Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Die Top-News aus ganz Südamerika.
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5832
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Ernesto »

Gerade durch Zufall in der Presse gefunden:

Beat W. (59) ist Anfang 2019 mit seiner Ehefrau nach Brasilien ausgewandert. Mit der Geburt von Sohn Ramon schien das Glück der Familie perfekt. Doch dann schlug das Schicksal brutal zu. Beat W. kämpft um sein Kind und will nur noch zurück in die Schweiz.

hier geht es weiter
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 725
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Genuasd »

wie so oft heiratet man(n) manchmal nicht die Frau, sondern die Schwiegermutter.
der Klischee-Drache...
traurige Geschichte, die noch kein Ende hat.

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 50
Registriert: 28. Aug 2020, 15:05

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Fritzchen »

Das ist bitter und der Wusch seinen Sohn zurück zu bekommen und in die Schweiz zurück zu kehren nur zu verständlich. Aber mal so aus der Hüfte geschossen. Das Kind ist Brasilianer. Der Vater hat weder Arbeit noch eine Unterkunft. Wie wahrscheinlich ist das, das er das Sorgerecht bekommt?

-------------------

@ Genuasd,
das ist die Geschichte wie er sie erzählt und die "böse" Schwiegermutter möglich eine ganz andere.
Kann mir gut vorstellen, das es auch der Wunsch der Tochter war, das Kind in Brasilien zu bekommen und bei Ihrer Familie zu sein.




Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2021

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 156
Registriert: 8. Dez 2020, 12:24

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von anuja »

Wirklich eine traurige Geschichte. Hoffentlich erfahren wir welchen Ausgang sie nimmt.
Sozialhilfe aus der Schweiz nach Brasilien, wusste nicht, dass das geht.
Weiß da jemand was Genaueres?
Benutzeravatar

smokeout
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 28
Registriert: 4. Jun 2021, 00:39

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von smokeout »

Das wird keine Sozialhilfe sein sonder sofort Hilfe für Ch-bürger in not

EDA = Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten

=> eda.admin.ch/eda/de/home/vertretungen-und-reisehinweise/laenderunabhaengigereiseinformationen/hilfe-im-ausland.html
Benutzeravatar

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Mai 2021, 09:56

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Hamid »

Gibt es für diese Story noch weitere Quellen?
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 725
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Genuasd »

@Hamid
da der Betroffene großen Wert auf Schutz seiner Identität gelegt hat, nehme ich an, dass er sich nur einem Blatt anvertraut hat.
die Nummer mit der Kräuterbehandlung gegen Krebs kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

@Fritzchen
er ist immerhin der Vater und könnte wohl auch direkt die schweizer Staatsbürgerschaft für ihn beantragen.
er hat keine Arbeit okay, aber bei allein-erziehenden Müttern auch keine Seltenheit.
Wieso sollte das dann bei einem allein-erziehenden Vater anders sein.
Benutzeravatar

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Mai 2021, 09:56

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Hamid »

Tut mir leid ... für mich ist ein Boulevardblatt mit einer Auflage um die 106 - 122 td allein nicht glaubwürdig.

Zur Identitätswahrung: Der Junge soll auch Schweizer sein. Gerade Kinderidentitäten werden in unseren Breitengraden besonders geschützt. Hier wird aber das Gesicht gezeigt.

Wäre ich Corine Turrini Flury, hätte ich geschrieben: ,,Wir werden Beat W. bei seiner Odyssee weiterhin begleiten", um die Neugierigen zu binden - aber: niente; rien; nada; nothing; nichts;

An wen würdet ihr euch in solch ein Szenario wenden: Klatschblatt oder NGO?
Benutzeravatar

globilo
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jul 2021, 00:08

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von globilo »

Na, dieser Bericht scheint mir mehr als lückenhaft. Ich habe ein paar Jahre in Brasilien (BA+PE) gelebt, war mit 2 Brasilianerinnen verheiratet u.
weiss aus eigener Erfahrung, dass da einiges nicht stimmen kann. Die "suegra" kann so schnell keinen rausschmeissen, denn Rechtsstreitigkeiten
in BR dauern "Lichtjahre". Wenn der gut verdient hat, konnte er sich eine Krankenverch. für ca. 150.- Eu/Monat leisten, die in BR sehr viel abdeckt.
Der "chico" hat bestimmt die BR und CH-Bürgerschaft u. die Schwiegermutter hat da garnix zu sagen. Der ganze Bericht ist eine "Blöd-Zeitungs-Meldung" ohne genaues zum Hintergrund. Pohaaa... :?

-----------------------------------------------------

3 cosas que debes mantener en secreto: tu vida amorosa, tus ingresos y tu proximo proyecto
Benutzeravatar

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5832
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Ernesto »

Die Wahl der Zeitung finde ich gut. Dazu hat er sich noch an die Botschaft gewendet!
Dass er bei der Schwiegermutter rausgeflogen ist, kann ich nachvollziehen! Die kann ihm das Leben so schwer machen, das er von alleine geht ;-)
Was ich nicht verstehe, das er seinen Namen nicht preisgeben will und auch seine Fotos geschwärzt wurden.
Vielleicht hätte ihn da einer seiner alten Freunde/Bekannten erkannt und Hilfe angeboten.
Benutzeravatar

Hamid
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 74
Registriert: 4. Mai 2021, 09:56

Verzweifelter Schweizer bereut Auswanderung «Ich will nur noch weg aus Brasilien»

Beitrag von Hamid »

Sommerloch - da musste alter Kaffee neu aufgewärmt werden.