Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Renato »

Wie kann man von 3G auf 4G updaten? Bin momentan Juanchaco/Ladrilleros und hier hat es guten Empfang (3G) aber laeuft fast nicht. Keine Ahnung wieso. Offeriert Claro auf dem Festland noch kein 4G?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Ernesto »

Selbstverständlich geht das. Kommt auf die Infrastruktur und das verwendete Endgerät an. Wenn dein Smartphone/Modem für 4G tauglich ist, geht das. Bist du in einer Region die keine 4G Abdeckung hat, dann wird automatisch auf die bestehende Verbindung, in den meisten Fällen 3G geschaltet. Auf dem Festland bieten Claro (Comcel), Tigo und auch Movistar dies an. Movistar war auf dem Festland der erste Anbieter. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 4G macht echt Spass. Meine Freundin hat es seit fast einem Jahr. Mein Blackberry ist leider Nur 3 und 2G tauglich. Die Sim ist 4G, nützt jedoch wenig da das Endgerät nicht passt ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Renato »

Ich habe ein IPHONE 4 und bin in Cali. Von dem her sollte das moeglich sein oder? Das 3G I-Net ist echt das letzte.
Uebrigens hast Du gehoert, absofort sind Permanenz-Klauseln wie mind. 2 Jahre wenn Du einen Vertrag mit Claro abschliesst verboten.

Also das geht nicht automatisch? Mein I-Phone zeigt auch in Cali immer 3G an und das I-net ist wirklich schlecht, langsam und funktioniert teilweise ca. 30 Minuten nicht. Und ich zahle 230.000 pro Monat. Absolut schlechter Service. Also muss ich zu Claro gehen das UPdate auf 4G ist nicht automatisch?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Ernesto »

Vergessen hatte ich noch folgendes: Virgin, Uff und Éxito Móvil haben noch kein 4G im Angebot.
Nicht zu vergessen ist, das die Anbieter in Kolumbien verschiedene Frequenzen nutzen. Claro (Comcel) läuft mit 2.500 MHz, Tigo und Movistar verwenden 1.700 MHz.

@Renato: beim IPHONE 4 hilft nur "ENTSORGEN" da dies wie mein Blackberry nicht 4G tauglich ist.
Das iPhone 5 geht in Kolumbien nur mit Tigo und Movistar. iPhone 5S und 5C wiederum sollte mit Claro gehen wenn die Frequenz stimmt. (Hängt davon ab wo es gekauft wurde.)
Zuletzt geändert von Ernesto am Do 3. Jul 2014, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Renato »

Ok in dem Fall werde ich es heute Nacht ins Meer schmeissen und dann auf ein Iphone 05 umstellen. Ich denke aber ich kann immer noch nicht aus meinem Claro Vertrag aussteigen da ich bereits ca. 4 Iphones in der Toilette versenkt habe und immer ein verbilligtes neues gekriegt habe aber damit hat sich die Permanenz Klausel verlaengert. Danke auf jeden Fall fuer deine Tipps. Du scheinst echt ein guter Kerl zu sein.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Renato, ich würde mal warten mit dem "ins Meer" schmeissen.
LTE-4G hat nicht nur Vorteile, sondern erhebliche Nachteile..
Bei LTE handelt es sich um einen weltweit definierten Mobilfunkstandard....aber leider ein Chaos bei den eingesetzten Betriebsfrequenzen.
Da ich aus deinen bisherigen Threads weiß, dass Du ein "Vielreiser" bist, kannst Du damit rechnen, dass Dein Smarthpone - perdon Iphone 5 garaniert nicht überall funktioniert.
So wie schon Ernesto andeutet, Du mußt genau wissen, auf welche Frequenzen welcher Anbieter sendet
Meines Wissen steht das dann aber wieder nur verklauseliert auf dem Paket "Unterstützt LTE Band 1,2,5 und 20“ oder ähnlich. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gruß
P.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Hier das habe ich gerade noch gefunden:

--> 4g.de/news/lte-frequenzen-weltweit-ein-ueberblick
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Ernesto »

@hoffnung_2013

In dem von dir veröffentlichen Link ist Kolumbien leider nicht aufgeführt und die Angabe für Südamerika (2600 MHz) trifft nicht auf Kolumbien zu! Die Frequenzen hier im Lande werden vom Ministerio de Tecnologías de la Información y Comunicaciones vergeben und sind wie weiter oben beschrieben festgelegt. Beim Handykauf muss man genau darauf achten! Mehrbandgeräte gehen immer. iPhone hat jedoch (noch) keine Mehrbandgeräte daher muss man beim Kauf eines iPhone 5S oder 5C genau auf die Frequenz achten. Kauft Renato es direkt bei Claro (Comcel) wird es ein für Kolumbien ausgelegtes 4G Gerät sein.

Für den Fall das sich Renato dieses Gerät kauft braucht er keine Bedenken bezüglich der Funktionalität zu haben. Kommt er in ein Funknetz indem 4G nicht zur Verfügung steht, dann geht das Gerät automatisch auf 3G runter, ist kein 3G verfügbar springt es auf 2G usw.

Meine Freundin hat ein Galaxy von Samsung da habe ich das selbst erlebt.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Genau Ernesto!
Und dann wird das, dass Problem für unseren guten Renato, wenn er wieder nach Venezuela oder DomRep oder weiß der Geier wohin er verreist.
Dort gelten wieder andere Frequenzen - und Pustekuchen!
Allerdings kann das Iphone 5s schon mehrere Frequenzbänder (1, 2, 3, 4, 5, 8, 13, 17, 19, 20, 25).



Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Gruß
P.
Benutzeravatar

Sonny
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Mär 2011, 23:39
Wohnort: Miami

Mobiles Internet updaten von 3G auf 4G geht das?

Beitrag von Sonny »

Zumindest bei Movistar muss man sich eine neue 4G-taugliche SIM-Karte besorgen, um 4G zu nutzen. Ich habe meine alte SIM gerade kürzlich gegen eine neue eingetauscht und das 4G funktioniert sehr gut...man hat deutlich besseren Empfang, da das 3G Netz meist überlastet ist. Ausserdem konnte ich bei dieser Gelegenheit meine SIM noch ordnungsgemäss auf meinen Namen registrieren. Kostenpunkt: 15'000 COP.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag