Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9246
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Patientenbetrug bei COOMEVA EPS / Meine eigene Erfahrung

Beitrag von Eisbaer »

In der Fachpresse habe ich immer mal wieder von Betrügereien von Patienten durch bestimmte Krankenkassen gelesen.
Jetzt habe ich es am eigenen Leib erfahren, gerade in einer Zeit, in der eine gute Versicherung lebenswichtig ist.

Bis Mitte letzten Jahres war ich bei COOMEVA EPS - Régimen contributivo versichert. Bei meiner Kündigung hat mir COOMEVA alle möglichen Steine in den Weg gelegt, um mich so lange wie möglich dort zu behalten. Selbst die Aufsichtsbehörde - Superintendencia Nacional de Salud konnte/wollte nicht helfen. COOMEVA EPS ist nur an einer hohen Anzahl von aktiven Patienten interessiert.

Glücklicherweise war das Thema COOMEVA EPS dann im Mai 2019 beendet und ich wechselte zu einer anderen Versicherung - Régimen especial.

Im Gegensatz zum Régimen contributivo und dem Régimen subsidiado werden die Mitglieder des Régimen especial nicht in der öffentlichen, für jedermann zugänglichen nationalen Datenbank gespeichert.

Am Freitag (03.04.2020) teilte mir meine neue Versicherung mit, dass bei mir eine Doppelversicherung festgestellt wurde. Plötzlich tauchte ich ohne mein Zutun wieder bei COOMEVA EPS im staatlich geförderten Programm - Régimen subsidiado auf, noch dazu mit einem Eintrittsdatum vom 30.05.2001. Ich vermute, dass COONEVA EPS dafür die Unterlagen meiner ersten Anmeldung missbraucht hat.

Ein Blick in die Datenbank ergab folgendes erschreckendes Bild:

Bild
Zum vergrössern bitte anklicken

Für Coomeva EPS und die Superintendencia Nacional de Salud sind Menschenleben nur eine Nummer in einer Akte. Was für eine Sauerei!

Nach einigem hin- und her verbunden mit massivem Druck meines Rechtsbeistandes entfernte mich COOMEVA EPS nach fast drei Wochen wieder aus der Datenbank bzw. setzte meinen Status von ACTIVO auf RETIRADO. Erst danach konnte ich wieder zu er anderen Versicherung zurück.

Bild
Zum vergrössern bitte anklicken

Die Klärung, wie es zu dazu kam, steht trotz mehrfacher Anfragen aus. COOMEVA stellt sich stur.
Ich vermute, dass Betrüger diese Datenbanken durchforsten, um inaktive Bürger in das von der Regierung bezahlte Programm Régimen subsidiado, ohne deren Wissen "zu schieben". Was dann noch an Kosten abgerechnet wird, will ich lieber nicht wissen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 11 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag