Seite 1 von 1

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Mo 29. Okt 2018, 18:14
von News Robot
„Viel Militär“ werde er an die Esplanada, die Ministeriumsmeile von Brasília, mitnehmen. Das hat der am Sonntag mit 55 Prozent gewählte Ex-Hauptmann Jair Bolsonaro angekündigt. Und daran scheint er festzuhalten. Zu seinem Vizepräsidenten hat Bolsonaro den erst im Frühjahr aus dem Dienst ausgeschiedenen General Hamilton Mourao gemacht. Die Uniformierten wirkten aktiv an der Wahlkampagne mit, und es ist zu erwarten, dass mehrere Ex-Generäle die Machtstruktur aufbauen werden.

» weiterlesen «

Quelle: Die Presse

Brasiliens neuer Präsident hält nichts von der Pressefreiheit

Verfasst: Mo 5. Nov 2018, 16:35
von News Robot
Kurz nach seiner Wahl hat der künftige brasilianische Präsident, Jair Bolsonaro, eine harte Linie gegen die kritische Presse angekündigt. Als er am Sonntag in einem Fernsehinterview gefragt wird, ob er die Pressefreiheit respektieren wird, auch die Freiheit der zu seinen Hauptkritikern gehörenden Zeitung "Folha de S.Paulo", sagte Bolsonaro: "Diese Zeitung ist erledigt." Was Werbung der Regierung angehe - Zeitungen wie diese, die so handelten, so schamlos lögen, könnten keine Unterstützung der Regierung erwarten.

» weiterlesen «

Quelle: Der Tagesspiegel

Richtungswechsel in Brasilien: Bolsonaro tritt sein Amt an

Verfasst: Mi 2. Jan 2019, 00:15
von News Robot
Der neue brasilianische Präsident Jair Bolsonaro will das größte Land Lateinamerikas gründlich umkrempeln. Am heutigen Dienstag wird Bolsonaro als Staatschef vereidigt. „Eine der Maßnahmen, um Brasilien aus den schlechtesten Positionen in der Weltrangliste bei der Bildung zu holen, ist der Kampf gegen den marxistischen Müll, der sich in den Bildungseinrichtungen angesiedelt hat“.

» weiterlesen «

Quelle: Epoch Times

Brasiliens rechter Präsident will im "Saustall Brasília" aufräumen

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 01:44
von News Robot
Als erste Amtshandlung will er das Waffenrecht liberalisieren, damit "gute Bürger" sich verteidigen könnten. Polizisten, die selbst für einen Teil der Gewalt verantwortlich sind, sollen eine Art vorauseilenden Persilschein bekommen und Verdächtige ohne juristische Folgen töten können.

» weiterlesen «

Quelle: Der Standard

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 17:05
von Ernesto
Ob das mal gut geht?

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Do 3. Jan 2019, 20:05
von Fusagasugeno
Sicher nicht, immer mehr Spinner an der Macht

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Fr 4. Jan 2019, 15:42
von desertfox
Das wird das nächste gescheiterte Land...

Brasilien: Frauen, bewaffnet euch!

Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 02:59
von News Robot
"Ich bin für den Waffenbesitz, natürlich auch für euch, liebe Frauen! Wir müssen diese Frauenmord-Geschichte beenden. Wenn ihr bald Waffen am Gürtel habt, dann gibt es eben Männermorde." Rückblickend stellen seine Presseleute das als Witz dar. Kein Witz ist, dass Bolsonaro nun per Dekret die Regeln für den Waffenbesitz gelockert hat. Wer mindestens 25 Jahre alt und nicht vorbestraft ist, darf künftig bis zu vier Feuerwaffen erwerben.

» weiterlesen «

Quelle: SZ

Brasilien: Erst schießen, dann reden

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 04:21
von Ernesto
Interessante DOKU:

Seit Anfang 2019 baut Präsident Bolsonaro Brasilien nach seinen rechtsradikalen Vorstellungen um. Dazu zählen eine harte Sicherheitspolitik und radikale Einschnitte in die Kultur. ttt hat mit Künstlern und Intellektuellen gesprochen.

=> https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... dann-reden

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Mo 20. Mai 2019, 10:42
von Don Maximo
Rechtsrutsch, Nationalismus, ja teils auch wiederaufleben faschistisches Gedankengut ist leider eine Realität auf globaler Ebene.
Anstrebungen in Richtung "Waffen für das Volk" sind in Brasilien schon seit ein Paar Jahren im Gange.
Und wo Waffen vorhanden sind, braucht es Munition. So hat "Helvetia" das Geschäft früh gerochen und wollte in Brasilien Munition produzieren und dies durch die Schaffung von Arbeitsplätze nach aussen rechtfertigen. Dank massiv öffentlichem Druck Krebste der Bundesrat (und die Ruag) zurück.

=> https://www.infosperber.ch/Wirtschaft/R ... roduzieren

[DOKU] Das neue Brasilien - Rechtsruck unter Bolsonaro

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 00:35
von Ernesto
Besonders drei Gruppen haben ihn unterstützt: Großgrundbesitzer, evangelikale Christen und das Militär - Beef, Bible and Bullets. Sie alle halten traditionelle Werte wie Familienstrukturen hoch, und sie lehnen Abtreibung und gleichgeschlechtliche Ehe ab. Auf der anderen Seite befürworten sie das Recht, Feuerwaffen zu tragen, und betreiben das Abholzen des Regenwaldes im Interesse der Agrarindustrie. Ein radikaler Wandel spielt sich ab mit gravierenden Folgen für die brasilianische Gesellschaft.

=> https://www.zdf.de/politik/auslandsjour ... 9-100.html

Quelle: ZDF

Unter anderem ist eine radikale Sekte für den Wahlsieg mitverantwortlich. Gut das ich nicht in Brasilien lebe. Kolumbien ist schon krass genug.

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Sa 8. Jun 2019, 00:28
von John Extra
Laut eigener Aussage ist Bolsonaro ein begeisterter Anhaenger von einer Militaerdiktatur, wie sie frueher auch in Chile und Argentinien war.
Da er ja aus dem Brasilianischen Militaer kommt, sind diese ganzen Gesetze und Anordnungen nachvollziehbar. Gegen Homosexuelle und Lesben, gegen Farbige, gegen die Indios im Brasilanischen Urwald usw. Bin man gespannt wie weit ergeht und ob das Volk das alles mitmacht.
Vielleicht sind noch ein paar alte Nazis im Land die ihn unterstuetzen.

Brasilien unter Bolsonaro: Wie der Präsident sein Land verändert

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 19:27
von Ernesto
Er ist der neue starke Mann Brasiliens - und zugleich einer der umstrittensten und schillerndsten Politiker Südamerikas: Jair Bolsonaro. Seit Januar regiert er Brasilien als Präsident und hat seither für jede Menge Schlagzeilen gesorgt. Der 64jährige Ex-Militär gilt als rechtsextrem. Er verherrlicht die Militärdiktatur, will den Regenwald weiter für die wirtschaftliche Ausbeutung öffnen und hat sich immer wieder verächtlich gegenüber Minderheiten, Frauen und Homosexuellen geäußert. Kritische Presse ist für ihn grundsätzlich „Fake News“.

Läuft gerade im ZDF: => https://www.zdf.de/politik/auslandsjour ... o-102.html

Brasilien kippt stark nach rechts

Verfasst: Do 12. Dez 2019, 20:26
von John Extra
Deutsche Aerztepensionen des Aerzte-Verbandes Westfahlen-Lippe investieren das Pensionsgeld der Aerzte in Ackerland in Brasilien. Sie zerstoeren damit wissentlich, nur um des Gewinnes willen, Laendliche Regionen und Gemeinden im Nordosten Brasiliens. ............
Auch viele andere Fonds Weltweit investieren in Brasilien in Ackerland....in Monokulturen von Genmanipulierten Sojabohnen....

https://latina-press.com/news/269314-br ... ustrie-an/

Brasilien : Ultrarechter Praesident greift die Presse an

Verfasst: Sa 18. Jan 2020, 00:17
von John Extra
Journalisten luegen und Linke verdienen es nicht als normale Menschen behandelt zu werden.........

https://latina-press.com/news/270284-br ... zu-werden/