[Tipp] Wie man von Leticia nach Puerto Nariño kommt

Hier könnt Ihr Eure Reiseberichte & Erfahrungen veröffentlichen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.
Antworten

Themenstarter
Wolfgang
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 18:32

[Tipp] Wie man von Leticia nach Puerto Nariño kommt

Beitrag von Wolfgang »

¡Hola!

Wir waren im August 2023 in Puerto Nariño. Das Spannende ist aber hinzukommen. Im Vorfeld konnte ich keine aktuellen Infos finden und der einzige aktuelle deutschsprachige Reiseführer war hier unbrauchbar.

Frage in Leticia in deiner Unterkunft nach dem Ticketverkauf und lass dich vom Tuktuk zur Touristenmole fahren. Die Unterkunft wird einen Fahrer kennen, der es weiß. Du findest den Shop nicht alleine, und je nach Wochentag brauchst du zwei verschiedene Anbieter (das Spätboot der einen Firma ist zugleich das Frühboot usw.). Kaufe das Ticket für die Hin-und Rückfahrt einen Tag oder zwei vorher, das Boot kann sehr voll sein.

Für alle, die die Shops selbst suchen wollen (wir hatten es versucht, sind aber gescheitert): Komme zur Touristenmole, gehe die Straße nach links, bis der Asphalt endet. Auf der linken Seite stehen zwei große Gebäude. In jedem ist im Erdgeschoss ein Ticketladen. Da es keine Werbung gibt, sind die Shops nur schwer zu erkennen. Hier kannst du aber jemanden fragen, am Pier kannte wirklich niemand die Ticketshops. Der eine heißt ungefähr "Transportes dos fronteras" und der andere glaub ich "Transfluviam". Ich glaube das einfache Ticket kostet 275000, aber ich erinnere mich nicht genau. Aber du musst bar bezahlen, keine Kreditkarte!

Eine Fahrt dauert etwa 2,5 Stunden. Das Boot hält unterwegs ab und zu an, auch um Waren auszuliefern.

An der Touristenmole in Leticia (rutschig und matschig) nimm ein Boot für 3000$ pro Person zur Ablegestelle auf der anderen Inselseite.
Du kannst auch über den Steg und die Insel gegenüber queren, aber entweder ist es trocken und sonnig-heiß oder eben nass und rutschig, besonders wenn es am Ende bergab geht. Egal bei welchem Wetter du zu Fuß gehst, du wirst es bereuen, vor allem wenn du Gepäck hast.

Du musst 30 Minuten vorher am Ableger sein. Der Einstieg hier am Amazonaspier erfolgt in der Reihenfolge der Buchung. Das Gepäck kommt aufs Dach und wird relativ regensicher abgedeckt.

Auf dem Boot gibt es keine Verpflegung, aber hier gibt es einen kleinen Shop (nicht aber in Puerto Nariño).
In Puerto Nariño zahlst du eine Touristengebühr. Das Dorf ist indigenes Gebiet und mit der Gebühr bezahlst du für die gute Infrastruktur.
Die Rückfahrt am Morgen um 7 nach Leticia ist mit dem Flug nach Bogotá ausreichend abgestimmt. Du steigst dort ein, wo du auch angekommen bist. Du musst 30 min vorher da sein.

Nimm dann in Leticia wieder ein Boot und dann ein Tuktuk, der Weg zum Flughafen ist recht weit und es ist eine unattraktive Strecke.
Am besten organisiert am Flughafen war übrigens Latam. Spare dir Stress und zahle lieber ein paar Pesos mehr.

Das waren viele Infos, ich hoffe dass sie dir helfen. Es klingt kompliziert, ist aber dann doch einfach, wenn man mal da ist und sich von einem Tuktukfahrer helfen lässt (dafür haben wir 30000 bezahlt, inklusive Fahrt zum Geldautomat und Übersetzungshilfe in den Shops).

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 3 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag