Gewalt, Armut und Hoffnungslosigkeit in Cali

Druckfrische Pressemeldungen, Analysen und Hintergründe in Deutscher Sprache über Kolumbien.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9245
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Gewalt, Armut und Hoffnungslosigkeit in Cali

Beitrag von Eisbaer »

Ein italienischer Journalist berichtet von seinen Erfahrungen in der "zona de ladera" von Cali.

Mir ist eben ein Artikel in der Presse aufgefallen, den ich ins Deutsche übersetzen möchte. Es geht um die Erfahrungen eines italienischen Journalisten, der die Stadt Cali in Kolumbien besucht hat. Er berichtet von der Gewalt, der Armut und der Hoffnungslosigkeit, die er in der sogenannten “zona de ladera” erlebt hat.

Der Journalist heißt Marco Tosatti und arbeitet für die Zeitung La Stampa. Er hat sich mit einem lokalen Führer namens Carlos in die “zona de ladera” gewagt, um die Realität der Bewohner zu dokumentieren.

Er beschreibt, wie er an Leichen vorbeigefahren ist, die auf der Straße lagen, wie er Schüsse und Explosionen gehört hat und wie er Zeuge von brutalen Hinrichtungen wurde. Er erzählt, wie die Menschen in dieser Gegend in ständiger Angst leben, ohne Zugang zu Bildung, Gesundheit oder Arbeit. Er sagt, dass die meisten von ihnen keine andere Wahl haben, als sich den Banden anzuschließen oder zu fliehen.

Er zitiert einen jungen Mann, der ihm gesagt hat: “Naces para matar o que te maten”. Das bedeutet: “Du bist geboren, um zu töten oder getötet zu werden”. Er erklärt, dass dies die Mentalität ist, die in der “zona de ladera” herrscht, wo das Leben keinen Wert hat und der Tod allgegenwärtig ist.

Er fragt sich, wie es möglich ist, dass eine solche Situation in einer Stadt existiert, die nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt ist, wo es moderne Gebäude, Einkaufszentren und Restaurants gibt.

Er kritisiert die Untätigkeit der Behörden, die diese Gegend vernachlässigt haben und die Korruption, die die Sicherheitskräfte und die Justiz infiltriert hat. Er fordert mehr Aufmerksamkeit und Solidarität für die Opfer dieser Gewalt, die oft vergessen oder ignoriert werden. Er schließt seinen Artikel mit den Worten: “Es ist eine Schande, dass in einem so reichen und schönen Land wie Kolumbien solche Abgründe der Barbarei existieren”.

Dieser Artikel ist sehr wichtig, weil er uns eine Realität zeigt, die wir oft nicht kennen oder nicht wahrnehmen wollen. Er sollte uns anregen, über die Ursachen und die Folgen dieser Gewalt nachzudenken.

Ich finde es besonders erschreckend, wie die Menschen in der “zona de ladera” in ständiger Angst leben und keine andere Wahl haben, als sich den Banden anzuschließen oder zu fliehen. Die Gewalt ist allgegenwärtig und das Leben hat keinen Wert.

Ich bin der Meinung, dass die kolumbianischen Behörden und die internationale Gemeinschaft zusammenarbeiten müssen, um dieser Situation entgegenzuwirken. Es ist wichtig, die Ursachen der Gewalt zu bekämpfen, wie Armut, soziale Ungleichheit und Korruption. Darüber hinaus ist es wichtig, die Menschen in der “zona de ladera” zu unterstützen und ihnen Perspektiven für eine gewaltfreie Zukunft zu bieten.

Was sind Eure Gedanken zu diesem Thema?


LOS PANDILLEROS DE CALI

Quelle Video: Zazza el italiano
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Andres Cali
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 07:02

Gewalt, Armut und Hoffnungslosigkeit in Cali

Beitrag von Andres Cali »

Hallo
Das ist ein tema in Südamerika, Gewalt. ich hatte lange Zeit in Argentinien und Paraguay gelebt und auch in diesen barios gelebt, ich hatte nicht immer Geld in schöneren Gegenden zu leben. also das ist nicht nur in Cali Colombien so, der reporter kann gerne mal nach Buenos Aires in bario 21 fahren oder Asuncion da kann er die gleichen Erfahrungen machen. ich kann aus persönlichen Erfahrungen sagen das ich viele Städte in Argentinien kenne wo das auch so ist, also nicht immer auf Colombien hacken, klar das ist nicht schön aber diese viertel kann mann nicht einfach ändern
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9245
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Gewalt, Armut und Hoffnungslosigkeit in Cali

Beitrag von Eisbaer »

@Andres Cali

Du hast recht, die Gewalt in der "zona de ladera" von Cali ist nicht einzigartig. Es gibt viele Orte auf der Welt, wo Menschen in ständiger Angst leben und unter Gewalt leiden.

Ich denke, wir konzentrieren uns hier auf die Situation in Cali. Der Artikel beschreibt die Gewalt und die Hoffnungslosigkeit, die in dieser Region herrschen. Es ist wichtig, dass wir diese Realität kennen.

Wenn Du in einem vergleichbaren Barrio in Südamerika gelebt hast, würde ich mich freuen, wenn Du uns von Deinen persönlichen Erfahrungen berichten könntest. Es wäre wichtig, zu erfahren, wie Du die Situation erlebt hast. Bitte eröffne dazu einfach ein Thema.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Andres Cali
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 07:02

Gewalt, Armut und Hoffnungslosigkeit in Cali

Beitrag von Andres Cali »

Hallo
Ja ich kann einiges erzählen von meinen Erfahrungen aus Buenos Aires, ich war Bäcker, das ganze Bario kannte mich ich war "el Aleman" habe mit vielen menschen kontakt gehabt meine ex frau ist Paraguayerin und wir waren integriert In den Bario, sie haben uns respektiert. Bis auf einmal die Gang von anderen Bario unser Bario übernommen haben, da hatten sie unsere Wohnung überfallen und uns alles genommen, unsere Kinder waren 4 Jahre und das zweite 1 Jahr alt trotzdem kein pardon, sie haben alles mitgenommen was sie tragen konnten also meine Frau und mich hatten sie mit Pistolen in Schach gehalten, wir waren in den moment von unseren Kindern getrennt, in Paraguay das gleiche aber von der Polizei mit den Vorwand ein Deutscher hätte ein Geldtranzporter überfallen, 8 Personen mit MG hat das Haus umstellt, und immer unsere Kinder dabei, das tut weh, nur mal gesagt alle sagen Colombien ist Risiko, ganz Latein Amerika ist nicht einfach, trotzdem liebe ich das Leben hier in Cali.
LG Andres cali
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag