"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Adapter für die Steckdose erwähnst du schon. Nun lese was auf deinen Ladegerät steht. Bei mir 100 - 240 Volt. Also, Netzteil in den Adapter und Adapter in die Steckdose.

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

yo, mache ich.
ich muss mir ein quadband-handy kaufen + drauf achten, dass die ladestation mit 110 volt funzt.

klares bild - soweit alle puzzelteile zusammen - viel gelernt - gracias !!

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

ach so, ich will das quad band auch in deutschland benutzen.
einfache frage bitte:
da passt dann doch auch meine "normale" sim-karte, wie ich sie im samsung drinne habe rein, richtig ?
yo, oder ??

mfg
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von ColombiaOnline »

In deinem Samsung stecke eine Mini-Sim. Sollte in den meisten Geräten auf dem Kolumbianischem Markt funktionieren. Es gibt noch: Micro-SIM und Nano-SIM.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

yo,
aber dieses samsung funktioniert nicht in columbien, wie ich hier gelernt habe.
ich muss mir deshalb ein "quad-band-handy" besorgen.
in columbien sehe ich dann, welche sim-karte von der größe her passt.
das ist dann ok.
meine frage ist, kann man generell sagen, ob "quads" generell nicht oder generell immer mit den mini-simkarten funktionieren. weil ich hier in deutschland so eine mini-sim habe und ich das "quad" dann auch damit in deutschland betreiben könnte.
??
und bitte wenn möglich noch: was ist kurz gesagt der vorteil eines "quads" gegenüber eines "normalen" wie ich es jetzt habe.
für den gebrauch in deutschland.
hat nix mit columbien zu tun, aber dann wäre mir das in alle richtungen klarer.
vielen dank !!
mfg
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von ColombiaOnline »

"Quads" wie du es nennst können so oder so kommen. Kommt auf den Hersteller an. Ein "quad" funktioniert weltweit! In Deutschland hast du mit dem "Quad" keinen Vor- auch keinen Nachteil. Du kannst dir auch in Kolumbien ein billiges Handy kaufen. Bekommst du ab 15 Euro.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“

Ses23

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Ses23 »

Das angesprochene technische Problem besteht, weil weltweit unterschiedliche Frequenzen für den Mobilfunk (GSM) verwendet werden. In Deutschland (bzw. Europa) werden von den Netzbetreibern 2 Frequenzbänder belegt, die bei 900 MHz und bei 1800 MHz liegen. Daneben gibt es aber auch die Frequenzbänder bei 850 MHz und bei 1900 MHz, welche zum Beispiel in Kolumbien genutzt werden. Man bräuchte also mindestens ein Triband-Handy (unterstützt die Frequenzbänder 900 Mhz, 1800 Mhz, 1900 Mhz) oder ein Quadband-Handy (unterstützt alle 4 Frequenzbänder), um damit in Kolumbien telefonieren zu können.

Hier noch eine Übersicht darüber, in welchem Land welche Frequenzbänder genutzt werden:
--> handy-karten.de/mobilfunknetze/Lander_Frequenzen/lander_frequenzen.html

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

@ColombiaOnline + @Ses23 + @ alle anderen, die mir geantwortet haben: :sup: :sup: :sup:

durchblick vorher = weniger als Null
durchblick jetzt = komplett alles im griff.
vielen dank für die rasche + kompetente hilfe !

gute leute, die sich für columbien interessieren.
werde mal die weiteren beiträge und themen durchsehen, vielleicht kann ich jemandem nützen. bin seit 30 jahren in südamerika immer wieder vor ort "dabei". mein persönlicher rat, aufpassen, leutz ! ich habe da schon einiges mitgekriegt, was bitter und nicht ungefährlich ist. auch angenehmes, aber auch viele abgründe, schauerlich. kann man jetzt so nicht im detail aufzählen, ich denke jeder sollte aber wissen, dass gesamt südamerika kein wohlfühlzimmer ist. man sollte sich nichts vormachen oder vormachen lassen, auch bei den netten bekanntschaften die man macht, wenn man um die häuser zieht. ich könnte dicke bücher drüber schreiben wie sowas dann schon mal ausgeht ...

mfg

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

ich muss nochmal ran.

einen "bug" habe ich noch, nachdem ich mir alles überlegt habe:

mein favorit "CLARO" z.b., welche SIM hat er ?
Mini-Sim, Micro-SIM oder Nano-SIM ?

je nachdem muß ich ja hier ein quadband kaufen, in welches die entsprechende columbianische simkarte reinpasst. :fel:


weiss das jemand von euch ?


mfg
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Ernesto »

Hier findest du eine Aufstellung aller Geräte die Claro in Kolumbien anbietet. Dafür sollten sie auch eine entsprechende Simkarte haben.

--> claro.com.co/portal/co/pc3/personas/movil/equipos

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

genau was ich brauche.

1000 Dank Ernesto !!

mfg
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Toska »

Hier mal noch ein anderer Gedanke:

Wenn du Skype hast, besteht noch eine andere Möglichkeit, die sich vielleicht auch rechnet. Jedoch liegen die "Anfangskosten" halt bei knapp 100 EUR. Ob das teurer oder billiger ist, als die anderen Lösungen hängt natürlich von deiner geplanten Nutzung ab.

So gehts: Bei Skype.com anmelden. "Premium Account" für €41,88 kaufen. Dann "Germany Unlimited mins to landlines 12 months" für €59,88 dazu kaufen. Und schon kannst du für ein Jahr kostenlos über Skype Nummern im deutschen Festnetz anrufen und beliebig lange mit denen quasseln.

Da Skype ja auch auf den meisten Smartphones als App zu haben ist, kannst du an jedem Ort, wo du WLAN hast (Hotel, Cafe, Shopping-Mall) kostenlos telefonieren. Falls du dabei dein deutsches Handy mit deutscher SIM-Karte benutzt, solltest du natürlich doppelt und dreifach prüfen, dass Roaming und mobile Internet-Nutzung aus sind (am besten "Flugmodus" aktivieren) und nur das WLAN genutzt wird. Ansonsten knallen da voll die Roaming-Gebühren für mobile Internet-Nutzung rein.
--
Grüße, Toska

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Franki »

Habe auch skype, zahle ca. 0,10 € pro Minute.( 0,009),mit 20€ kommt man da weit.
Es sei denn Du quatscht wirklich sehr viel( stundenlang), dann rechnet sich sicher Premium.

Ich lebe schon seit ein paar Monaten hier und mit skype fahre ich sehr gut. Habe eine kolumb. Simcard, sodaß ich auch skype von überall aus nutzen kann.
Gruß Franki

Themenstarter
Nachtkappe
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:07

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Nachtkappe »

Danke Toska + Franki !
guter tip.
würde aber mein budget sprengen, ich bin auf "kleinpreisige" lösungen angewiesen. ich werde die "quad" lösung nehmen.


mfg
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von bastians »

Moin,

mit UFF zahlt man 250Peso (~0,10€) ins deutsche Festnetz. Also ähnlich Skype, aber viel bequemer/einfacher (einfach die grüne Taste am Telefon drücken :). Und die Netzabdeckung dürfte auch besser als WLAN sein ...

ciao
Bastian

Ses23

"Lebenszeichen" per Handy nach Deutschland ?

Beitrag von Ses23 »

Ich hatte "Rynga" schon an anderer Stelle hier im Forum vorgestellt. Damit kann man kostenlos VoIP-Anrufe in das deutsche Festnetz tätigen, ein Anruf in das deutsche Mobilfunknetz kostet 0,081 € pro Minute.
Um Rynga zu nutzen, braucht man lediglich einen Internetzugang. Es gibt sowohl eine Smartphone-App oder einen Client für den PC.
--> rynga.com

Dennoch würde ich für den Fall der Fälle ein günstiges Handy mit kolumb. Simcard zulegen, falls man mal doch kein Internet hat.

Viele Grüße!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag