch zu jung und sehe die Notwendigkeit dazu auch nicht).


Ich weiss dass ich unheimlich viele Fragen habe, aber ich bin dankbar für jede Info!

Saludos de Santa Marta, Angela

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 4 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag