Samen und Garten

Hier kann alles rein was zum dem Thema passt

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 804
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Samen und Garten

Beitrag von Dolfi »

Vielleicht könnte man mal generell über gärtnerische Erfahrungen sprechen. Ich habe einen Garten in Deutschland und baue überwiegend Gemüse an. Samen aus Kolumbine wachsen in der Regel gut in D., wenn der Sommer lang genug ist. Maissamen aus Armenia gaben prachtvolle Pflanzen (3m hoch), aber bevor die Kolben richtig reif waren, kam der Frost.

Meine Schwiegermutter in Medellín hat auch einen kleinen Garten vor dem Haus, aber aus den aus D mitgebrachten Sämereien wird meist nichts. Besonders die Rucola, die bei mir im Garten wuchert, geht dort immer wieder ein, trotz des guten Klimas.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Samen und Garten

Beitrag von Bergfan »

Ich hab wechselnde Erfahrungen mit Samen aus Österreich, ich hab Biosamen von Arche Noah mitgebracht. Tomaten: manche wurden gut, die meisten wuchsen gar nicht. Roter Mangold: wuchert praktisch unzerstörbar. Kohlrabi: etwas mühsam, braucht Pflege die er in Ö. nicht brauchen würde. Knollensellerie: dauert ewig und bildet keine richtigen Knollen. Fenchel: sehr gut. Rote Karotten: sehr gut, aber ich weiss jetzt warum die Sorte nicht beliebt ist, sie sind unglaublich schwer zu ziehen, eigentlich muss man sie ausgraben. Salat: sehr gut. Rucola: ging einmal, das andere Mal gar nicht. Petersilie: sehr gut. Dill: sehr gut. Schnittlauch: unmöglich.
Mais hatte ich aus einem Nachbardorf, aber der wollte bei uns gar nicht wachsen, 500 m Höhenunterschied und es ging nicht.

Samen- und Pflanzentausch im Forum wär nett!

Edit: hier der Link zum Samen- und Pflanzentausch im Forum viewforum.php?f=122 Eisbaer

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 804
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Samen und Garten

Beitrag von Dolfi »

Ist wie immer mit der Gärtnerei: man steckt da nicht drin. Nicht nur die Wärme, sondern auch Boden und Lichtverhältnisse sind entscheidend dafür, ob die Pflanze wächst. Spinat z.B. gedeiht in den Tropen garnicht, da er bei einer bestimmten Tageslänge sofort zu blühen beginnt (und deshalb auch bei uns nur im Frühjahr und Herbst frisch zu haben ist). Aber experimentieren schadet sicher nichts.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Samen und Garten

Beitrag von Bergfan »

Was mir noch einfällt: was in Deutschland angeblich ganz gut wächst sind uchuva. Und die sind da ja auch teuer. In meinem Garten sind sie eher Unkraut, sie wachsen von allein und ich bin zu faul zu ernten.

aloha33
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:43

Re: Samen und Garten

Beitrag von aloha33 »

Schnittlauch unmöglich??? Oh nein, und gerade DEN vermisse ich hier so auf meinem Brot. Schade.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9097
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Samen und Garten

Beitrag von Eisbaer »

@aloha33

Schnittlauch gleich Cebolla larga bekommst Du fast überall. Ich kaufe das immer in der Tienda. Früher habe ich das selbst angepflanzt und als es noch nicht vielen Sorten von Queseo crema gab, habe ich die einfache Queso crema damit "veredelt".
cebolla larga.jpg
Liebe Grüße Eisbaer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 804
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Re: Samen und Garten

Beitrag von Dolfi »

Das sieht aber eher wie Frühlingszwiebeln aus, die schmecken anders als Schnittlauch.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9097
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Samen und Garten

Beitrag von Eisbaer »

Die Wurzel bleibt in der Erde und den grünen Lauch schneidet man ab, der wächst dann nach.

Gibt es auch in dieser Form:
cebollino.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Samen und Garten

Beitrag von Bergfan »

Nein eisbär, das sind Frühlingszwiebel. Ich meine Schnittlauch, cebollin. Der wächst bei mir nicht. Aber vielleicht hat einer von euch ja mehr Glück, es liegt ja immer auch an der Erde.
Bild

aloha33
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Sep 2009, 16:43

Re: Samen und Garten

Beitrag von aloha33 »

Eisbär wollte nur aushelfen, aber neee schmeckt leider nciht wie Schnittlauch, ist im Geschmack viel stärker.

albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Jul 2010, 04:47

Re: Samen und Garten

Beitrag von albi »

hallo
schnittlauch geht im kalten auf jedenfall und sogar meist recht gut ,haengt aber auch von der sorte ab
im warmen ist oft das problem die keimhemmung zu ueberwinden da viele samen kaelte zum keimen brauchen also
ca 12 -16 grad liegt die temperatur darueber keimen sie nicht zb pfluecksalat ( auf der packung gucken steht meist drauf)
die einzige moeglichkeit ist in es mit anzuchtschalen zu versuchen und die nachts in den kuehlschrank zu stellen
warum nur nachts ???salat ist ein lichtkeimer ohne licht geht nix

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Re: Samen und Garten

Beitrag von Bergfan »

@albi, kanns sein, dass ich die falsche Sorte habe oder die falschen Nachbarn? Unter 16 Grad müsste Nachts schon passen, unter 12 allerdings nicht. Pflücksalat hat gut funktioniert, nur der Schnittlauch mag mich nicht, was wie Unkraut wächst ist Mangold, vielleich ein Hinweis warum ausgerechnet das mein Klima mag?

albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Jul 2010, 04:47

Re: Samen und Garten

Beitrag von albi »

hallo
dazu mal was ganz grundsaetzliches !!!! alle sorten von samen gehoeren hier in den kuehlschrank besonders wenn sie in keiner keimschutzpackung sind oder angebrochen ,weil die samen sonst von dem mini-ungeziefer in wochen angebohrt oder angefressen sind,dasselbe gilt fuer jegliche arten von gewuerzen ,besonders die ,die salz enthalten (ziehen wasser),also alles muss in den kuehlschrank ALLES!!. mir haben die viecher sogar den cayennepfeffer angenagt ,sieht man wenn die gewuerze klumpen oder in der packung duenne faeden sind
manche packungen aus D. sind auch nicht luftdicht verschweisst ,aber sogar verschweissten kunststoff haben sie schon durchgebohrt
bruehwuerfel ,wenn man sie aus D.mitbringt !! sofort nach der ankunft in den kuehlschrank legen ,es kann sein dass sie sonst bis zum naechsten tag schon wasser gezogen haben ( haengt vom tpy ab besonders leicht ziehen die biowuerfel wasser )
hallo bergfan
nun mal zu den fehlerursachen eine koennte die oben erwaehnte sein
andere ursache :: im boden ist ungeziefer das die samen wegfrisst ,das haengt vom boden ab ,bei mir hier ganz schlimm
ameisen haben die samen geklaut ,kommt bei mir haufig vor ( bitte nicht lachen kein witz)
ungeziefer hat die keimenden samen abgebissen (heuschrecken )
anders als in D. die samen nicht mit erde bedecken oder nur ganz wenig sondern nur andruecken oder etwas sand drueber streuen
gut geht schnittlauch mit knoblaucharoma ( andere sorte ) braucht aber sehr lang zum keimen
nicht alle saat die in D verkauft wird ist immer gut !! auf keinen fall samen in saatbaendern kaufen !! taugt nix WICHTIG
fuer die aussaat gibt es hier wie in D aussaatkaesten mit kleinen abgeteilten faechern zu kaufen dazu auch feinen torf fuer die aussaat,so machen viele profis hier die anzucht
am besten die anzucht am oder im haus machen damit die keimlinge nicht abgebissen werden
spaeter verwende ich duenne gazegewebe zum schutz gegen ungeziefer das kaufe ich in D im bauhaus oder Obi
meinen frau will unbedingt biogemuese
jeglicher anbau hier besteht im prinzip aus einer menge tricks und jeder menge gift abhaengig von der gegend und dem klima
schon 500 meter distanz kann da viel ausmachen ob ihr mir das glaubt oder nicht
ich hab da so meine erfahrung

albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 40
Registriert: Do 15. Jul 2010, 04:47

Re: Samen und Garten

Beitrag von albi »

re
vielleicht mal noch ein hinweis :: ich habe die vermutung ,dass es hier auch jahreszeiten gibt ohne dass man das so wahrnimmt ,aber die saat wohl schon
meiner erfahrung nach sind mai bis september die schlechtesten monate zum aussaehen
die keimung dauert ewig oder keimt garnicht
ob das mit der tageslange zusammenhaengt ?? die variiert ja hier auch etwas
zu empfehlen sind immer die herbstsorten z.b herbst-endivie oder herbstkopfsalat ,weil sie hoehere aussaattemperaturen tolerieren und zum reifwerden die tageslaenge abnimmt
nicht umsonst werden hier manche kulturen nachts beleuchtet ,man macht das nicht wegen dem licht sondern um
groessere tageslaengen fuer die pflanzen zu simulieren
ich hoffe ich habe damit einige denkanstoesse gegeben
aktuelles ergebnis :feldsalat keimt innerhalb von 3 tagen, der braucht normalerweise ca 10 bis 14 tage in D.
der im juli ausgesaete ist kaum gekeimt oder die saat weggefault
im moment sind ja sogar hier die naechte sehr kalt :: ca 16 grad auf 1300meter
morgen wird der deutsche kopfsalat ausgesaet
im uebrigen muessen zumindest hier die boeden extrem aufgekalkt werden ,da extrem sauer und ausgewaschen
es fehlt calcium und magenesium,ich habe vor kurzem angefangen mit kalksalpeter zu duengen
ich weiss nicht ob den gibt ,naja ich mache ihn eben selber ,auch kein problem ,ich hab lang genug chemie studiert
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Re: Samen und Garten

Beitrag von Nasar »

albi herzlichen Dank für die vielen Tipp´s. Scheinst ja schon ein richtiger Campesino zu sein. Es gibt doch nichts schöneres als auf dem Lande zu wohnen. Viel Glück beim sähen des Kopfsalates.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag