Einladung meiner kolumbianischen Freundin zum Sprachkurs

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa
Antworten

Themenstarter
Floh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:44

Einladung meiner kolumbianischen Freundin zum Sprachkurs

Beitrag von Floh »

Hallo liebes Forum,

ich habe nun einige Stunden hier in diesem Forum verbracht und muss jedoch einmal ein neues Thema eröffnen, da ich, nachdem ich einige Zeit auf der Seite der Botschaft verbracht habe und dachte dass alles klar sei, nun doch etwas verwirrt bin.

Folgende Situation:

Meine Freundin, Kolumbianerin, 23 Jahre, keine Studium und keinen festen Arbeitsplatz, 7 jähriges Kind (nicht von mir), wohnhaft in Kolumbien. Ich Deutscher, festes Arbeitsverhältnis und als nächstes wieder im April für 2 Wochen in Kolumbien sie zu besuchen.

Wir haben Absicht zu heiraten und zu dritt mit Ihrem Sohn in Deutschland zu wohnen. Unser "Plan" sah bisher wie folgt aus:
Sie würde einen 3 monatigen Sprachkurs zum Niveau A1 hier in Deutschland absolvieren und somit ein Schengen Visum beantragen mit einer von mir unterschriebenen Verpflichtungserklärung.
Anschließend würde sie zurück und im Herbst ein Visum zur Ehezusammenführung beantragen (Die Idee ist in der Zwischenzeit entweder in Kolumbien oder in Deutschland zu heiraten).

Jetzt las ich hier im Forum erstmals über den "Willen zur Rückkehr" zur Erteilung eines Schengen Visums, der in meinen Augen etwas problematisch ist, da er ja ehrlicherweise auch nicht unbedingt vorhanden ist. Ursprünglich wollte sie im Sommer in Barranquilla anfangen zu studieren, jedoch wollen wir eben wie gesagt nach Deutschland und sie möchte, nachdem sie genügend Deutsch kann, hier studieren. Der einzige wirkliche Rückkehrwille ist vorhanden, um ihren Sohn nachzuholen.

Nachdem ich etliche Themen hier im Forum gelesen habe ergeben sich unter Berücksichtigung des nicht erkennbaren Rückkehrwillens in meinen Augen folgende Möglichkeiten:

1. Beantragung eines Schengen Visums zur Durchführung eines Sprachkurses unter Begründung bspw. einer zukünftigen Studienaufnahme in D. ODER
2. Deutschkurs in Kolumbien um A1 zu erlangen und anschließend Visum zur Hochzeit in D oder Heirat in Kolumbien und Beantragung Visum zur Ehegattenzusammenführung.

Wie sehr ihr das? Gibt es keine einfache Möglichkeit das Schengen Visum für 3 Monate zu bekommen? Sind die in der Botschaft wirklich so strikt? Oder ist ihr Sohn in Kolumbien ausreichender Rückkehrwille? Wir beide würden sehr gerne, dass sie ihren Deutschkurs hier in Deutschland macht, da sie so auch Deutschland kennenlernt (sie war noch nie hier) und sich überlegen kann, ob sie sich ein Leben hier vorstellen kann.



Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag