Heirat in D als gebürtige Kolumbianerin - Dokumente und Name

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe
Antworten

Themenstarter
karen96
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Di 11. Okt 2022, 16:32

Heirat in D als gebürtige Kolumbianerin - Dokumente und Name

Beitrag von karen96 »

Hallo zusammen,

neu hier und direkt auf der Suche nach Hilfe :D

Mein Freund und ich wollen kommendes Jahr in Deutschland heiraten. Wir sind beide Deutsche, ich war vor meiner Einbürgerung aber Kolumbianerin und wurde auch dort geboren. Die kolumbianische Staatsangehörigkeit musste ich abgeben, bin also "nur noch" Deutsche.

Meine erste Frage wäre:
Für die Anmeldung der Eheschließung will das Standesamt meine "original Geburtsurkunde", also in meinem Fall ja die beglaubigte Kopie des Registro de nacimiento. Man will mir aber nicht sagen, wie alt die Kopie denn sein darf.
Das ist für mich deswegen wichtig, weil ich eine alte Kopie von vor fast 20 Jahren habe, die ich auch für die Einbürgerung vor 10 Jahren noch problemlos genutzt habe und nur noch neu von einem in Deutschland beeidigten Übersetzer übersetzen lassen müsste (die alte Übersetzung erfüllt die Voraussetzungen des Standesamt nicht). Wenn ich diese Kopie benutzen könnte - alles fein. Wenn nicht - nun ihr kennt das, Antrag auf neue Kopie bei der Notaria in Kolumbien, Apostille, Dokumentenversand nach D, etc. Also im Vergleich extrem zeitraubend, aufwendig und teuer. Den Stress würde ich mir gern ersparen.
Hat jemand Erfahrung damit, was die in so einem Fall ausreichen lassen? Feste Richtlinien scheint es da ja nicht zu geben...Hier schreiben viele ja über eine Heirat mit einem Kolumbianer/einer Kolumbianerin, aber ich habe noch nichts über jemanden mit einer vergleichbaren Geschichte gelesen wie es bei mir mit der Einbürgerung der Fall ist.

Zweite Frage:
Es steht zur Debatte, ob ich den Namen meines Freundes annehme. Da ich nur die deutsche Staatsangehörigkeit habe, gilt auch nur deutsches Namensrecht.
Nun habe ich mich gefragt, stört sich daran später jemand in Kolumbien? Muss in Kolumbien jemand ggf. davon unterrichtet werden? Die kolumbianischen Behörden und ich haben ja eigentlich nichts mehr miteinander zu tun, aber man weiß ja nie :D

Ich hoffe, jemand kann mir da vielleicht ein bisschen helfen :)

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag