Sammelthema 2024 | Kriminalität und Unsicherheit in Cartagena / Barranquilla

Hier werden die aktuellen Reise- & Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes, des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten und vom Bundesministerium Österreichs veröffentlicht.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Sammelthema 2024 | Kriminalität und Unsicherheit in Cartagena / Barranquilla

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als Anlaufstelle in Notfälle für Auskünfte könnte man das Konsulat anfragen.

Für Kolumbien, wo leider in gewissen, wenigen Wohnviertel (insbesondere in Medellin, Cali, Bogota und Cartagena) und Regionen die Sicherheitslage anders als gewohnt ist, empfielt es sich diese Info bereit zu halten oder mindestens zu wissen, wie man es im Internet schnell finden würde (Hozelrezeption, Internet-Cafe oder ein Bekannter auf dem Smartphone).

Es empfiehlt sich generell, sich von komischen Leuten fernzuhalten, was man doch normalerweise auch in Europa macht.
Aber einige, mehrheitlich Männer, benehmen sich im Urlaub einfach anders, sprich risikoreicher und dann ist Kolumbien bestimmt das falsche Land.

Andere Touristen haben schlichtweg Pech gehabt durch Trickdiebstähle (ohne Drogen und ohne mietbaren chicas).

Von Problemen bei Reisepärchen lese ich nichts (ach doch, das holländische jüngere Paar, die in Cartagena im August 2022 verstorben sind nach der Einnahme von halluziösen Drogen bei einem Schamane nahe Santa Marta).

Die Regel in den paar Touristenzentren ist:
Wer mich zuerst auf der Strasse anspricht (manchmal kommen die auch ins Cafe oder Restaurant), will mir etwas verkaufen oder betteln oder stehlen.
Am besten weicht man immer aus und behauptet, kein Spanisch zu verstehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14533
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Mujer fue lanzada desde un carro en el barrio Zaragocilla de Cartagena

Beitrag von News Robot »

Según el reporte de los habitantes, la ciudadana de 30 años fue hallada desorientada y en aparente estado de intoxicación. Un inusual caso se registró en el barrio Zaragocilla de Cartagena, Bolívar. Habitantes del sector denunciaron ante la Policía Metropolitana que una mujer fue lanzada desde un carro en mitad de la calle.

continuar

El Heraldo
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

Themenstarter
News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 14533
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

El drama de turistas que fueron atracados en Cartagena y quedaron varados en Colombia

Beitrag von News Robot »

“Nosotros veníamos al país con el fin de turistear, conocer, nosotros estábamos planeando nuestra boda en Cartagena para el próximo año y nos llevamos la ingrata sorpresa de que a mi esposo, el jueves de la semana pasada, lo atracaron a mano armada”, dijo la joven al portal Zona Cero.

continuar

El Tiempo
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 860
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Sammelthema 2024 | Kriminalität und Unsicherheit in Cartagena / Barranquilla

Beitrag von Glboetrotter »

Als Tourist sollte man farbige Fotokopien vom Reisepass machen, auch mit dem Einreisestempel in Kolumbien (oder jedem anderen Land, wo die Diebstahlwahrscheinlichkeit höher liegt als in Singapur oder Japan).

Ich habe das auch als PDF gespeichert und an meine Email geschickt, sodass ich immer Zugriff darauf hätte (auch für andere Ausweise wie den Führerausweis).

Man trägt dann nur die Kopie mit sich mit herum und lässt den Reisepass im Hotel oder der AirBnB-Wohnung, auch die Kreditkarten. Dort sind sie am Sichersten. Sonst geht man aus ohne Reisepass und ohne Kopie.

Man zahlt bar, welches man vorher am Bancomat geholt hat. Notfalls nur eine Karte in den Ausgang mitnehmen und die anderen im Hotel lassen. Banknoten in Pesos wechsel haben in Kolumbien einen schlechten Wechselkurs, und dann in einem richtigen Wechselbüro ... sicher nicht auf der Strasse (Abzocke ist garantiert, und sie sind trickreicher als du).

Im Bericht steht leider nicht, in welchem Wohnviertel in Cartagena dies geschah.

Eigentlich sind das normale Vorsichtsmassnahmen für mich, unabhängig der Stadt in Kolumbien und anderen Ländern.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag