Steueroptimierung für Unternehmen in Kolumbien - was ist wie absetzbar?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
Nikita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 15:49

Steueroptimierung für Unternehmen in Kolumbien - was ist wie absetzbar?

Beitrag von Nikita »

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig, gern ansonsten verschieben.

Wir beschäftigen uns aktuell mit dem Auswandern und damit einen Unternehmensanteil einer kleinen Firma in Kolumbien zu kaufen. Um die Auswanderung kosteneffizient für mich und das Unternehmen zu gestalten, suche ich nach ersten Ideen hier und ggf. einer Beratung (gern Steuerberater/in vor Ort mit entsprechender Spezialisierung).

Hintergrund:
Ich bin hier in Deutschland selbstständig und voll steuerpflichtig. Ab 2023 habe ich vor in Kolumbien steuerpflichtig zu sein und den Abschluss in 2022 möchte ich hier sauber durchführen. Jetzt möchte ich mich in eine kleine Firma einkaufen und im Idealfall kann ich meinen Gewinn dieses Jahr noch in Deutschland durch das Investment im Ausland schmälern.
Es gibt Beratungsleistung des kolumbianischen Unternehmens an mich als Berater (zw. 10 und 20T€) die ich in Deutschland durch mich dieses Jahr begleichen kann. Damit hätte ich einen Verlust in D. hier zu verzeichnen, den Umsatz auf Seiten des kolumbianischen Unternehmens wollen wir noch im aktuellen Fiskaljahr reinvestieren.

Wohin kann ich mich für Ideen bezüglich Absetzbarkeit in kolumbianischen Unternehmen wenden? Aktuell steht beispielsweise im Raum meine Wohnung/Büro oder das Fahrzeug über das Unternehmen zu finanzieren. Funktioniert das (wenn Rechnung mit MwSt vorhanden) bzw. hättet ihr weitere sinnvolle Anwendungsfälle/absetzbare Investitionsmöglichkeiten für ein Dienstleistungsunternehmen (IT Beratung)?

Gibt es andere Möglichkeiten Geld in das kolumbianische Unternehmen einzubringen, um im aktuellen Jahr in Deutschland das zu versteuernde Einkommen zu reduzieren?

Ich würde mich ja auch gern an eine/n Steuerberater/in wenden, weiß aber nicht nach was für einer Spezialisierung ich hier oder dort suchen soll.

Vielen Dank und viele Grüße,
Nikita

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 2 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag