Seite 1 von 1

Hilfe - suche Job oder Freiwilligendienst in Bogotá

Verfasst: So 14. Mai 2017, 18:50
von Hannah
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Vielleicht von denjenigen unter euch die bereits in Bogotá leben oder eine zeitlang gelebt haben oder bereits das gleiche gemacht haben nachdem ich suche.

Nachdem ich jetzt das Dritte Mal in Kolumbien war, habe ich mich nach langer und reichlicher Überlegung nun entgültg dazu entschieden "längere" Zeit in Bogotá verbringen zu wollen. Ich dachte an 6-12 Monate mindestens und evtl. länger. Je nachdem was sich ergibt, da bin ich einigermaßen flexibel. Nur komplett auswandern will ich nicht :)
Allerdings will ich nicht ohne "Plan" meinen Job kündigen und losziehen. Am besten wäre natürlich ein bezahlter Job jedoch wäre ich auch mit einer freiwilligen Arbeit oder einer Volunteer Tätigkeit zufrieden. Ich habe bereits das ganze Internet nach Organisationen und Firmen durchforstet, jedoch werde ich nicht so richtig fündig. Auf diversen Seiten habe ich bereits soziale Projekte gefunden bei denen ich mich per E-Mail informieren wollte (freiwilligenarbeit.de, auslandsjob.de, ausland.org, ...), jedoch habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Die Projektbeschreibungen scheinen auch recht veraltet zu sein, sodass ich mir oft nicht sicher bin, ob die E-Mail Adressen und Angebote/Projekte noch aktuell sind.

Was die Suche nach einer "normalen" Arbeitsstelle evtl. in einer deutschen Firma angeht tappe ich noch völlig im dunkeln. Ich habe eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung als Verwaltungsfachangestellte gemacht und davor mein kaufmännisches Fachabitur abgeschlossen. Inzwischen bin ich seit 5 Jahren in der öffentlichen Verwaltung im sozialen Bereich tätig. Ich weiß dass bei meiner Ausbildung und meiner Bebrufserfahrung in Bogotá nicht gerade jemand auf mich wartet, aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit im Büro oder ähnliches. Ich spreche fließend Englisch, mein Spanisch ist gut aber nicht perfekt. Daran soll es aber nicht scheitern. Ich weiß nicht wie einfach es ist ggf. als Sprachlehrer für Englisch oder Deutsch zu arbeiten wenn man kein ausgebildeter Lehrer ist!? Kennt sich da jemand aus?

Hab ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wo ich mich vor Ort hinwenden kann oder weiß eine gute Internetadresse? Oder kennt jemand gemeinnützige Organisationen oder soziale Projekte in Bogotá an die ich mich mal wenden könnte? Oder evtl. deutsche Firmen bei denen man sich mal erkundigen könnte?

Wie man dem Text entnehmen kann ist es mir eigentlich nur wichtig, dass die Tätigkeit in Bogotá ist da ich mir dort bereits einen kleinen Freundeskreis aufgebaut habe und ich die Stadt einfach liebe.

Also wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich dankbar!!!

Grüße
Hannah